News AMD Radeon Pro 5500M: Navi 14 als Vollausbau im neuen MacBook Pro 16 Zoll

Also so gut wie definitiv ist eine 5500XT langsamer als eine 1660 ohne Ti oder Super. das hilft schon mal sehr. Danke!
 
@SV3N
Glaubst du , dass dieses Jahr noch die Rx 5500 er im Handel erscheinen oder bleiben die Apple-only?

Hab grade im anderen Thread diese Verkaufsfolien gesehen https://mars.amd.com/Go/ByiC0dmj
Dann komm die wohl doch noch , denke ich mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Makso schrieb:
Naja jetzt ist die Frage wie weit AMD Kapazitäten bei TSMC eingekauft hat. Nächstes Jahr geht's ja schon los mit PS5 & Xbox Chip.
Na, dafür werden schon MS bzw. Sony selber die Kapazitäten eingekauft haben müssen, denke ich doch?
 
Gast0ne schrieb:
Na, dafür werden schon MS bzw. Sony selber die Kapazitäten eingekauft haben müssen, denke ich doch?
Kann ich mir nicht vorstellen wegen Lizenzen und Co. Aber vielleicht täusche ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
just_fre@kin schrieb:
Das "Geschreibsel" bei Notebookcheck zum Vorseriengerät konnte man sich ja nicht geben (wobei ich die Tests dort sowieso eher als Lotterie sehe, Manche sind echt super, Andere zum Erbrechen).

Mag sein, aber es gibt, meiner Meinung nach, keine anderes Magazin, das Notebooks so umfangreich testet und eine super Vergleichsdatenbank aufgebaut hat wie Notebookcheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Chismon und SCARed@DD
TR2013 schrieb:
Also so gut wie definitiv ist eine 5500XT langsamer als eine 1660 ohne Ti oder Super.

So definitiv würde ich das nicht sehen, die normale 5500 soll ja 12% schneller als eine RX480 sein und damit läge sie knapp unterhalb der RX590. Zur 1660 sind es dann nur noch 5-6% und die kann man von der XT mit 2CUs mehr schon erwarten.

Leider hat man dann immer noch ~50% Unterschied zur 5700....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die 5500 pro in einem Notebook ohne Obst! Da die vermutlich recht nah an die 1660 Ti mobile ran kommt, wäre das echt spannend.

Der Vorserientest des Alpha 15 war ja bezüglich der Leistung echt durchwachsen. Und dafür dann 1200€ aufrufen? Da bekomme ich leider von Wettbewerb das bessere Angebot. Leider ...
 
SV3N schrieb:
Nur stehen alle Navi-GPUs gerade hinten an, denn Apple zieht viel Kapazität.
Im Grunde ist AMD ein kleiner Laden mit geringen Kapazitäten, der ums Überleben kämpfen muss.
Da wird man natürlich zuerst die Großabnehmer bedienen.
 
Die Radeon Pro 5300M ... bietet mit 20 Compute Units und 1.280 Stream-Prozessoren weniger Rechenwerke als eine Radeon RX 5500(M) mit 22 Compute Units und 1.408 ALUs
und ein paar Zeilen tiefer steht dann ...
Die Radeon Pro 5300M entspricht mit 22 Compute Units der RX5500(M)
Ich bin verwirrt
 
jabberwalky schrieb:
Mag sein, aber es gibt, meiner Meinung nach, keine anderes Magazin, das Notebooks so umfangreich testet und eine super Vergleichsdstenbank aufgebaut hat wie Notebookcheck.

Ich bin grundsätzlich auch dankbar für die Seite, aber die Qualität schwankt mittlerweile sehr stark, was früher nicht so krass war. Hauptkritik von mir: Insbesondere am Ende des jeweiligen Tests (beim Fazit) zusammen mit Pro/Contra-Auflistung fällt es mir inzwischen sehr häufig auf, dass da plötzlich nochmal Punkte genannt werden, die oben nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt wurden oder umgekehrt: in einem Testteil wurde wegen irgendetwas ein riesen Fass aufgemacht und dann am Schluss scheint es keine Rolle mehr zu spielen für die Endwertung.
 
just_fre@kin schrieb:
Fände ich überragend, wenn wir hier auf Computerbase nochmal einen Test zum Gerät lesen könnten, auch wenn das Gerät hierzulande offenbar vorerst nur in der "kleinen" 8GB/512GB/"rote-Tastatur-only"-Fassung kommt 👍

