Akku mit 2600mAh hält nur 2 Stunden durch bei Office Anwendungen?

lukas530

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Moin,

der Akku von dem drei Jahre alten HP Pavilion 15 meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und somit musste ein Neuer her. Ich habe bei IPC Computer einen neuen bestellt, jedoch keinen originalen HP Akku, sondern eine Alternativlösung: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-vi04-3

Dieser hat eine Kapazität von 2600 mAh/ 38 Wh bei einer Ausgangspannung von 14.8 V.

Meine Freundin benutzt das Gerät in der Uni zum Surfen und Schrieben und erzählt, dass sie nach 1 1/2 bis 2 Stunden Akkunutzung wieder an die Steckdose muss. Der Energiestatus in Windows liegt auf der Stufe "Mehr Akkueffizienz" und die Bildschirmhelligkeit so meist bei 70 %.

Ist es normal, dass ein Akku mit dieser Kapazität unter diesen Bedingen nur so kurz durchhält? Oder kann man davon ausgehen, dass wir da ein qualitativ schlechtes Produkt erwischt haben?

Hat jemand möglicherweise selbst Erfahrungen mit den Akkus von IPC Computer?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist die genaue Bezeichnung des Laptops und wie viel Kapazität hatte der Vorgängerakku? Wie waren die Akkulaufzeiten vorher? 2600mAh sind jetzt nicht gerade viel.

Gruß
Bob
 
Ich habe den Eindruck, neue Akkus brauchen erstmal ein paar Ladezyklen, bis sie richtig arbeiten. Außerdem weiß ich nicht, wie lange das Gerät mit dem originalen Akku lief.
Manche Stromspar-CPUs sind in der Tat sehr sparsam und halten 10h, aber mit denen kann man kaum vernünftig arbeiten. Für ein normales Notebook finde ich 2,5h ganz ok.
 
lukas530 schrieb:
Dieser hat eine Kapazität von 2600 mAh/ 38 Wh bei einer Ausgangspannung von 14.8 V.

original akku hat: Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh
 
PurpleHill schrieb:
Also mein Smartphone hat ja noch einen grösseren Akku als dieses "Ding". Da wundern mich die 2h sogar.
Ein Dell XPS 13 hat zum Beispiel um die 7500mAh!

Dann hast Du die Physik dahinter nicht verstanden. :rolleyes:

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Laptop handelt es sich genau? Wahrscheinlich einen mit Broadwell U-CPU? Also iX-5xxxU oder schon iX-6xxxU? Ist eine dedizierte Grafik-Karte verbaut und falls ja funktioniert Optimus korrekt (also das umschalten auf die iGPU der CPU?).
Ansonsten sind 38Wh eher mittel, bis wenig Kapazität - das mit einer älteren U-CPU - bei schlechtem allgemeinen Qualitäts-Niveau (Pavillion eben). Rein rechnerisch wird das Ding sicher nicht unter 10W pro Stunde verbrauchen, heißt 3,5h könnten realistisch sein. Jetzt noch ne schlechte Akku-Qualität, schlechte Treiber dazu, usw., kann schon sein, dass sie nach 2 Stunden an die Steckdose muss.

Der Bildschirm muss wahrscheinlich auf 70% stehen, weil er einfach maximal nur zwischen 200-250cd/m² hell sein kann.

Manche Stromspar-CPUs sind in der Tat sehr sparsam und halten 10h, aber mit denen kann man kaum vernünftig arbeiten. Für ein normales Notebook finde ich 2,5h ganz ok.
Mit den Y-CPUs können 90% der Leute wunderbar arbeiten und zwischen Y und U-CPUs gibt's im idle Verbrauch (bzw. Office und Surfen - das was 90% der Leute tun) kaum Unterschiede.
 
Auf jeden Fall weniger einstellen 70 ist echt viel. Probier es mal vielleicht hilft es dir ja weiter. Ansonsten würde ich einen originalen Akku kaufen.
 
Ja die GPU zieht ne Menge Strom zusätzlich, auch wenn praktisch keine Last anliegt.
computerprofi83 schrieb:
Auf jeden Fall weniger einstellen 70 ist echt viel. Probier es mal vielleicht hilft es dir ja weiter. Ansonsten würde ich einen originalen Akku kaufen.
Nix da, 70% sind doch ein relatives Maß, wenn der Bildschirm nur 200nits Helligkeit hat, sind 150nits je nach Raum schon echt eng.
 
Zurück
Oben