Asus Thor Lüfter oben, Push/Pull Konflikt?

Noka

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein neuwertiges Asus Thor Netzteil 1000W von einem Freund geschenkt bekommen. Ist auch nicht so wichtig. Ich erwähne es nur, um Äußerungen wie "Zurückschicken und ein anderes Netzteil kaufen" auszuschließen, das wäre hier nicht möglich.

Jedenfalls hat dieses Netzteil ein OLED Display, der aber nur genutzt werden kann, wenn der Netzteil Lüfter nach oben gerichtet ist. Das kollidiert aber mit meiner aktuellen PC-Struktur. Habe 3x Fans oben, 3x unten, 3x vorne, 1x hinten. Und das Netzteil würde praktisch direkt unter einen der drei unteren Lüfter platziert werden, sodass hier dann ein Push/Pull Konflikt entstehen würde. Ich habe dann mal im Internet geschaut und ein Build Video gesehen, wo eine Person den gleichen Case mit gleicher Lüfter Anordnung hat + ein Asus Thor Netzteil nutzt. Also tatsächlich 1zu1 so, wie ich es vermutlich dann haben würde. Somit würde ich einfach Screenshots des Build Videos zur Visualisierung einbinden:

1000029015.jpg


1000029016.jpg


Das könnte quasi mein PC sein, weil ziemlich identisch. ^^

Man sieht es jetzt nicht, aber der Netzteil Lüfter ist in dem PC nach oben gerichtet, denn das Asus Thor OLED Display kann tatsächlich auch nur dann genutzt werden, wenn es eben so gerichtet ist, dass der Netzteil Lüfter nach oben zeigt.

Ich bin ein wenig verwirrt, warum der Video-Ersteller (größerer, englischer Tech-Kanal) hier ein suboptimales Build erstellt hat? Oder kann man es tatsächlich so verwenden? Es ist doch offensichtlich ein Push/Pull Konflikt? Der Netzteil Lüfter saugt obere Luft, während der direkt darüber liegende Lüfter untere Luft saugt. Bin kein Experte und würde mich deshalb auf fundierte Äußerungen freuen, weil vielleicht bin ich auch gerade doof.

Wenn wir uns einigen, dass das so tatsächlich suboptimal ist, hättet ihr hier zufällig Lösungsansätze? Kann man z.B. nur den direkt darüber liegenden Lüfter einfach umdrehen, sodass Netzteil Lüfter und darüber liegender Case Lüfter an einem Strang ziehen? Beide würden dann die Luft oben nach unten manövrieren.

Oder komplett auf die OLED Anzeige verzichten und das Netzteil umdrehen, sodass der Netzteil Lüfter unten ist? Weil so kann das Display dann nicht mehr verwendet werden. 1. ist es dann auf der Innenseite und 2. ist die Wattanzeige dann falsch herum.

Oder wie sonst? Wie würdet ihr sowas handhaben? Bin für jeden Input dankbar.
 
Bei mir ist der Lüfter am hinteren Schalter auf Semi-Passiv eingestellt, geht dabei auch nie an.
 
Ah, ok. Und das ist soweit unproblematisch? Wie viel Watt verbraucht dein System so im Durschnittlich? Gibt es Peak-Momente, wo dann der Lüfter doch mal gerne anspringt? Weil sollte es tatsächlich funktionieren, nie den Netzteil Lüfter aktivieren zu müssen, wäre das ziemlich nice, weil dann auch das OLED Display ohne Probleme genutzt werden kann.
 
Ehrlich gesagt acht ich nicht darauf, denn wenn Cyberpunk oder AW 2 voll aufgedreht sind zeigt das Display um die 600-700W und die Grafikkarte ist dann doch wahrnehmbar, Idle ohne RGB sind es dann um die 80W. In meinem Helios habe ich aber auch keine Lüfter unten auf dem Shroud.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.053
H
Antworten
30
Aufrufe
1.499
Antworten
9
Aufrufe
1.612
Zurück
Oben