Anfrage an MSI ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaggg, yummycandy, Chismon und 2 andere
Iotis schrieb:
Na zumindest wird Nvidia pünktlich die 1650 Super launchen und zügig auf den Markt werfen... AMDs Partner halten sich dann solange mit der x-ten Neuauflage der 580 bzw 5700(xt) über Wasser.... Oder wechseln irgendwann die Lager...
Xfx oder sapphire wechseln die Lager? Eher friert die Hölle zu. Du bist wohl noch sehr jung, sonst wüsstest du warum xfx Weg ging von grün und sapphire es nicht nötig hat zu wechseln.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich bin grundsätzlich auch dankbar für die Seite, aber die Qualität schwankt mittlerweile sehr stark, was früher nicht so krass war. Hauptkritik von mir: Insbesondere am Ende des jeweiligen Tests (beim Fazit) zusammen mit Pro/Contra-Auflistung fällt es mir inzwischen sehr häufig auf, dass da plötzlich nochmal Punkte genannt werden, die oben nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt wurden oder umgekehrt: in einem Testteil wurde wegen irgendetwas ein riesen Fass aufgemacht und dann am Schluss scheint es keine Rolle mehr zu spielen für die Endwertung.
Ja, das verstehe ich. Ist mir auch schon aufgefallen. Mich freut ja, dass CB jetzt öfters was zu Notebooks schreibt. Vielleicht kann man ja hier eine Alternative aufbauen.
Habe ja schon seit ich Computer besitze immer Notebooks gehabt(ausser C64+Amiga500). Nur einmal habe ich einen Tower besessen, bin aber schnell wieder zu Notebooks gewechselt.
 
CastorTransport schrieb:
hier hat wohl mal einer geleakt
Geleakt? Das sind offizielle AMD Slides. Es hat schon seine Gründe, warum Nvidia eine 1650 Super bringt, und das vermutlich noch vor der 5500. Die Dinger werden ziemlich sicher verdammt knapp beieinander liegen, ebenso die 5500XT mit der 1660 non Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mit den Bestellungen von Apple, Microsoft und Sony sind die Bücher von AMD sicherlich prall gefüllt und TSMCs Anlagen schmelzen durch die Dauerlast :D

Desktop läuft gut und Server wollen anscheinend auch immer mehr AMD-Hardware. Hoffe AMD hat sich bei den Bestellungen nicht verkalkuliert, sie können jetzt auf niemanden mehr ausweichen, selbst Samsungs Node scheint dem von TSMC unterlegen zu sein.

Freut mich jedenfalls für die Jungs und Mädels bei AMD. Das die neuen GPUs nicht in freier Wildbahn gesichtet wurden, ist bei Apples Einkaufsmengen sicherlich kein Wunder, die standen wohl mit dem Staubsauger am Ende der Pipeline. Hoffe nur AMD konnte gute Konditionen aushandeln, Apple ist dafür bekannt Preise zu drücken bis Firmen pleite gehen...
 
Dann decken sich ja meine ersten Gedanken von gestern mit der Großzahl der meisten Meinungen hier das sich Apple einfach den größten Anteil an Chips gekrallt hat..

Das Notebook von Apple dürfte ja bei vielen ein extrem hohes Will Haben Gefühl ausgelöst haben, habe kaum eine Reaktion online mitbekommen die nicht so wäre..

Auf der einen Seite gut für AMD, brauchen nur rein die Chips verkaufen, Rest macht Apple aber auf der anderen Seite halt Mähhh für die restliche Welt, die schaut anscheinend mal durch die Röhre und NV lacht sich eines als dritte ab weil vermutlich viele 5500er gewillte Kunden vermutlich umschwenken werden....

Tjoooo...
 
SV3N schrieb:
Die RX 5500 XT mit Vollausbau hat sich bereits hier und da mal gezeigt. Es ist ziemlich sicher, dass die kommt.

Nur stehen alle Navi-GPUs gerade hinten an, denn Apple zieht viel Kapazität.

Der Bedarf dürfte enorm sein, doch bei Apple beschleicht mich immer das Gefühl, dass es beim Umsatztreiber für AMD bleibt. Die Marge für Gewinne behält Apple größtenteils für sich :(
 
Zurück
Oben