Akku geht im Standby leer: Was passiert dann?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo, ich habe gerade einen Laptop Acer Swift 1 (Windows 10) mit Programmen eingerichtet und jetzt stelle ich mir die Frage:

Frage: Was passiert eigentlich, wenn der Akku im Standby/ "Energie sparen" leer geht?

Ein wirklich leerer Akku bzw. tiefentladener Akku kann ja wirklich ernsthaften Schaden nehmen - bis zum kaputt gehen.

Wenn bei den Windows 10 Energieoptionen für den kritischen Akkustand "Ruhezustand" als Aktion ausgewählt ist.

a) Wird dieser dann auch ausgeführt, wenn der Laptop im Standby ist? D.h. es wird bei dem kritischen Ladestand von "Energie sparen" auf den "Ruhezustand" gewechselt?

b) Oder bleibt der Laptop einfach im Standby (die kritische Akkuzustandaktion greift nur bei aktivem Windows) und der Akku geht bis zum letzten leer (und wird ggf. beschädigt dadurch, wenn der laptop ein paar Wochen in der Ecke liegt)?

c) Oder passiert was anderes?

(Im BIOS/UEFI konnte ich nichts dazu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
nix passiert, wenn der akkustand eine grenzschwelle (meist ~5%) erreicht, fähr das in den hibernate oder runter.
außerdem: wenn du den akku als "leer" siehst, ist er das nicht ganz, ein sicherheitsoffset also.
trotzdem: man sollte wochenlanges liegenlassen sowohl leer als auch voll vermeiden. am wohlsten fühlt sich ein li-ion in der mitte
 
Was passiert eigentlich mit denen die nicht fähig sind mal in das Handbuch zu schauen . Wie so sollte es hier anders sein wie bei den unzähligen Geräten die einen Akku haben ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es gibt da schlicht Schutzschaltungen.
Und die sind in Hardware realisiert, nicht in Software.
Ladezustand des Akkus unter einem bestimmten wert = Akku wird abgeschalten.
Und ohne Strom geht der Laptop einfach ganz klassisch "Aus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Dark-Silent
Was_denn schrieb:
Was passiert eigentlich mit denen die nicht fähig sind mal in das Handbuch zu schauen . Wie so sollte es hier anders sein wie bei den unzähligen Geräten die einen Akku haben ? :rolleyes:
In meinen Handbüchern zu batteriebetriebenen Geräten steht das nicht explizit drin, was mit dem Akku ganz genau passiert, wenn man ihn benutzt, bis er leer ist, geschweige denn, was passiert, wenn er im Standby/Off-Zustand leer geht. Da steht nur das drin, was der TE schon geschrieben hat.

Ich hatte es bei kleineren Geräten und auch bei älteren Laptops schon öfter, dass sie ein halbes Jahr oder länger mit leerem Akku rumlagen. Hat manchmal ein paar Minuten gedauert bis sie angefangen haben zu laden (Bis die Ladeanzeige das angezeigt hat) aber bisher haben es am Ende alle wieder geschafft aufzuladen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob der Akku davon ernsthaften Schaden nimmt, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Die Elektronik schaltet den irgendwann komplett ab.
Die Selbstentladung des Akkus über die Zeit geht natürlich weiter.
Das kann man ja nicht verhindern, das ist schlicht Physik.

Wenn man den Akku länger nicht nutzen will, sollte man den daher nicht Leer weglegen sondern ungefähr Halb Voll. Und ich glaube als Faustformel sollte man den all halb Jahr mal Verwenden.
 
Vielen Dank schon mal soweit. Ist zwar schon was her, sorry, aber irgendwie hatte ich den Thread anscheinend aus den Augen verloren.

whats4 schrieb:
nix passiert, wenn der akkustand eine grenzschwelle (meist ~5%) erreicht, fähr das in den hibernate oder runter.
außerdem: wenn du den akku als "leer" siehst, ist er das nicht ganz, ein sicherheitsoffset also.
[...]
Auch wenn er im Standby ist? Also er geht dann vom Standby aus an und fährt dann in hibernate/Ruhezustand?
florian. schrieb:
Es gibt da schlicht Schutzschaltungen.
Und die sind in Hardware realisiert, nicht in Software.
Ladezustand des Akkus unter einem bestimmten wert = Akku wird abgeschalten.
Und ohne Strom geht der Laptop einfach ganz klassisch "Aus"
D.h., ob ein Rechner aus dem Standby in den Ruhezustand/hibernate geht oder was anderes macht, wird nur von der Hardware bestimmt? Oder ist es allgemeiner so, dass dann die Aktion passiert, die auch beim normalen Betrieb (nicht im Standby) das gemacht wird, was mit der Aktion bei kritischem Ladestand definiert wurde?
 
Je nach interner Regelung/Features im Gerät reicht der Standby Strom aus, um das Gerät noch eine Stufe in den Ruhezustand zu schalten oder sauber ganz herunterzufahren/abzuschalten.

Grundsätzlich gilt, ist der Akku "leer" schaltet jedes Gerät ganz ab, so, als wenn man den Stromstecker zieht, nix Ruhezustand. Da im Standby eh keine Aktivitäten mehr statt fanden , droht dann dabei lediglich ein Verlust aller offenen/ungespeicherten Dateien und kein Hardwareschaden.

Dann sollte man den Laptop nach einem ~halben Jahr mal wieder ein bisschen aufladen. Bei Langzeitlagerung hat man halt irgendwann Pech und der Akku ist defekt und muss getauscht werden.
 
ich kann dir sagen, was meine thinkpads machen:
da gibts ein paar warnstufen, aber ist die kritische schwelle erreicht, fahren die runter.
 
Ich kann nur sagen mein Acer hat unter 5% irgendwann kein Bock mehr und schaltet sich aus egal in welchem Zustand der gerade ist.
 
Danke, schon mal.

whats4 schrieb:
ich kann dir sagen, was meine thinkpads machen:
da gibts ein paar warnstufen, aber ist die kritische schwelle erreicht, fahren die runter.
HyperSnap schrieb:
Ich kann nur sagen mein Acer hat unter 5% irgendwann kein Bock mehr und schaltet sich aus egal in welchem Zustand der gerade ist.

Die kritische Schwelle bzw. 5%, da meint ihr eure Einstellungen in Windows mit, oder? (siehe:
1617541125211.png


) Also da, wo bei mir aktuell 6% eingestellt ist. ?

Relict schrieb:
Je nach interner Regelung/Features im Gerät reicht der Standby Strom aus, um das Gerät noch eine Stufe in den Ruhezustand zu schalten oder sauber ganz herunterzufahren/abzuschalten.

Grundsätzlich gilt, ist der Akku "leer" schaltet jedes Gerät ganz ab, so, als wenn man den Stromstecker zieht, nix Ruhezustand. Da im Standby eh keine Aktivitäten mehr statt fanden , droht dann dabei lediglich ein Verlust aller offenen/ungespeicherten Dateien und kein Hardwareschaden.

[...]
Wenn der Akku leer ist, muss er irgendwie aussein, da sehe ich. Diese interne Regelung: Bezieht die sich auf den Wert in der genannten Windows-Einstellung?

Gruß
DoS007
 
Zurück
Oben