Airflowlüfter Push/Pull + Kaufempfehlungen ab 180mm

Okay...
Gibt es Mainboards die sowas haben? Oder kann ich die auch ohne Lüfter über Volt steuern, über ein Programm oder Bios?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die 3PIN-lüfter wie die 4PIN-PWMs im UEFI/BIOS steuern. PWM ist ohne technischen aufwand stufenlos regelbar. per spannung theoretisch auch, je nachdem was sich der jeweilige mobo-hersteller da ausgedacht hat. selbst wenn du nun PWM modelle anschließen würdest - die meisten ließen sich dann auch noch per spannung regeln (noctua redux zb nicht, da sie nicht unter 12V anspringen).

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, ansonsten laufen die auf Fullspeed?

Mal so, mal so.
Grundsätzlich sollte man PWM und Spannung nach Möglichkeit nicht kreuzen. PWM-Ausführungen haben per Spannung schonmal einen stark eingegrenzten Drehbereich, kommen nicht mehr so weit runter und laufen auch erst relativ spät an. 3-Pin ist per PWM nicht steuerbar, da dann konstante 12V (100%) anliegen.
Hängt alles mit der Art der Motorisierung zusammen.

Mit den Venturi HF-14 oder den normalen Silent Wings 2 wärst du - im Falle des ASUS - aber auf der sicheren Seite.

Also das heißt, dass ich dann wahrscheinlich im Bios die Drehgeschwindigkeiten nach Temperatur steure oder gibt es auch eine Lüfterkurve?

Der Kabelbinder schrieb:
Mal so, mal so.
Grundsätzlich sollte man PWM und Spannung nach Möglichkeit nicht kreuzen. PWM-Ausführungen haben per Spannung schonmal einen stark eingegrenzten Drehbereich, kommen nicht mehr so weit runter und laufen auch erst relativ spät an. 3-Pin ist per PWM nicht steuerbar, da dann konstante 12V (100%) anliegen.
Hängt alles mit der Art der Motorisierung zusammen.

Mit den Venturi HF-14 oder den normalen Silent Wings 2 wärst du - im Falle des ASUS - aber auf der sicheren Seite.

dem möchte ich nichts mehr hinzufügen.
anderes board nur wegen der lüfter halte ich auch nicht für das richtige. erst recht, weil das board ansonsten echt top ist - würde es allen anderen mini-itx mit Z170 vorziehen.

Naja, ich bin jetzt (trotz oder vielleicht sogar wegen dem Besitz einiger derer Produkte) nicht so der ASUS-Fan. Da will ich mich zurückhalten :p

Die Steuerung müsste in der Form, also mit 3-Pin Voltage (Spannung), dann aber funktionieren. Also einfach per benutzerdefinierter Kurve oder vorgefertigtem Preset, welche sich dann an der Temperatur der CPU orientieren und die Drehzahl entsprechend anpassen.

Wie macht man das genau?
Oder kann man CPUFAN nicht vermehrfachen und da die anderen Lüfter dranpappen?

Welches gleiche Problem? Wie hats funktioniert? :)
Ergänzung ()

Das heißt es gibt dann extra eine option im Bios? Zu Kabelbinders Vorschlag.

Warum einen Slot aufteilen, wenn man doch drei zur Verfügung hat und die Wahl der Lüfter dementsprechend anpassen kann?
Von der Steuerung über 3-Pin Voltage hast du per se keine größeren Nachteile. Die bisher genannten 3-Pin Modelle lassen sich auch auch alle weit genug drosseln, leiden zudem nicht unter der Gefahr eines "PWM-Klackerns".

Wenn du alles über einen Anschluss regelst, dann haben alle Lüfter die gleiche Drehzahl. Da kann man dann nichts mehr individuell anpassen, sondern ist an ein einziges Preset (prozentuale Drehzahl per PWM) gebunden.
Mit 3-Pin wärst du in dem Fall also deutlich flexibler, bräuchtest auch keine Adapterkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zape schrieb:
Welches gleiche Problem? Wie hats funktioniert? :)
Ergänzung ()

Das heißt es gibt dann extra eine option im Bios? Zu Kabelbinders Vorschlag.

