Akku - WearLevel auslesen? Wie? Überhaupt möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.222
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, inwieweit mein knapp 2 Jahre alter Akku des galaxy S4 gealtert ist.
An jedem beliebigem Gerät, Notebook, Tablet kann man ja sogar mit Nachkommastelle prozentual ablesen, wie der Wear-Level aussieht.

Geht das auch bei Handies? Speziell für mein Samsung S4 (gerootet) ?
Mit irgendeiner App?
Oder ist das schon hardwaremäßig garnicht möglich?
Habe darüber noch nie etwas in Erfahrung bringen können...
Muss doch theoretisch möglich sein oder?

Würde es gern wissen wie es halt bei meinem Akku aussieht, er wird jeden Tag mind. 1 mal komplett aufgeladen, wenn nicht sogar noch mehr. Habe das Gefühl dass der weit über 50% seiner Kapazität verloren hat...
Mit Display aus verliere ich ca. 1% / Stunde. Display an hält es, bei recht niedriger Helligkeit und selbst mit dunklerem Hintergrund nicht mal 2 Stunden (PDFs lesen, Webseiten, whatsapp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage an. (Galaxy S3 gerootet)
Ich weiß es gibt Apps wo man den Akku entladen lassen muss während die App läuft usw. aber das kann doch nicht die Lösung sein?
 
ich weiß nicht wie das bei handy/smartphone/tablet ist, aber am pc kann man das auslesen. also hardwareseitig kann das möglich sein. sieht zb so aus:

StatusPopup.png


dieser akku hat 31,7% seiner anfänglichen kapazität für immer verloren. obs ähnliche programme für andere gerät gibt,weiß ich nicht. sofern man den akku ausbauen kann, lässt sich die kapazität immer bestimmen. einfach voll laden, entladen und dabei in sehr kleinen abständen den fließenden strom messen. zeit und ampere in eine tabelle eintragen,und dann mathematisch ausrechnen wie viel mah entnommen wurden. es gibt auch messgeräte die das können. akku links anschließen, verbraucher rechts und warten bis akku leer ist. am ende steht der wert auf dem display. lohnt sich aber nicht zu kaufen wenn man mal einen akku überprüfen will.
Ergänzung ()

ich hab mir mal den spaß gemacht mit meinem handy: 1020mah steht drauf. entladen wurde bis 2,8V. raus gekommen sind 752mah. der akku ist aber auch schon ein paar jahre alt und das handy verbringt sehr viel zeit im dock.
 
Google liefert nichts.
Wenn schon bei xda-developers nichts gibt, dann wird es wohl keine App für das Smartphone geben die diese Info anzeigt.

bei den Samsung geräten kann man doch sowieso die Akkus wechseln und teuer sind die ja nicht.
Habe mir für meins direkt ein zweites von Anker bestellt. Für alle Fälle :D
 
@habichtfreak
ja das batterybar pro kenne ich, das ist praktisch. fürs handy aber noch nie gesehen.
Wie hast du denn das mit dem handy genau gemessen? akku entnommen? und mit welchem Gerät gemessen diese 752mah ?

@D4rk
Ja, klar kann ich nen akku kaufen, aber trotzdem interessiert es mich mal wie hoch der verschleiss so in dieser Zeit ist :)
 
ja, akku entnommen, damit gemessen und als verbraucher einen 170 ohm widerstand verwendet. die gemessenen 750mah sind aber nur bedingt aussagekräftig. ich bin es von meinen li-ion industriezelle gewohnt, diese bis 2,5V entladen zu können. bei kleinen akkus für handy, digicam und co. verweigern die geräte nicht selten das laden wenn man den akku so tief entläd. man müsste vorher erst ermitteln, wann ist für den verbraucher in dem der akku steckt 0%. vllt sind es 3,0V oder 3,1V, ich weiß es nicht. erst nachdem der akku sich gut eine stunde erholt hatte, war die zellspannung so weit angestiegen, dass das handy überhaupt wieder angefangen hat zu laden. entsprechend sind von den gemessenen 750mah auch nicht alle nutzbar.
 
okey danke schön und auch für den link, vllt besorg ihc mir das auch mal, ostet ja nicht allzuviel
 
GSAM Battery Monitor Pro mit dem Root Companion Add-In (Und logischerweise benötigtem Root) kann dies eventuell.

Ansonsten lässt sich das ggf. auch über das Service Menü auslesen. Zumindest bei Sony funktioniert das.
 
ich teste es mal aus :) danke soweit!
 
Zurück
Oben