News AMD Radeon Pro 5500M: Navi 14 als Vollausbau im neuen MacBook Pro 16 Zoll

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.874

usb2_2

Captain
Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.721
Die Navi 14 als 5500M lässt nicht mehr auf sich warten. Die ersten Geräte wurden schon getestet und Notebookcheck hat auch schon eins auch, wenn es noch ein vorserienmodell ist. In den USA ist es verfügbar.

Die sind auch bald verfügbar. In der Produktion sind sie jedenfalls schon. Müssen nur noch ankommen.
 

Makso

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.760
Naja jetzt ist die Frage wie weit AMD Kapazitäten bei TSMC eingekauft hat. Nächstes Jahr geht's ja schon los mit PS5 & Xbox Chip.
 

just_fre@kin

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.340
Freut mich, dass Apple den Vollausbau + mehr VRAM bekommt, aber schade dass die restlichen Hersteller (und damit die restliche Welt) wohl nur die bereits angekündigte „beschnittene“ RX 5500M mit lediglich 4GB in freier Wildbahn in Notebooks antreffen werden ...
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.874
Die Navi 14 als 5500M lässt nicht mehr auf sich warten. Die ersten Geräte wurden schon getestet und Notebookcheck hat auch schon eins.
Das mag sein, allerdings gab es den Paperlaunch am 7.10. und damit vor mehr als einem Monat.

MSI konnte bis heute auf mehrfache Anfrage kein Lieferdatum für das Alpha 15 nennen und listet selbst noch immer keinen einzigen Händler.

Die ersten Händler melden von sich aus vorsichtig den 25.11. oder Ende November als voraussichtlichen Liefertermin. Ich habe eines zum testen bestellt und noch immer keine Bestätigung für einen 100%igen Liefertermin und ich habe bei drei Händlern bestellt.

Das Release der RX 5500 und 5500M war gelinde gesagt bisher suboptimal.
 

usb2_2

Captain
Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.721
Das Release der RX 5500 und 5500M war gelinde gesagt bisher suboptimal.
Wie jedes Jahr bei den ganz neuen eigentlich. Schade, dass sie es nicht besser hinbekommen. Nur ein Hersteller zum Start ist tatsächlich schwach

Aber es ist klar warum, wenn das MacBook exklusiv die neuen Navi GPUs und keine Vega mehr nutzt. Die haben wohl dann doch den gesamten bestand aufgekauft.

Wie gesagt in den USA gibt es das aber ab $999 lieferbar. Der Markt schiebt wohl größer zu sein.
 

Iotis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
439
Na zumindest wird Nvidia pünktlich die 1650 Super launchen und zügig auf den Markt werfen... AMDs Partner halten sich dann solange mit der x-ten Neuauflage der 580 bzw 5700(xt) über Wasser.... Oder wechseln irgendwann die Lager...
 

just_fre@kin

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.340
MSI konnte bis heute auf mehrfache Anfrage kein Lieferdatum für das Alpha 15 nennen und listet selbst noch immer keinen einzigen Händler.

Die ersten Händler melden von sich aus vorsichtig den 25.11. oder Ende November als voraussichtlichen Liefertermin. Ich habe eines zum testen bestellt und noch immer keine Bestätigung für einen 100%igen Liefertermin und ich habe bei drei Händlern bestellt.
Fände ich überragend, wenn wir hier auf Computerbase nochmal einen Test zum Gerät lesen könnten, auch wenn das Gerät hierzulande offenbar vorerst nur in der "kleinen" 8GB/512GB/"rote-Tastatur-only"-Fassung kommt 👍

Das "Geschreibsel" bei Notebookcheck zum Vorseriengerät konnte man sich ja nicht geben (wobei ich die Tests dort sowieso eher als Lotterie sehe, Manche sind echt super, Andere zum Erbrechen).
 

darth_mickrig

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
127
Freut mich, dass Apple den Vollausbau + mehr VRAM bekommt, aber schade dass die restlichen Hersteller (und damit die restliche Welt) wohl nur die bereits angekündigte „beschnittene“ RX 5500M mit lediglich 4GB in freier Wildbahn in Notebooks antreffen werden ...
Das gab es ja schon mal bei Tonga. Da hatte Apple auch exklusiv den Vollausbau zur Verfügung.
Hat ja dann ein Jahr gedauert, bis AMD in Form der R9 380X den Vollausbau auf den Markt gebracht hat.

Hoffentlich wird das hier nicht wieder der Fall sein. Bis dahin wäre die Karte ja sicherlich schon irrelevant, wenn Navi2 oder auch ein Nvidia Release kommt.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.878

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
9.234
Die Radeon 5500XT wird es schon geben, sobald die (riesige) Menge an Apple ausgeliefert ist. Von einer Exklusivität hätte ja niemand einen Vorteil, nicht mal Apple. Weil niemand sich einen Mac (mitsamt anderem Ökosystem) statt eines PCs kaufen würde, nur weil dort ein anderer Grafikchip verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.874
Die RX 5500 XT mit Vollausbau hat sich bereits hier und da mal gezeigt. Es ist ziemlich sicher, dass die kommt.

Nur stehen alle Navi-GPUs gerade hinten an, denn Apple zieht viel Kapazität.
 

TR2013

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
346
Kann man die Geschwindigkeit der 5500XT gegen die aktuellen NVidias bereits halbwegs seriös einschätzen?
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.396
Ich freu mich dennoch drauf dass irgendwann Licht ins dunkel gebracht wird. Klar zieht es sich alles ein wenig, aber so ist es eben. Apple wird mit Sicherheit keinen Schund verbauen (davon gehe ich zumindest aus) und den Rest wird man sehen müssen :D
 
Top