Akku entläd sich seit kurzem viel schneller?

Forry

Lieutenant
Hey
bei meinem HP Laptop entläd sich seit kurzem der Akku sehr schnell, normal hab ich mit wlan aktiv und niedriger display beleuchtung zw 8 und 11 stunden ja nach anwednung.

Seit kurzem hab ich kaum noch 3 Stunden unter diesen Bedingungen (2:58 gestern obwohl ich nur PDFs gelesen hab).

Ich habe nichts am System verändert oder Programme installiert, nur neue PDFs drauf gemacht.

Ich habe einen treiber installiert und dachte es liegt an diesem. Nach einer Systemwiederherstellung(entfernung des treibers) blieb das Problem aber.

Kann mir jmd helfen?

LG

könnte eine art schadsoftware sein die im Hintergrund arbeitet...

Temperatur, laustärke, CPU auslastung bleibt die gleiche??

Schwer hier eine genaue Analyse zu stellen.

1. Akku-Defekt

Es gibt im Netz einige Analysetools zur Kapazitätsmessung von Akkus --> Suchmaschine
Bei defekt den Akku tauschen, ansonsten mit Tool plus neuem Netzteil refreshen.

2. Netzteil hat ein Defekt und läd den Akku nicht mehr voll

Ersatz-Netzteil probieren

Nachtrag: Software im Hintergrund lutscht den Akku leer --> Autostart und Prozesse prüfen.

Autostart ist sauber (hab im CC cleaner verzeichnis geschaut und via Tastkmanager) Lautsträke ist wie immer, extrem leise, lüfter läuft nicht

akku test ich gleich mal, Netzteil hat gestern so ein leichtes knister geräusch von sich gegeben, aber das Netzteil liegt imemr an der gleichen stelle, das transportiere ich NIE mit. Akku wird auch mit 100% leistung angezeigt

100% geladen wird er immer. Es gibt auch Tools, HWInfo zB (so weit ich mich erinnere) die zeigen Dir den Wearing Level des Akkus an. Da ist der Grad des Verschleißes.

Wichtige unterschlagende Info. Wie alt ist der Akku? Die halten halt nicht ewig. Nach 2-3 Jahren ist Schluss.

Der Laptop wird im Dezember ein Jahr alt
Ergänzung ()

so hab jetzt AL Batterie Tool und BAttery CAre drauf

AL B Tool zeigt gerade 206 min
Battery CAre zeigt 3 stunden 11 (191min)
windows sagt mir 2stunden 6 min (126 min)

bringts was wenn ich windows mal neu aufsetze?

lg

Zurück
Oben