Akku des Notebooks volladen

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.571
Hallo zusammen,

ich habe ein Fujitsu Lifebook U759. Gekauft vor allem wegen des Wechselakkus, aber auch ansonsten bin ich zufrieden.
Nur eine Sache nervt etwas und das ist wohl nicht Fujitsu spezifisch. Um den Akku zu schonen, läd das Gerät den Akku nur bis 76 % auf. Das bringt mir allerdings nichts, da ich das Teil meist ohne Akku benutze und den nur für Reisen nehme, dann hätte ich aber gern die 100%.

Wie kann ich nun das Gerät dazu bringen, den Akku voll aufzuladen? Ich konnte bisher weder in den Windows- noch in den Fujitsu-Einstellungen etwas finden, was dies ändern würde. Aber genau genommen weiß ich nicht mal, wo ich suchen sollte, also ob diese Ladegrenze eher etwas herstellerspezifisches ist, oder eine BIOS-Sache oder was auch immer. Ich weiß nur, dass zur Schonung des Akkus viele Geräte eine solche Grenze setzen.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße und besten Dank im voraus, Halwe
 
Hallo,

es könnte ein Fehler vom BIOS sein. Aktuell für dein NB ist Version 2.18. Wenn deine Version älter ist, dann bitte aktualisieren.
Wenn der Ladevorgang gestartet wurde wird geladen bis der Akku voll ist (100%), oder das Netzteil abgezogen wird. Der einzige Schutz gegen Akkuverschleiß ist, das der Akku erst wieder geladen wird, wenn unter ca. 90% entladen wurde.

Wie alt sind Notebook und Akku? Bei vilen Ladezyklen kann der Akku auch defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Schau einfach mal im Bios oder guck ob es für Fujitsu ne Software gibt die den Ladevorgang begrenzt.
Eins von beiden wird es sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Machen andere Hersteller auch so - meist gibts im BIOS / UEFI eine Option um dieses Verhalten zu deaktivieren.
Wobei 76% ist schon sehr wenig bzw da wird früh gebremst - könnte auch ein Bug sein. UEFI neuester Stand? Ansonsten Hersteller Support fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke erst mal allen für die schnellen Rückmeldungen.
Im Handbuch steht, dass er zwischen 90 und 100 % nicht geladen wird. Leider wird bei mir schon ab 76 % nicht mehr geladen.
Im BIOS ("InsydeH20 Setup Utility") habe ich Version 2.20 vom 25.06.2020. Ich finde dort zwar einige Einstellungen zum Thema Akku ("Hardware Power Management"/"CPU Power Saving"/"USB-Charge on power-off"), aber nichts, was mit diesem vorzeitigen Ladeabbruch zu tun haben könnte.
Das Notebook ist ein dreiviertel Jahr alt. Und dieses Verhalten war wohl von Anfang an so.

Es gibt von Fujitsu ein "Battery Charging Control Tool", was wohl auch solche Einstellungen vornimmt, aber dieses habe ich bewusst nicht installiert und kann so etwas auch nicht auf dem PC finden.
Aber vielleicht sollte ich das mal suchen und installieren und finde dort eine passende Einstellung für dieses Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Genau, 90 - 100% wären normal.
Die genannten Punkte im UEFI sind nicht die die Du in dem Fall brauchst da es sich eher auf Energie sparen bezieht aber nicht auf das Akku Management.
Mit dem Tool kannst Du mal probieren, gute Idee - allenfalls kannst Du da dann auch zusätzliche Infos auslesen.
Ansonsten mal beim Notebook Hersteller nachfragen, mit der Laufzeit würdest Du ja auch problemlos noch ein Garantiefall draus machen können (wobei Akku's glaubs nur 6 Monate haben, aber das Verhalten ist ja seit anfang so wie Du schreibst).
 
Zurück
Oben