Problem wie beim asus - nur der CPU-FAN war ein "echter" PWM header. darum laufen zwei redux-pwm per Y-kabel am CPU-FAN.

aber wie gesagt, nimm die eher 3pin silent-wings die der kabelbinder vorgeschlagen hat. ob 3pin per spannung oder 4pin per pwm - beide lassen sich an dem asus bestens per UEFI regeln. schau dir einfach die bei geizhals verlinkte produktseite an oder schau ins PDF handbuch.

Der Kabelbinder schrieb:
Warum einen Slot aufteilen, wenn man doch drei zur Verfügung hat und die Wahl der Lüfter dementsprechend anpassen kann?
Von der Steuerung über 3-Pin Voltage hast du per se keine größeren Nachteile. Die bisher genannten 3-Pin Modelle lassen sich auch auch alle weit genug drosseln, leiden zudem nicht unter der Gefahr eines "PWM-Klackerns".

Wenn du alles über einen Anschluss regelst, dann haben alle Lüfter die gleiche Drehzahl. Da kann man dann nichts mehr individuell anpassen, sondern ist an ein einziges Preset (prozentuale Drehzahl per PWM) gebunden.
Mit 3-Pin wärst du in dem Fall also deutlich flexibler, bräuchtest auch keine Adapterkabel.

ja - machs wie kabelbinder sagt

Irgendwie bin ich durcheinander :D
Also ich hatte vor: Vorne 1x 140mm Venturi
Hinten: 1x 140mm Venturi + 1x 120mm Venturi

So, mit dem besagten Mainboard kann ich sie jetzt wie steuern?

Zape schrieb:
Irgendwie bin ich durcheinander :D
Also ich hatte vor: Vorne 1x 140mm Venturi
Hinten: 1x 140mm Venturi + 1x 120mm Venturi

So, mit dem besagten Mainboard kann ich sie jetzt wie steuern?

im UEFI/BIOS - in der bedienung kein gravierender unterschied zur PWM steuerung

schau

laut ASUS:
Fan Xpert 2+
Via three 4/3-pin fan connectors — one PWM only for the processor and two combination PWM/DC connectors — and a pair of onboard thermal sensors, Fan Xpert 2+ makes sure every fan achieves the best balance of cooling performance and low noise.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke also können die Lüfter das, ich guck mal bei MB

Du hast zwei CHA_FAN Anschlüsse für Gehäuselüfter, über die du 3-Pin Lüfter per Spannung ganz normal steuern kannst.

Da musst du dir dann überlegen, wie du die drei anschließen möchtest. Zwei Stück (z.B. die beiden hinten oder den 140mm im Heck zusammen mit dem 140mm vorne) könntest du dann natürlich per Y-Stück zusammenschließen. Die bekommen übers Mainboard demensprechend auch ein und dieselbe Drehzahl zuegeordnet.

Okay, ich denke dann, dass ich die hinteren per Y-Kabel an einen schließen werde, der vordere wird glaube ich eh ein wenig höher laufen, solange kein Luftstau entsteht. Wie heißen die Y-Kabel denn? einfach nach 3Pin Y Kabel suchen?

Ist oben verlinkt ;)

Die Nanoxia sind meiner Erfahrung nach sehr solide. Sind im Gegensatz zu den Phobya auch ordentlich gesleevt.
Gibts übrigens auch mit 60cm Länge anstatt von 30cm. Wobei du bei ITX mit ersteren denke ich mal sehr gut bedient bist.

Edit:
Die einfache Sparversion (aus deinem Folgepost) geht natürlich auch.
Da bräuchtest du dann allerdings die Y-Variante, die preislich auch wieder nicht weit von den hochwertigeren Kabeln entfernt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben