News Akasa Turing A50: Lüfterloses Alu-Gehäuse für Renoir-APU des Asus PN50

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gizzmow, Makso und 2 andere
Warum sollte der Ryzen 7 4800U nicht gehen? :freak:
 
Irgendwie doch sehr groß. Also da kann man fast eine Desktop APU mit kühlen glaube ich wenn man nur auf M.2 und externes Netzteil setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und FatalFury
Floxxwhite schrieb:
Irgendwie doch sehr groß. Also da kann man fast eine Desktop APU mit kühlen glaube ich

95 × 113,5 × 247,9 mm sind insgesamt ca 2,7 Liter für eine 15W APU.
Bei mir steht aktuell ein Cirrus7 Incus mit 202 x 179 x 148 mm, insgesamt ca 5,3 Liter.


Das ist ziemlich genau das doppelte an Volumen und der kühlt einen 4650G mit 65W, also dem vierfachen an Abwähme, ohne unter realistischer Last mehr als Handwarm zu werden.

Eine cTDP auf 25W sollte für das Gehäuse bei guter Konstruktion eigentlich locker machbar sein.
 
Floxxwhite schrieb:
Irgendwie doch sehr groß. Also da kann man fast eine Desktop APU mit kühlen glaube ich wenn man nur auf M.2 und externes Netzteil setzen würde.
Klar, ich hab in dem ersten Turing meine Intel CPU auf 50W TDP einstellen können und alles lief. 100% Dauerlast sind dann aber nicht länger drin.
 
Da hat Jemand das Xbox Series X Design kopiert... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, nciht und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Sehe ich auch so und war der erste Gedanke , Xbox Series X , welche bei mir seit release steht und sehr leise ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gaspedal schrieb:
Da hat Jemand das Xbox Series X Design kopiert...

Das Kühlkonzept ist aber schon sehr anders, nicht nur weil es bei diesem Gehäuse komplett passiv ist.

Im Prinzip ist das nur ein einfaches Strangpressprofil mit einem Ausschnitt für ein kleines Board. Das einzig komplexere daran dürften die Heatpipes sein. Trotzdem oder gerade deshalb clever gemacht (wenn es denn gut funktioniert).

Das Kühlkonzept der XBox Series scheint mir eher ein Abklatsch des "Trash Can"-MacPro zu sein.
 
Gaspedal schrieb:
Da hat Jemand das Xbox Series X Design kopiert... :D

Ich mal wieder als überflüssiger Mr. Besserwiss aber...

Das Gehäuse gab es in dieser Form spätestens seit NUC mit ix-5xxxU. Ist also wie alt? Sechs Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und AlphaKaninchen
Taxxor schrieb:
Eine cTDP auf 25W sollte für das Gehäuse bei guter Konstruktion eigentlich locker machbar sein.
Ist es auch.
Ich hatte für meine letzten zwei NUCs die Akasa Passivgehäuse, die deutlich weniger Oberfläche hatten, die 15-25W wurden problemlos abgeführt, das Gehäuse wurde dabei maximal 25K wärmer als die Umluft.
Mit einem Euler M konnte ich sogar einen 6600K mit 4 GHz und ~38W problemlos kühlen.
Das Modell hier wird vermutlich kaum ins Schwitzen kommen.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Das Gehäuse gab es in dieser Form spätestens seit NUC mit ix-5xxxU. Ist also wie alt? Sechs Jahre?
Nein, in dieser Form gibt es sie erst seit 2019, davor gab es die Newton Serie.
 
v3nom schrieb:
Warum sollte der Ryzen 7 4800U nicht gehen? :freak:

Zitat von der Produktseite:
Compact fanless case for ASUS® PN50 mainboards featuring 4000 Series AMD Ryzen™ processors and Radeon™ Vega 7 Graphics
und der Ryzen 7 4800U hat Vega8 als GPU, heißt für mich im Umkehrschluss das Produkt ist für diesen nicht geeignet bzw. freigegeben. Das es trotzdem funktionieren kann, nicht ausgeschlossen und mit dem Zusatz " Suitable for up to Ryzen™ 7 4800U" etwas widersprüchlich angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
POINTman-10 schrieb:
und der Ryzen 7 4800U hat Vega8 als GPU, heißt für mich im Umkehrschluss das Produkt ist für diesen nicht geeignet bzw. freigegeben.
Technisch ergibt das keinen Sinn, ich denke da hat jemand die Vega8 übersehen. Das Board legt ja die maximale Leistungsaufnahme fest und absolut jede Renoir APU nutzt das Limit auch aus, ob mehr oder weniger Threads und ALUs macht da keinen Unterschied, das Gehäuse ist ja nichts anderes als ein CPU Kühler, der für eine bestimmte TDP freigegeben ist.
Und aus der Erfahrung mit anderen Akasa Gehäusen bin ich sicher, dass die TDP Angabe für unsere Breitengrade ziemlich konservativ gewählt wurde, das Case muss ja auch in anderen Regionen bei vielleicht 35-45°C Zimmertemperatur die APU noch unter der maximalen Temperatur halten, bei unseren Zimmertemperaturen von ~ 18-35° C ist da also so oder so noch Luft nach oben.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich mal wieder als überflüssiger Mr. Besserwiss aber...

Das Gehäuse gab es in dieser Form spätestens seit NUC mit ix-5xxxU. Ist also wie alt? Sechs Jahre?
Welche meinst Du denn? Ich kenne kein NUC Gehäuse in dieser Form, es gab zwar ähnliche Towers aber die waren von oben betrachtet rechteckig und nicht quadratisch.
 
Hat hier eigentlich jeman das Asus PN50 selbst im Betrieb? Wie schlagen die sich so bei allgemeiner Anwendung? Wuerde die wirklich gerne gegen die Intel NUCs testen.
 
Zurück
Oben