AirPlay Boxen serlber basteln?

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Guten Abend euch allen,

der Titel ist vllt etwas missverständlich, erstmal eine geschichte vorne weg:
Meine schwester hätte gerne zwei Boxen die sie in ihrer Wohnung verteilen und mit denen sie musik vom iPhone abspielen kann.
Sonos 1 sind mit 199€ sehr teuer, teufel Raumfeld gibt es ja nur im StereoPaar (unnötig) und sind mit 249€ auch nicht so günstig. Aktive AirPlay gibt es NICHT wie sand am mehr (oder ich finde sie nicht) und sind auch sehr teuer und dann auch kompaktanlagen.

Da dachte ich dann an einen KLEINST-Receiver, die ich an PassivBoxen hängen kann, welche dann AirPlay unterstützen oder so. Ich hätte noch zwei Satelliten von einem Teufel Concept E Magnum Power Edition, die ich ihr geben könnte.

Kennt irgendjemand solche kleinen receiver? Gibt es vllt eine einfachere Methode wie man das realisieren könnte?

Dann noch für mich: gibt es erweiterungen für einen RaspPi an die man DIREKT passive boxen hängen kann?

Guten Rutsch euch allen.
Nik

Dann müsste ich an jede Box einen 99€ AirPort Express ranhängen? Auch nicht ganz billig, aber ne option, danke. Dazu müsste dann natürlich noch ne aktive box mit 3,5input, kostet auch noch was.

Edit: Man könnte ja auch einfach 2 Bluetooth Boxen kaufen und das alles darüber regeln.
http://geizhals.de/urban-revolt-dune-schwarz-19716-a1052281.html x 2 und die einfach permanent am Strom lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zwei boxen an einen AirPort? wozu dann noch einen airport, könnte ja die musik vom iphone auch per bluetooth an die boxen schicken.
Und wie schließe ich zwei boxen an einen Airport? die boxen würden in verschiedenen räumen und vllt sogar verschiedenen etagen stehen.

Für die schon vorhanden Passiven Teufel Lautsprecher wäre folgenden in NOCH kleiner und NOCH günstiger natürlich super: http://www.voelkner.de/products/654...ni-Verstaerker-Ausgangsleistung-2-x-20-W.html. Wenn es sowas schon inkl. bluetooth geben würde, wäre das toll.

Edit: noch was gefunden: http://www.smallwonder-amp.de/de/allgemeine-informationen-dt.html, kostet aber 500€...

Zuletzt bearbeitet:
Airport Express kann man gut über eBay kaufen. Vorteil, über einen Rechner mit iTunes kann man diese Boxen ebenfalls ansteuern und mit eigener Lautstärke ansteuern. Funktioniert prima. Musik wird synchronisiert auf alle aktivierten Systeme ausgegeben. AirPlay über iPhone oder iPad geht jeweils dagegen nur auf ein Airplayziel. Bei Bluetooth i.d.R. ebenfalls.

Guten Rutsch.

Groovy

für das airport Express bräuchte ich dann aber wieder aktive Lautsprecher (3,5mm input).
Und ich weiß immernoch nicht, wie ich zwei LS an das Airport anschließen kann, wenn diese nicht in einem raum bzw einer etage sind, demzufolge bräuchte ich dann zwei Airports was recht teuer und sinnfrei ist, finde ich. Oder übersehe ich da einfach etwas? :-/

Irgendwie wird es immer interessanter für mich einen möglichst kleinen verstärker mit 3,5mm Input und Output für passive Boxen selber mit lochplatte zu basteln, wenn nicht für meine schwester, dann für mich :-P

Edit:
http://de.aliexpress.com/item/Free-...for-phone-tablet-TV-Computer/32235080646.html Damit kann man ja schonmal aus den zwei passiven LS was schönes machen.

Zuletzt bearbeitet:
Finds lustig, hauptsache iPhone haben, aber Rest dann billig. Die Firnen wollen für Dinge die mit i am Anfang zu tun haben richtig Schotter sehen, die Besitzer habens ja auch.

Der mini bluetuuhtsverstärker sieht ja richtig nett aus, nur nuss man sich nicht wundern sollte wen er nach paar Tagen abraucht. Bekloppt find ich dass der stromanschluss und Kopfhöreranschluss von der Position her vertauscht sind.

p.s.

frohes neues

die boxen würden in verschiedenen räumen und vllt sogar verschiedenen etagen stehen.
Hast du mal darüber nachgedacht, was das bedeutet?
Sie hat in einem Zimmer dann nur noch den linken bzw. nur noch den rechten Kanal. So macht Musikhören wirklich keinen Spaß... und deine Schwester wird kaum jedesmal in den tiefen der iPhone Einstellungen von Stereo auf Mono und anschließend zurück stellen wollen.
Was spricht denn gegen ne 0815 Bluetooth-Speaker-Box? Wenn ich bei Amazon "bluetooth lautsprecher" suche kommen immerhin >50k Treffer.

Das mit dem Pi stimmt schon, funktioniert generell auch. Nur muss ich meinen relativ oft neu starten, da er zwar als Ziel erkannt wird, die Wiedergabe nicht startet. Meine Erfahrung sagt: Bastellösungen max. bei sich selbst verwenden :D

Wie und wo soll das bei dir jetzt stehen?

Also die bastellösung wäre wirklich nur ein Ausweg bei meiner Schwester gewesen und ist jetzt auch nicht zum Tragen gekommen. Es würde jetzt ein teufel Motiv B System gekauft fürs Wohnzimmer (fügt sich optisch sehr gut ein) und für die obere Etage würde es die große PEAQ Munet Box von Media Markt/saturn, Gabs im Angebot von 260€ auf 150€ und hat ihrem musikempfinden sehr zugesagt (bassbetont), mir eher weniger.

Dieses 30€ Teil von aliexpress werde icH MIR aber schon kaufen, dann habe ich einen Nutzen für meine zwei kleinen passivboxen.
Ergänzung ()

Also die bastellösung wäre wirklich nur ein Ausweg bei meiner Schwester gewesen und ist jetzt auch nicht zum Tragen gekommen. Es würde jetzt ein teufel Motiv B System gekauft fürs Wohnzimmer (fügt sich optisch sehr gut ein) und für die obere Etage würde es die große PEAQ Munet Box von Media Markt/saturn, Gabs im Angebot von 260€ auf 150€ und hat ihrem musikempfinden sehr zugesagt (bassbetont), mir eher weniger.

Dieses 30€ Teil von aliexpress werde icH MIR aber schon kaufen, dann habe ich einen Nutzen für meine zwei kleinen passivboxen.

Zurück
Oben