[Akku] Erhöhte Akkulaufzeit durch Laden an der Steckdose?

fearpwndyou

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

ich bilde mir ein, dass der Akku meines iPhones länger hält, wenn ich es an der Steckdose statt über USB lade. Ich habe mal etwas gegooglet und habe vermehrt gelesen, dass der Akku durch das Laden an der Steckdose eine längere Laufzeit besitzt.

Der Akku müsste beim Laden über USB doch lediglich länger brauchen, bis er vollgeladen ist aber doch keine verkürzte Laufzeit haben?

Ist das denn tatsächlich so, dass der Akku länger hält, wenn man über die Steckdose läd?
 
Weiß nicht wieso aber das ist bei mir genau so, Galaxy Nexus! :D
 
Über USB gehen normalerweise nicht mehr als 500mA an Strom. Über ein Steckernetzgerät dürfte mehr gehen (bei meinem sind es z.B. 850mA - ist nicht für nen angeknabberter Apfel) und das iPhone ist/ wäre nicht das 1. Gerät, welches bei/ nach Aufladen via Steckernetzgerät dann eine längere Laufzeit hat/ hätte ...
 
Das ist aber nur der Durchfluss, sollte der Akku voll sein müssten beide Methoden gleich lang halten.. meistens ist das aber nicht so :)
 
Wird der Akku über USB nicht richtig voll, dann ist die Ladespannung über USB zu gering. Der Akku wird nicht bis zur vollen Kapazität aufgeladen.
 
Hi fearpwndyou,

du hast vollkommen recht. Der einzige Unterschied zwischen USB und Netzteil ist das du einen höheren Ladestrom hast, und ertgo kürzere Ladezeiten.
Ich weiss nicht wo du das gegoogelt hast aber längere laufzeiten sind Physikalisch nich möglich.
Bin Beruflich Elektroniker und beschäftige mich Hobbymäßig mit Akkus.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
 
Zurück
Oben