Akku kalibrieren

Ich denke ja, dass mein Originalakku bei sagen wir 18,5V 0% hatte und der hier eben bei 18,2... Jetzt ist was auch immer noch auf diese 18,2 Volt kalibriert und sagt eben bei 18,5 Volt schon 0% obwohl noch 20% Akku übrig wäre bis auf 18,2 Volt.

Ich werde so vorgehen:

1. Ihn voll laden
2. Entladen lassen, dabei so Sachen wie Ruhezustand bei 3% oder so ausschalten.
->Er sollte also wirklich so weit runter gehen bis alles weg ist.
3. Anstecken und einschalten
-> vielleicht macht Windows ja bei 18,2 V einen 0% Punkt und die Gerade stimmt wieder.

Wenn jemand weiß wo man einen echten originalen Akku wie ich ihn suche (http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/H...-A8,-F8Sv-F8Sr-F8Sg-F8P,-L80-N80-N81-X83.aspx sind wies aussieht mit dem Preis runter gegangen...) für wenig Geld findet bitte melden! Meiner ist an sich auch "original". Soll heißen von außen sieht man keinen Unterschied.. steht auch ASUS drauf und alles genau gleich.

Nein, Windows setzt da keinen Nullpunkt. Das macht schon die interne Elektronik im Akku.

Also

1) Akku voll laden

2) Akku voll entladen (bis Laptop ausgeht)

3) Akku wieder voll laden.

Dann sollte die Anzeige der Restkapazität stimmen.

Danke für die Hilfe! Du meinst also, dass ich den Laptop auch im ausgeschalteten Zustand voll laden kann?

paul1508 schrieb:
Selten so gelacht. Am witzigsten ist immer wenn sich jemand voll aufplustert und den checker raushängen lässt und dabei keine Ahnung hat.

Es bleibt dabei, man kann nur Messgeräte kalibrieren, keine Akkus. Wenn du irgendwelche Lade- oder Spannungsregler kalibrieren macht das fast Sinn. Aber was erwarte ich. Erzähl mir nichts von Regelkreisen und Messtechnik, dir mangelt es an Basiswissen, bzw. Bedeutung des Wortes Kalibrierung.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
@paul1508

Klar wird der Akku auch bei ausgeschaltetem Laptop voll geladen.

Ich meine eher, ob der 0% Punkt des Akkus auch aufgezeichnet wird wenn man ihn ausgeschaltet lässt.

undervolter schrieb:
Es bleibt dabei, man kann nur Messgeräte kalibrieren, keine Akkus. Wenn du irgendwelche Lade- oder Spannungsregler kalibrieren macht das fast Sinn. Aber was erwarte ich. Erzähl mir nichts von Regelkreisen und Messtechnik, dir mangelt es an Basiswissen, bzw. Bedeutung des Wortes Kalibrierung.

Ich verwende das Wort richtig, das mit Basiswissen muss ich mir mit meiner Ausbildung nicht anhören :rolleyes: und nur weil du nicht wusstest, dass in einem LiIon Akku auch Elektronik verbaut ist die man kalibrieren muss brauchst du jetzt nicht deine Unwissenheit auf andere übertragen :rolleyes:

Ja die Technik steckt im Akku und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun

Ich bin mit meinem Rat am Ende...

Dauerzustand ist jetzt so:

1. Vollgeladener Laptop wird vom Strom abgehängt und benutzt (nur Office, Internet, WLAN an usw.)
2. 30 Minuten später ist der Akku "aus", der Laptop geht in Ruhezustand...
3. Ich kann den Laptop noch sicher eine Stunde lang benutzen, habe ihn bislang noch nie so lange gebraucht, dass er aus gegangen wäre... Akku ist dabei die ganze Zeit auf 0%

​Was kann ich da machen?

Zurück
Oben