Akku meines Notebooks nach nicht mal 2 Jahren schon aufgebläht?

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge und Gewährleistung für Neugeräte lässt sich gegenüber Endkunden nicht aussschließen oder begrenzen. Und eine geblähter Akku ist kein Verschleiß sondern ein Defekt. Dies nur der Form halber.

Hinsichtlich des Zitats von MasterWinne ohne Quelle (ich gehe davon aus es ist ein Zitat, da in Gänsefüßchen): Ein geblähter Li-Ionen Akku hat aber in einem GRS-Karton (von denen sind meistens die Sammelkartons in den Supermärkten) nicht zu suchen.
 
Das stimmt wohl. Offiziell sind es bei meinem Gerät 2 Jahre Garantie (also es ist explizit von Garantie die rede, auch in den Unterlagen usw.). Allerdings heißt es schon auf der Herstellerseite, das für Akkus keine Garantie übernommen wird. So ganz schlau werde ich daraus nicht. Anderorts wird von 6 Monaten gesprochen, akku und Gerät scheinen aber unterschiedlichen Garantiebedingungen zu unterliegen.

Das mit dem Supermarkt hatte ich vorhin bei ifixit auch noch mal gelesen. Nun ja, ich hoff mal, das der Akku nun in einem Metallgefäß, samt Kochtopf oben drauf (links und rechts ist noch etwas Platz) bis zur entsorgemöglichkeit nicht in Flammen aufgeht. Bei einigen antworten hier, kann einem schon recht mulmig zu mute werden.
 
bei der formulierung "nach nicht mal 2 jahren" kann mavon ausgehen, dass es aus der gewährleistung ist.
akkus sind meist nicht in der garantie eingeschlossen, da der hersteller die garantieleistungen so festlegen kann, wie er es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalashaska83
Du hast dich ja für einen Ersatzakku entschieden. Wenn nicht wäre es aber irrelevant gewesen wie die Garantiebedingungen sind, denn Gewährleistung lässt sich wie oben nicht angesprochen nicht ausschließen.

Grad mal bei Ifixit nachgeschaut wenn sich hier darauf bezogen wird.
https://de.ifixit.com/News/59153/wie-man-alte-smartphone-akkus-entsorgt
Da steht es wie oben von mir geschrieben: nur unbeschädigte Akkus im Supermarkt abgeben. Geblähte Akkus haben da nichts zu suchen.
 
chris12 schrieb:
bei der formulierung "nach nicht mal 2 jahren" kann mavon ausgehen, dass es aus der gewährleistung ist.
akkus sind meist nicht in der garantie eingeschlossen, da der hersteller die garantieleistungen so festlegen kann, wie er es für richtig häl
Im Prinzip hätte ich doch noch bis Anfang Juli Garantie. Allerdings gilt die nicht für Akkus (Laut Garantiebedingungen). Ist bei anderen Geräten von anderen Herstellern ja leider auch so. Bei Smartphones o.ä. ist das dann im Zweifelsfall richtig bitter (lässt sich ja nichts mehr einfach so austauschen).
whats4 schrieb:
Genau dort hatte ich einen Ersatz vorhin bestellt. 70€ gehen ja noch (für neen original Akku) und ich hab ich Stress mehr damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
chris12 schrieb:
bei der formulierung "nach nicht mal 2 jahren" kann mavon ausgehen, dass es aus der gewährleistung ist.
Eben nicht: Gewährleistung beginnt ab dem Kauf und ist für Endkunden 24 Monate. Nicht mal 2 Jahre bedeuted für mich weniger als 24 Monate, ansonsten würde da stehen "nach etwas mehr als 2 Jahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Shalashaska83
Kurzer Nachtrag:
Hatte eben einen Rückruf von Medion erhalten, da ich mich dort bezüglich der Entsorgung des Akkus gemeldet hatte. Der Sachverhalt ist nun folgender, man schickt mir einen Transportkiste zu, darin soll ich dann das Notebook und den Akku legen, die SSD darf ich sogar ausbauen (wegen Daten) und man tauscht mir das Gerät dann aus. Im Falle das dieses Modell nicht mehr lieferbar ist (laut Website ist dieses Modell nicht lieferbar) würde man in das "nächst" höhere Regal greifen (so der Mann am Telefon, der überraschend nett und kompetent klang). Ich muss sagen, das ich damit definitiv nicht gerechnet hätte, zumal der Akku ja laut Website von der Garantie ausgeschlossen wird und das man mir gar im Zweifelsfall ein anderes, gar besseres Gerät zum Austausch anbieten würde, falls das Modell nicht mehr lieferbar wäre, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet, der Service bei Medion wird ja in der Regel meistens kritisiert. Einen Ersatzakku konnte die allerdings nicht liefern, aber nun gut. Den bei IPC bestellten original Ersatzakku werde ich dann wohl wieder zurück schicken können und ich habe keine Zusatzkosten. Das Thema hat sich somit zum positiven wenden können.
Danke noch mal für eure Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Solange das Notebook innerhalb der GEWÄHRLEISTUNGSFRIST ist, ist egal worauf Medion Garantie gibt wenn ein Sachmangel vorliegt.

Aber Glückwunsch zur einfachen Gewährleistungabwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalashaska83
Nachtrag2:

Der Fall ist heute abgeschlossen worden. An sich ging das ja nun recht zügig.
Nur von einem VERGLEICHBAREN GERÄT kann hier wahrlich nicht die Rede sein.

Man hat mir nun das E15302 mit ryzen 5 3500 zugesand. Als mit der Vorgänger APU meines eingeschickten Laptops. Der, oh wunder, deutlich lansamer ist.
Muss ich mir das so gefallen lassen?
Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich erbost. Da hätte ich mir gleich neen eigen Akku kaufen können und müsste jetzt nicht mit einem deutlichen langsamerern Gerät vorlieb nehmeb, das zu dem auch vor 2 Jahren schon günstiger war. Mit sowas hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. Am Telefon hies es noch vergleichbar oder wenn nicht möglich, dann eben etwas besser. Das hier ist genau das Gegenteil.
 
Wieso hast du nicht einfach die Gewährleistung in Anspruch genommen?
Hast du in diesem ganzen Prozess irgendwas Schriftliches von Medion bekommen?
 
Hab ich ja. Nur ist mein Modell ja nicht mehr lieferbar. Daher halt ein "vergleichbares" Ersatzgerät. Das wurde so auch per Mail kommuniziert. Also schriftlich wäre das vorhanden. Das geht aus drei unterschiedlichen Mails so auch hervor.

Hatte eben gerade erstmal dort angerufen, das ganze geht jetzt an das Service Center, die melden sich dann bei mir. Wann weiß ich nur nicht und was dann gesagt/getan wird leider auch nicht.
Ergänzung ()

Der Zettel der dabei liegt, sagt vermutlich schon alles, gerade bei Bemerkungen, ein verbessertes "Nachfolgemodell" soll das also sein, AMD geht mit den Zahlen laut medion wohl rückwärts:
2023-06-2215.51.57175088268326778505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben