"Akku Kabel" von Platine abgerissen. Reparierbar?

zzkywalker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
Sorry für die kommenden, falschen Fachbegriffe!


Hallo zusammen,

ich habe heute Abend mal mein Smartphone rausgeholt, welches vor ca. 1 Jahr einen Wasserschaden erlitten hatte und wollte einfach mal "reinschauen", da ich sowas noch nie gemacht habe.

Gesagt - getan. Das Cover ging gut weg. Meiner Meinung nach ist der Wasserschaden vor allem an dem Displaykabel (?!) erkennbar. Jedoch wohl auch am Akkukabel, bzw. am Port, in welchen das Akku Kabel gesteckt wird.

Ich habe vorsichtig versucht, das Kabel aus dem Port zu nehmen. Dabei ist das ganze Ding jedoch von der Platine gerissen worden (siehe Bilder). Mittlerweile ich auch das Teil, welches am Kabel hing und ursprünglich mit der Platine verbunden war, außeinander gebrochen und kaputt.

Ist sowas überhaupt noch reparierbar? Wie heißt das Ding, das an die Platine muss? Kann man sowas wieder ranlöten?

Danke im Voraus.

Ich hänge euch erklärende Bilder an.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
kann man anloeten. leider sind die pads mit abgerissen, sprich daneben muss der lack aufgeraut werden

aber du hast da auch mal wasser drin gehabt oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker und ghecko
Danke für die schnelle Antwort. Ja, da war Wasser drin. Deshalb habe ich es spaßeshalber mal aufgemacht. Meinst du, da lässt sich noch was fixen? Der Anschluss ist leider auch in zwei Teile gebrochen. Kann man solche Anschlüsse nachkaufen? Wie würdest du insgesamt vorgehen?
 
zzkywalker schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ja, da war Wasser drin. Deshalb habe ich es spaßeshalber mal aufgemacht. Meinst du, da lässt sich noch was fixen? Der Anschluss ist leider auch in zwei Teile gebrochen. Kann man solche Anschlüsse nachkaufen? Wie würdest du insgesamt vorgehen?
Überall auf dem Board sind doch weiße Flecken von der Korrosion zu sehen, wenn es jetzt schon einfach abfällt, kannst du den Akku rausnehmen und ab damit zum Abfallentsorger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Mhm, wahrscheinlich habt ihr Recht. Ist der interne Speicher noch irgendwie einsehbar? Beim anstecken war dies jedenfalls nicht der Fall. Dann kommt das Zeug wohl doch einfach in die Tonne.
Ergänzung ()

Wasserflecken entfernen wird wohl auch nichts mehr bringen, oder?
 
zzkywalker schrieb:
Wasserflecken entfernen wird wohl auch nichts mehr bringen, oder?
Wenn Du es an die Wand hängen willst sieht es natürlich ohne Wasserflecken besser aus.
Die Korrisionsschäden kann man nicht mal schnell wegwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und zzkywalker
So wie das Board aussieht, wenn da 1 Jahr lang der Wasserschaden gearbeitet hat (und der Akku die ganze Zeit angesteckt war), wird da einiges hinüber sein.
Den Flash könnte man extern vermutlich schon noch auslesen, wenn dem nichts passiert ist (vom Datenretter durchzuführen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Ab in die Tonne damit, da ist nichts mehr zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Alles klar. Danke für eure Antworten. Spaß hat es dennoch gemacht, es aufzumachen. Man lernt ja immer wieder was dazu. Hat jemand Interesse an einem ganzen Display für das Moto G6? :D
 
Zurück
Oben