Airplay IOS 11

CentraCromos

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer seit dem Update auf IOS 11 noch solch massive Probleme mit Airplay hat?
Bei mir folgendes Setup / Ausgangssituation:

• Netzwerk: Fritzbox 7490 (DHCP)
  • Receiver: Pioneer VSX 923k (Airplay)
  • Iphone SE (IOS 11.03)

Hat so seit 3 Jahren immer perfekt funktioniert. Receiver ist aus dem Standby aufgewacht sobald über ein Iphone als Wiedergabequelle gewählt.
Songnamen wurden korrekt im Display dargestellt, etc.

Seit IOS 11 ist die Funktionalität quasi nicht mehr gegeben. Aufwecken aus dem Standby funktioniert nie, selbst bei manuell eingeschaltetem Receiver ist es ein Glücksspiel ob der gewählte Track wiedergegeben wird.
Innerhalb einer Playlist funktionieren manche Tracks, andere nicht. Keine Anzeige von Titelinformationen im Display.
Kurzum: Volle Katastrophe!

Habt Ihr ähnliche Probleme mit Airplay oder trauriges Einzelschicksal?

Hatte ähnliche Probleme mit einem Sony AV Receiver.
Habe auf die iOS11.1 Beta 4 geupdatet ( dürfte die Golden Master sein die in wenigen Tagen veröffentlicht wird ).

Seitdem ist alles so wie es sein soll, davon ab ist diese Version die mit Abstand beste iOS11 Version überhaupt.
Deutlich lagfreier, stabil und der Akku wird erheblich weniger beansprucht.

Lässt sich OTA innerhalb von 5 min. installieren.
Wie es geht weißt du ?

Hi Ralf,

vielen Dank für deinen Beitrag und nein weiß ich leider nicht, habe noch nie Betas OTA aufgespielt.
Vielleicht hast ja einen schnellen link für mich, sonst finde ich es bestimmt auch über Google raus ;)

Ganz einfach :

Mit deinem iOS Gerät diesen Link ansurfen :
https://beta.apple.com/profile

Logge dich it deiner Apple ID ein, und installiere das Profil. ( Neustart erforderlich ).

Wenn du das getan hast, erscheint unter Softwareupdate nun das iOS11.1 Beta 4

Dieses ganz normal Laden und Installieren.

Obacht : Mit installiertem Profil bekommst du von nun ab nur noch Beta Updates angeboten.
Wenn du magst kannst du nach Installation von iOS11.1 das Beta Profil wieder löschen.
-> Einstellungen -> Profile, dort das Profil löschen.

Du würdest dann wieder alle ganz regulären Updates angeboten bekommen.
Das installierte iOS 11.1 behältst du natürlich.

Übrigens kannst du auch jederzeit wieder zurück auf iOS 11.03 ( solange von Apple signiert ).

Vergiss nicht bei all dem vorher Sicherheitshalber ein Update anzulegen, und lass mich hier wissen ob es was zu deinem Hauptproblem beitragen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Bin gerade im Büro, werde die Beta 4 heute Abend mal ausprobieren und Rückmeldung geben, ob es was gebracht hat!

Das ganze kannst du wie gesagt komplett OTA übers Iphone durchführen ( Ohne PC ).

Das SE kann ich nicht beurteilen, beim Iphone 7 der Frau und bei meinem 8 Plus hat der Sprung auf iOS 11.1 erhebliche Verbesserungen gebracht.

Angenehmen Arbeitstag.
Ergänzung ()

Guten Morgen, Apple hat heute iOS11.1 Beta 5 nachgeschoben. Wohl ein kleiner Bugfix ( 43MB ).

Guten Morgen,

also mit der Beta 4 leider keine Besserung. Es liegt auch definitiv an IOS 11, hab mir gestern vom Nachbarn ein SE mit IOS 10 ausgeliehen, da funktioniert alles reibungslos, genau so mit meinem IPad (IOS 9).

Werde heute Abend mal die Beta 5 probieren...

Ralf: Bei Dir gar keine Probleme mit dem Sony AVR mehr?

Bei mir überhaupt keine Probleme mehr. Auch nicht mehr mit dem Bluetooth im Auto ( Astra K ).
Mit iOS 11.03 hatte ich da auch nur Ärger.

Kannst du viell. den Pioneer mal im Bluetooth Menü / Setup zurücksetzen ?
Hatte bis zum 921 K auch immer Pio´s, da gibt es doch so ein Menü.

Die ganzen Bluetooth Verbindungen dann anschließend mal neu einrichten.

Kannst du ein anderes iOS Gerät ( Ipad / Ipod etc. ) mal an deinem Pio testen um den Fehler auf das iOS zu reproduzieren bzw. um auszuschließen das es am Iphone SE selbst liegt ?

Ahh jetzt kommt Licht ins Dunkel...

Du nutzt deinen Receiver in Verbindung mit Bluetooth, ich über WLAN für die Airplay Verbindung.
Über Bluetooth (tragbare Box und Auto) habe ich ebenfalls keine Probleme, es geht tatsächlich nur um Airplay Verbindungen über WLAN.

Ich hab den Receiver gestern schon aus Frust mal komplett zurückgesetzt; War ne richtig beschissene Idee, weil ich jetzt die Boxen neu einmessen darf...

EDIT:
Hab gerade mit so einem Lakaien vom Apple Support über das Thema gechattet:
Erzählte irgendwas von AGB´s und das wäre ein Problem von Pioneer oder mir, je nachdem wie ich es sehen will.
Klasse!
Ergänzung ()

Update:

Hab heute Abend noch bisschen rumgespielt:

- Das Problem tritt nur in Verbindung mit der Musik App auf (also lokal gespeicherte Musik); Soundcloud und Spotty funktioniert.
- Nur Tracks mit CoverArt verursachen das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab’s heute mal mit meinem Onkyo TXNR 656 und dem Denon DNP 109 probiert. Bislang keine Probleme. Hab ein iPhone SE und ein iPad Air 2 jeweils mit IOS 11.03 im Einsatz. Bluetooth im Auto machte Probleme, hier hat ein Firmwareupdate des Radios geholfen.
Bin mal gespannt ob die Hifi Hersteller Updates für AirPlay 2 raus rücken.

Airplay funktioniert über Netzwerk, mein Onkyo und mein Denon sind via Netzwerkkabel eingebunden, die iOS Geräte über Wlan. Ab IOS 11 gibt’s Airplay 2, was unter anderem Multiroom unterstützt. Bin mal gespannt ob die HiFi Hersteller dafür ein Firmwareupdate liefern, oder Bestandskunden im Regen stehen lassen.

Zurück
Oben