Akku-Dauerbeladung

P

Paul2307

Gast
Guten Tag, da ich mir vor einiger Zeit ein neues Smartphone zugelegt habe, habe ich mir gedacht mein altes als Überwachungskamera zu nutzen, hierzu verwende ich eine App. Da ich logischerweise nicht immer den Akku aufladen möchte habe ich dort ein Kabel hingelegt.
Das Smartphone ist das Galaxy XCOver 4s(Li-Ion Akku 2800mAH), also ein robustes Handwerker-Handy. Diese hängt jetzt logischerweise dauerhaft am Strom, und ich wollte fragen in wie fern das Problematisch ist mit dem Akku, geht der bei dieser Belastung sehr schnell kaputt? Und noch wie es mit dem Brandschutz, ich denke von einem Brand geht eine geringe Gefahr aus oder? Ich würde mich über Antworten Freuen

Danke
 
Früher hieß es das dies schlecht für den Akku sein, falls das immernoch der Fall ist weiß ich nicht. Dagegen könnte man ne Zeitschaltuhr verwenden die immer nur. z.B. 2 x am Tag das Handy für eine gewisse Zeit Ladet.
Auf der anderen Seite würde das ständige laden und Endladen den Akku auch nach weniger Wochen/Monaten kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul2307
Niemand hier wird dir einen Freibrief erstellen. Die Brandgefahr sollte auf jeden Fall durch die üblichen Sensoren an der Decke abgemildert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul2307
Es gibt Smartphones die mit Kabel, also ohne Akku funktionieren, probier es einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul2307
Wenn das Smartphone auf 100% geladen ist, sollte es sich nicht mehr laden, wenn kein Defekt besteht.
Daher wird es nicht permanent geladen, sondern immer nur mit Pausen.

Wenn das Display deaktiviert bleibt, entlädt es sich sehr viel weniger und wird auch nicht überhitzen bzw. die Leistung drosseln, so wie es bei modernen Smartphones der Fall ist.

Ob es auch ohne Akku und nur am Netz funktioniert, musst du selbst testen.
Die einen Geräte können das, die Anderen nicht. Kommt darauf an wie die Energieversorgung geschalten ist. (ob ein Akku zwingend vorhanden sein muss)

Wenn es um Effizienz geht, sollte jedem klar sein, dass ein Smartphone keine gute Wahl ist.
Eine richtige Überwachungskamera mit Bewegungserkennung und auf Dauerbetrieb ausgelegt ist logischerweise zu bevorzugen.
Beispiel: https://www.amazon.de/blink-xt2-sma...aufzeit-system-mit-einer-kamera/dp/B07M98TLCK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul2307
Ich hab mal gehört, dass das bei den neueren Geräten nicht mehr so schlimm sein soll, aber einen Freifahrtschein will ich dir hier natürlich auch nicht geben. Probier doch echt mal ne Zeitschaltuhr einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul2307
Stell die einfach mal so ein, dass die 2 Stunden am Tag das Smartphone lädt. Dann siehst du ja ob das reicht.
 
Zurück
Oben