Hat sich der Akku dieses Notebooks aufgebläht?

Arif12

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
74
Hallo,

ich benutze seit 7 Monaten mein Samsung Galaxy Book 2. Es wurde nie fallen gelassen, noch gab es andere physikalische Einwirkungen. Als ich es gerade aufklappte, sah ich, dass das Display gebrochen war und das Gehäuse etwas verbogen.
Ich bin ratlos, wie das passieren konnte. Das Notebook lag zwei Wochen in meinem Schrank, da ich aktuell in der Klausurenphase bin und hauptsächlich Zuhause lerne. Ich habe ein wenig recherchiert und bemerkt, dass einige Leute Probleme mit der Pro-Serie in Bezug auf das Display haben. Wie stark der Zusammenhang zu der normalen Variante ist, kann ich nicht sagen. Der Akkustand lag ungefähr bei 30-40 %. Es sind auch keine äußerlichen Einwirkungen zu sehen, meint ihr, der Akku hat sich aufgebläht? Immerhin sind die Akkus von Samsung nicht mit Ruhm bekleckert. Wird die Garantie hier eingreifen?

Danke für eure Hilfe

WhatsApp Image 2024-02-21 at 18.10.25.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-21 at 16.33.44.jpeg
 
Also wenn da die Garantie nicht greift wann dann. Würde ich sofort reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Oh je. Ganz ehrlich? Das sieht nicht nach aufgeblasenem Akku aus. Ich habe mal schnell einen Teardown des Geräts ergoogelt, die Batterie scheint eher links vorne als rechts vorne verbaut zu sein. Und selbst wenn das der Akku wäre - wie hat der den bitte das Display verbogen bzw. zerbrochen?

Probiere es auf jeden Fall mit einer Reklamation, aber betreibe vielleicht auch rein prophylaktisch ganz viel Erwartungshaltungsmanagement. Ich drücke die Daumen, kannst Dich ja mal hier wieder melden, wie es ausgegangen ist!

🤞
 
Sofort reklamieren. Es gibt für Dich nichts zu tun hier. Ganz sicherlich NICHT versuchen, irgendwas aufzuschrauben "man kann ja mal gucken".. nix. Sofort einschicken, damit ist nicht zu spaßen und das Gerät ist zu neu für solche Spirenzien.
 
jenhls schrieb:
Oh je. Ganz ehrlich? Das sieht nicht nach aufgeblasenem Akku aus. Ich habe mal schnell einen Teardown des Geräts ergoogelt, die Batterie scheint eher links vorne als rechts vorne verbaut zu sein. Und selbst wenn das der Akku wäre - wie hat der den bitte das Display verbogen bzw. zerbrochen?

Könnte schon der Akku sein, der liegt vorne über die ganze Breite:

Und es scheint als hätte der aufgeblähte Akku das Display zerdrückt.

Naja, ich hatte nur einmal mit Samsung Garantie zu tun, und das ist der Grund für mich, nie wieder Samsung zu kaufen. Drück dir die Daumen, dass es besser für dich läuft.

PS: Bevor du es über die Garantie versuchst, greift da nicht die Gewährleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und species_0001
schalli110 schrieb:
Könnte schon der Akku sein, der liegt vorne über die ganze Breite:
Du hast leider ein Video zum Galaxy Book 2 X360 gefunden. Ich bin auf dieses Video gestoßen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Natürlich greift die Garantie.
Ich würde es beim Händler reklamieren.
 
Zur Info: Sofern es der Akku ist, darf es nicht "normal" versendet werden.
 
für mich sieht das auch eher nach einem sturzschaden aus, da sich der display deckel einfach leicht öffnen würde wenn sich der akku aufbläht, aber das ist ja nicht so fest geschlossen, dass sich der akku da hart reindrückt. Ich würde auch vermuten, dass garantie da schwierig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und TheManneken
Hast du Geschwister die das Gerät ev auch verwenden?

Für mich sieht das Gerät so aus als ob sich da jemand versehentlich auf die Unterseite draufgesetzt/falsch belastet hat. Die Ausbeulung an der Unterseite würde zumindest dafür sprechen.

Ich vermute mal, dass das Gerät sich auf einer weichen Unterfläche befand und man sich dann versehentlich darauf aubgestützt hat.

Das riecht für mich schon stark nach Eltern/Gescheistern die etwas im Schrank gemacht haben, dafür das Notebook rausgenommen haben und anschließend vergessen haben, dass es am Bett/Sofa ist und es dann in Mitleidenschaft gezogen haben.

Ein defekter Akku würde eher das Touchpad oder die unterseite rausheben/rausbeulen aber keine Delle verursachen.

Alternativ kann natürlich etwas hartes im Rucksack auch ordentlich Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, areiland und Espero
Tenferenzu schrieb:
Für mich sieht das Gerät so aus als ob sich da jemand versehentlich auf die Unterseite draufgesetzt/falsch belastet hat. Die Ausbeulung an der Unterseite würde zumindest dafür sprechen.

