Akku nur bis zu 80% aufladen?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Tag zusammen,

ich wollte gern wissen ob es eine APP gibt die das Aufladen des Akkus auf max. 80% begrenzt.
Ich kenne das ja von Notebook, dort soll man den Akku auch nur max. 80% aufladen damit er länger hält.
Und da ich ein Smartphone mit eingebautem Akku habe, ist mir das besonders wichtig.

das ist quatsch ein neuer Akku verliert nicht mehr an Leistung du kannst ihn bei 90% Laden oder bei 1% das ist egal... er schafft seine 1000 + Ladungen und dann ist schluss.

Ich lade mein circa 2 Jahre altes Xperia S (ebenfalls fest verbauter Akku) fast jede Nacht komplett auf 100% auf und ich merke keinen Unterschied in der Akku Laufzeit im Vergleich zum Zeitpunkt des Neukaufs.

Ich kenne das ja von Notebook, dort soll man den Akku auch nur max. 80% aufladen damit er länger hält.

Das sind eher Ansichten aus der Steinzeit, das galt vielleicht mal für NimH Akkus aber LiIo oder LiPo Akkus kannste ganz normal auf 100% Laden, die sterben höchstens am Alter :)

Das Thema wurde schon oft diskutiert. Ein Akku mit mehreren Zellen nimmt potentiell schaden, wenn du ihn zu stark entlädst. Ebenso sind hohe Temperaturen, die u.a. durch langes Laden entstehen, schlecht. Man kann daher empfehlen, die Ladezyklen möglichst kurz zu halten d.h. den Akku häufig zu laden. Ob du den Akku von 10 auf 100% oder von 90% auf 100% ist egal, im ersteren Fall wären das 0,9 Ladezyklen im zweiten 0,1 Ladezyklen.

Bei all diesen Weisheiten die man so findet fehlt immer eine entscheidente Information: Welche Zellchemie liegt vor? Denn die entscheidet über die "ideale" Strategie. Aber leider bekommt man die als Verbraucher auch nicht heraus. Dümmstenfalls widersprechen sich nämlich die Lebensdauerstrategien.

Am hässlichsten für Li-Ionen Akkus ist Unter- und Überladung, bei beiden bilden sich Dendriten. Aber das verhindert in der Regel die Ladeelektronik welche die Parameter für die Zelle kennt.

Sprich: Einfach aufladen bis voll ist. Die ausgewiesenen 0% bzw. 100% entsprechen dem angedachten Ladefenster. Bei fest verbauten Akkus legt man dieses etwas pessimistischer aus.

Da gab es mal einen ganz guten Test zu den ganzen Thema, finde leider die Quelle nicht. Aber Ergebnis war wie man den Akku läd ist relativ schnurz, ob der Akku jetzt nach einem Jahr 10 % oder 15 % weniger Kapazität hat bemerkt man eh kaum.

Viel wichtiger ist aber das der Akku immer im richtigen Temperaturbereich arbeitet. Wenn der Akku z.B. mal heiß läuft hat man in kürzester Zeit Kapazitätsverluste...

Aber gerade zum Ende hin, wenn der Akku voll ist/wird, dann steigt die Temperatur und das verursacht den Kapazitätsverlust. Deswegen ist bis 90% laden schon sinnvoll.

Prinzipiell kann man das so machen. Korrekt. Schädlicher ist aber vermutlich den Akku überhaupt auf z.B. 10% zu entladen und dann bis ganz nach oben aufzuladen. Die andauernde Aufladevorgang erwärmt den Akku ebenfalls.

Fighter1993 schrieb:
das ist quatsch ein neuer Akku verliert nicht mehr an Leistung du kannst ihn bei 90% Laden oder bei 1% das ist egal... er schafft seine 1000 + Ladungen und dann ist schluss.

Das ist leider falsch. Lipos/Li-ion werden auf 400 Zyklen bis 80% designed. Läd man den Akku immer nur bis 3,9V, dann degeneriert er tatsächlich deutlich langsamer. Siehe dazu die Militätstandards - dort wird immer mit 3,9V gearbeitet und nie mit 4,2 oder gar 4,3V.

Das sind eher Ansichten aus der Steinzeit,

Leider nein. Der Akku des Ipads meiner Freundin ist nach 100 Zyklen schon um 11% degeneriert.

Man kann daher empfehlen, die Ladezyklen möglichst kurz zu halten d.h. den Akku häufig zu laden.

Man hat inzwischen zwar einen Memory Effekt nachgewiesen (Spannungspeaks), aber der ist tatsächlich im Vergleich zu NimH und co. sehr klein.

Welche Zellchemie liegt vor?

Ehemals waren LiCoO2 Akkus verbreitet. Inzwischen wird fast ausschließlich auf Mischchemien gesetzt. LiNiCoAlO2, LiNiMnCoO2 oder LiNiCoMnO2 sind verbreitet. Spielt aber für den Gebrauch keine Rolle. Die Ladeschlussspannung je nach Anwendungsfall auf 3,9-4,1V beschränken und nie unter 3,3V entladen, dann hat man in keinem Fall Probleme.

Nightmare25 schrieb:
Das sind eher Ansichten aus der Steinzeit, das galt vielleicht mal für NimH Akkus aber LiIo oder LiPo Akkus kannste ganz normal auf 100% Laden, die sterben höchstens am Alter :)

Wieso wird das von sogar von meiner Notebook(Lenovo) Software empfohlen, das Notebook ist nicht sehr alt?

andy_0 schrieb:
Prinzipiell kann man das so machen. Korrekt. Schädlicher ist aber vermutlich den Akku überhaupt auf z.B. 10% zu entladen und dann bis ganz nach oben aufzuladen. Die andauernde Aufladevorgang erwärmt den Akku ebenfalls.

Bei einem einzelligen Akku gibt es keine Tiefentladung weil die Regelelektronik im Gerät das Gerät lang vor einer zu tiefen Entladung deaktiviert.
Nur bei mehrzelligen Akkus z.b in Notebooks kann selbst bei 20% schon eine tiefentladung bestimmter ZEllen vorliegen, während andere ZEllen noch bei 30% und mehr liegen. Man kann eben keine einzelnen ZEllen ausmessen.
Insofern sind auch Entladungen unter 10% bei HAndyakkus kein Problem.

Bei einem einzelligen Akku gibt es keine Tiefentladung weil die Regelelektronik im Gerät das Gerät lang vor einer zu tiefen Entladung deaktiviert.

Abgeschaltet wird bei 2,5-2,75V. Tatsächlich ist der Akku bei 3,4-3,6V faktisch leer. Insofern stimmt die Aussage nicht.

Nur bei mehrzelligen Akkus z.b in Notebooks kann selbst bei 20% schon eine tiefentladung bestimmter ZEllen vorliegen, während andere ZEllen noch bei 30% und mehr liegen.

Dazu gibt es Balancer.

Man kann eben keine einzelnen ZEllen ausmessen.

Doch das kann man.

Insofern sind auch Entladungen unter 10% bei HAndyakkus kein Problem.

Aber nur wenn einem die Haltbarkeit des Akkus egal ist.

Zurück
Oben