Akku Laptop

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi Leute,

ich habe meinen Laptop immer am Stromkabel. Der Akku ist fest eingebaut. Wäre es sinnvoll für eine längere Lebensdauer den Akku ab und zu auch zu verwenden..also den Laptop ohne Stromkabel zu verwenden und in eine Zeit lang zu entleeren oder ist das unnötig.

Bitte nur Antworten zu dieser Frage und keine Tipps wie man generell die Langlebigkeit des Akkus verlängert. Dankeschön
 
@Lana11 am besten für den Akku wäre dauerhaft weder leer noch voll zu sein. Zwischen 50-75% sollte ein guter anhalt sein. Schau mal im BIOS ob du festlegen kannst das der Laptop erst ab 50% anfängt zu laden.

Also am besten den Akku voll aufladen dann nutzen bis er bei 75% ist und dann an den Strom anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Bei mir ist eingestellt, dass der Akku immer zwischen 50% und 60% Ladezustand hat wenn er am Kabel hängt.
Das schont den Akku maximal, ein Benutzen macht es m.E. nicht besser bzw. trägt dazu bei dass er länger durchält, warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich habe eine Lenovo Notebook mit fest verbautem Akku, ich halte meinen Akku über die Lenovo Software bei 60%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich war am Überlegen, das gleiche wie @Sahit und @prian zu schreiben, zumal das softwareseitig bei vielen Laptops einfach machbar ist und viel bringt, aber @Lana11 will keine sonstigen Tipps, weswegen ich das gelassen habe.

Die Antwort auf die eigentliche Frage ist übrigens nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Lana11
Leute danke euch, ihr meint es nur gut, aber meine Frage war nicht auf wieviel Prozent der Akku aufgeladen werden sollte, sondern ob man ihn mal hin und wieder ohne Stromkabel allein verwenden sollte. Ich weiß dass man das Gerät nicht ständig auf 100% laden sollte. Deshalb hab ich oben auch geschrieben bitte nur darauf antworten. Bringt nichts wenn am Thema vorbeigeredet wird.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die Antwort auf die eigentliche Frage ist übrigens nein.
Danke das war hilfreich.
 
@Lana11
Die Antworten hängen allerdings deutlich zusammen, weswegen deine getrennt gestellte Frage ziemlich sinnfrei ist, wenn es dir um die Schonung deines Akkus geht. Moderne Laptops haben eine komplexe Ladeelektronik, die alles für dich machen kann.
Nutz die, stell beim reinen Steckdosenbetrieb schonende Schwellen ein und du hast lange etwas vom Akku ohne dich um irgendwas zu kümmern. Alles, was du dann selbst machst, ist eher kontraproduktiv.

Dass du diese Frage gestellt hast, zeigt, dass du eben nicht verstanden hast, wie Laptopakkus funktionieren. Daher die ausführlichen Antworten und das innerliche Kopfgeschüttel über die Aussage, dass du keine weiteren Details hören möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Einfache Frage auf die man mit Ja oder Nein antworten kann was du und oben jemand auch getan hat. Das war hilfreich. Schwellenwerte und co. kenne ich und ist eingestellt. Daher bringt mir dann solch eine Aussage nichts. Meine Frage ist eben ob der Akku auch so mal verwendet werden will ohne Netzstrom..ich las von Stimmen die meinten man müsse ihn hin und wieder "kitzeln" damit er seine Kapazität behält. Kopf schütteln kann wer will...aber bringt mir dann nichts wenn nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen wird.
 
ganz einfach: den Akku immer zu laden ist schlecht, ihn zu entladen und wieder aufzuladen noch schlechter!

"wie schlecht" das immer am Strom hängen ist, hängt natürlich auch von der Lade-Elektronik ab. Mein MacBookPro hat fast 10 Jahre lang nahezu ununterbrochen am Strom gehangen (nur unterbrochen durch "Ruhemodus" Phasen) und der Akku hatte noch 90% Kapazität. Jetzt hat er sich allerdings bedrohlich aufgebläht und als ich die Tastatur gewechselt habe, habe ich dann auch gleich noch 50€ für einen neuen Akku spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Mickey Mouse schrieb:
ganz einfach: den Akku immer zu laden ist schlecht, ihn zu entladen und wieder aufzuladen noch schlechter!

"wie schlecht" das immer am Strom hängen ist, hängt natürlich auch von der Lade-Elektronik ab. Mein MacBookPro hat fast 10 Jahre lang nahezu ununterbrochen am Strom gehangen (nur unterbrochen durch "Ruhemodus" Phasen) und der Akku hatte noch 90% Kapazität. Jetzt hat er sich allerdings bedrohlich aufgebläht und als ich die Tastatur gewechselt habe, habe ich dann auch gleich noch 50€ für einen neuen Akku spendiert.
Wow 10 Jahre und so nen Akku..und dann vermutlich auch mit eingestellter Ladeschwelle bei dir
 
Statt den ganzen Aufwand zu betreiben wär es sinnvoller pro Monat ein paar Groschen zu sparen um in einen Akku zu finanzieren. Man kann zwar durch gewisse Maßnahmen den Akku schonen, aber letztlich bleibt ein Akku ein Verschleißteil.
 
Lana11 schrieb:
Wow 10 Jahre und so nen Akku..und dann vermutlich auch mit eingestellter Ladeschwelle bei dir
nein immer 100%, aber die Mac Elektronik ist halt "pfiffig genug", den Akku dann nicht immer noch weiter voll zu knüppeln, sondern der wird quasi nur "gelagert" und das MacBook vom Netzteil versorgt. Das reicht schon aus um den Akku lange leben zu lassen.

der Punkt ist: all die Leute, die das anders gemacht haben (also eben immer mal vom Strom trennen, weill 100% ja "so böse" ist) haben viel, viel schlechtere Akkus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich mache es ganz einfach immer so, dass ich in der Regel so einmal pro Woche den Laptop auf Akkubetrieb verwende und ihn bis ca 20 oder auch mal 10 Prozent entlade und dann wieder an den Strohm hänge. Bisher hat das keine Nachteile gebracht. Aber einmal in der Woche reicht da bestimmt völlig aus. Meine Laptops, ein Lenovo und ein Macbook haben das bis jetzt fünf Jahre klaglos mitgemacht und die Akku halten auch noch sehr lange durch..

Letzten Endes wird man nach der perfekten Nutzungsweise immer suchen. Ein Akku stirbt früher oder später sowieso. Ob man ihn nun nutzt oder nicht. Man macht sich viel zu viel Gedanken darum. Darum hab ich für mich diesen Weg gefunden und komme damit ganz gut klar.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Zurück
Oben