Ich vermute mal, dass das Gerät sich auf einer weichen Unterfläche befand und man sich dann versehentlich darauf aubgestützt hat.
Tenferenzu schrieb:
Alternativ kann natürlich etwas hartes im Rucksack auch ordentlich Schaden anrichten.
Ja, das sieht aus, als wäre das Gerät irgendwie geknickt worden. Auch im Zusammenhang mit dem Verlauf des Displayschadens.
Einen ähnlichen Schaden hatte ich mal an einem noch etwas deutlicher geknickten Elektroschrott-Laptop gesehen, aus dem ich zumindest RAM-Speicherriegel ernten konnte.
 
Tenferenzu schrieb:
Hast du Geschwister die das Gerät ev auch verwenden?

Für mich sieht das Gerät so aus als ob sich da jemand versehentlich auf die Unterseite draufgesetzt/falsch belastet hat. Die Ausbeulung an der Unterseite würde zumindest dafür sprechen.

Ich vermute mal, dass das Gerät sich auf einer weichen Unterfläche befand und man sich dann versehentlich darauf aubgestützt hat.

Das riecht für mich schon stark nach Eltern/Gescheistern die etwas im Schrank gemacht haben, dafür das Notebook rausgenommen haben und anschließend vergessen haben, dass es am Bett/Sofa ist und es dann in Mitleidenschaft gezogen haben.

Ein defekter Akku würde eher das Touchpad oder die unterseite rausheben/rausbeulen aber keine Delle verursachen.

Alternativ kann natürlich etwas hartes im Rucksack auch ordentlich Schaden anrichten.
Ja, ich habe einen kleinen Bruder. Ich habe ihn 'unauffällig' gefragt, ob er es in letzter Zeit benutzt hat, aber natürlich sagt er nein... Nun ja, bei mir war das Notebook noch ganz und wenn es nicht der Akku war, dann müsste er es wohl gewesen sein. Er geht sehr schlampig mit seinen Geräten um.
 
honky-tonk schrieb:
für mich sieht das auch eher nach einem sturzschaden aus, da sich der display deckel einfach leicht öffnen würde wenn sich der akku aufbläht, aber das ist ja nicht so fest geschlossen, dass sich der akku da hart reindrückt
Wenn etwas relativ schweres auf dem Notebook draufliegt (z.B. ein paar Bücher) kann es schon sein, dass sich das Display eindrückt. Zumal Displays in der Regel nicht wirklich viel aushalten.

Sturzschäden erzeugen auch eher Absplitterungen, etc. an den Ecken.

Aufblähende Akkus erzeugen auf jeden Fall einen hohen Druck, die können schon Gehäuse sprengen. Anderseits muss der Akku schon extrem aufgebläht sein, denn die Akkus haben in der Regel etwas Reserve zum Blähen, denn die meisten LiIon Akkus blähen sich im Laufe ihres Akkulebens ein wenig auf.

Hier mal ein Bild eines fünf Jahre alten Akkus aus einem HP Laptop:
1708601943071.png


Bei einem fabrikneuem Akku sind die Stege zwischen den Zellen etwas höher als die Zelle, d.h. da wo auf dem Foto die Beulen sind, sind bei einem neuen Akku die Dellen.

Arif12 schrieb:
Ja, ich habe einen kleinen Bruder. Ich habe ihn 'unauffällig' gefragt, ob er es in letzter Zeit benutzt hat, aber natürlich sagt er nein...
Totalschaden ist es sowieso. Ob es der Akku ist, sieht der Händler/Hersteller bei der Demontage.
 
Ich würde ihn nicht gleich verteufeln, da das genausogut ein Unfall gewesen sein könnte. Trotzdem wäre eine Aussprache nicht verkehrt um das zu klären. Unfälle passieren und ein Gerät kann ja glücklicherweise ersetzt werden ;)

In meinem Fall hat sich mein Bruder (damals 9 oder 10?) 3 Tage nach dem Kauf eines neuen Laptops auf besagten Laptop gesetzt da er sauer war und keinen Laptop bekommen hat. Ab da hatte ich einen Abdruck seiner Pobacken in Form von zwei Lichthöfen auf dem Bildschirm. DA war ich sauer, denn DAS war Absicht. Der Laptop stand am Couchtisch, meine Mutter, mein Bruder und ich waren im Raum. Er hat den Laptop zugemacht und sich dann mit Schwung draufgesetzt. In dem Moment war meine Mutter glaube ich erzürnter als ich.
 
Jo, da bin ich wieder.
Ich muss sagen, der Support von Samsung ist echt grauenhaft, was Garantiefällen betrifft.
Der Mitarbeiter bei Mediamarkt hält es für einen selbstverschuldeten Schaden.
Ich habe das Notebook dann einfach auf Ebay verkauft.
 
Zurück
Oben