News Passiv-Gehäuse für Intel NUC: Akasa Turing FX kühlt den Frost-Canyon-NUC lüfterlos

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, perfid und crogge
Wenn die Temperaturen stimmen durchaus eine günstigere Alternative zum Cirrus7 welches 199 Euro für den A300 kostet.
 
crogge schrieb:
Wenn die Temperaturen stimmen durchaus eine günstigere Alternative zum Cirrus7 welches 199 Euro für den A300 kostet.

Wenn man die TDP der CPU nicht deutlich anhebt passt das locker, selbst unter Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Gibt es denn keine mit NUC vergleichbare Geräte im Passivgehäuse?

Mir widerstrebt es voll funktionsfähiges Teile, in dem Fall Gehäuse und Kühlung mitzukaufen, um sie gleich in den Müll zu packen.

Bei Zotac wurde bemängelt, dass die Geräte zwar passiv gekühlt aber keineswegs geräuschlos seien. Offenbar leiden sie unter heftigen Spulenfiepen.

Bei den diversen Angeboten bei Amazon mit noch nie gehörten chinesischen Namen weiss ich nicht was ich von den Wundertüten halten soll.

Er muss nicht mal so kompakt sein wie NUC, sollte aber in ein Bücherregal passen. Zwei NICs wäre ein Plus aber kein Muss.
 
Wattwanderer schrieb:
Gibt es denn keine mit NUC vergleichbare Geräte im Passivgehäuse?

Mir widerstrebt es voll funktionsfähiges Teile, in dem Fall Gehäuse und Kühlung mitzukaufen, um sie gleich in den Müll zu packen.

Dann kauf das Passivgehäuse, dazu das reine NUC Board und ein Netzteil. Fertig.

ghecko schrieb:
"Klein" ist der PC dann aber nicht mehr...

Naja, die längste Kante ist nicht mal so lang wie ein gewöhnliches Lineal. Groß ist es da halt auch nicht
 
DocWindows schrieb:
Dann kauf das Passivgehäuse, dazu das reine NUC Board und ein Netzteil. Fertig.

Gibt es die Mainboard noch ohne Rest zu kaufen?
 
nur 28W Kühlleistung.. ziemlich wenig für soviel Material.

Da gefällt mir mein System besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Jo, an den comments in Bezug auf Größe sieht man ja, dass das offenbar die Nische von Nische ist.
Wer kein Bock hat auf diesen Alu-Block muss halt NUC oder ZBoxen kaufen.
Wer partout keinen Lüfter will, muss sich eben diesen Block hinstellen.
 
Tja, da bringt der größte Alublock nichts, wenn man Spulenfiepen hat, welches man bis drei Meter Entfernung hört. Hatte ich bei NUC 8x, 7x, 5x und Skull Canyon... Dazu ist der Preis hier ziemlich hoch, durch die Größe geht der Vorteil des NUCs flöten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ist das die misslungene Variante einer XBox Series X? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akataniel
Was bringt mir ein Passives Gehäuse wenn Nuc wie A300 So Laut Fiepen das die Lüfter Geräusche mir Lieber sind.
 
Das Gehäuse führt den Sinn eines "Kleinst-PC" ad absurdum.

Passiv ist ja auch keine Neuigkeit, aber noch immer wird zu viel Aufhebens darum gemacht. Ein vernünftiger Lüfter wie der Noctua L9a im DeskMini A300 ist genauso unhörbar. Der PC wird dadurch günstiger, wesentlich leistungsfähiger, und die Hardware hält länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@DocWindows Ich hatte irgendwo gelesen, dass es keine neuen NUCs mehr als Mainboard gebene soll. Nur noch komplett. Also Barebone oder überteuert mit RAM, SSD/eMMC und Windows.
 
HaZweiOh schrieb:
....Ein vernünftiger Lüfter wie der Noctua L9a im DeskMini A300 ist genauso unhörbar. ...
Ich hatte nacheinander drei A300 hier.
1- DOA. Retour
2- Flackern via HDMI 2.0 am Philips 4K-Monitor; auf Fiepen habe ich nicht geachtet, weil der auch schnell retour ging.
3- Flackern s.o. und deutlichen Spulenfiepen im Standby im Takt der Power-LED. Retour.

Nach schlechten Erfahrungen mit dem Deskmini H110-Board (1- DOA, 2- Spulenfiepen, ungenutzt weggestorbener Realtek-Soundchip und Freezes unter GPU Hardware Acceleration bei 4K-Output) habe ich von Asrocks Qualität die Nase voll.

Z.Z. nutze ich ich noch ein wertiges Asus H110S1/CSM mini-STX-Board mit einem i3-7100. Das Board macht keinen Mucks und der Noctua ist unhörbar.

Aber was leistungsfähigeres wäre schon schön. Vielleicht erst der Panther Canyon-NUC mit Tiger Lake, wann der auch immer kommen wird. (PCIe 4.0, TB4, HDMI 2.1 und DP 1.4 sind schon Argumente)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
POINTman-10 schrieb:
... Turing FX ... Ein SSD-Kühler für M.2-Laufwerke ist neu ab Werk. ...
Das Turing- und Turing FX-Gehäuse haben in den Seitenwänden Belüftungslöcher für das Gehäuseinnere, so dass die auf dem Mainboard entstehende Abwärme, ergänzt um Strahlungsabwärme vom Kühlblock auf der CPU, durch Konvektion abgeführt werden kann. Bei cirrus7 ist das mit deren geschlossenem Inneren - sehr nachteilig - nicht der Fall.

Fraglich ist allerdings, ob der beim Turing-FX an einer Seitenwand nun montierbare SSD-Kühler die Belüftungsschlitze dieser Seite verdeckt, und dann speziell bei vertikaler Aufstellung einen durchaus gesunden (geringen) konvektiven Luftdurchzug im Inneren verhindert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben