500Dx AIO. Ist dies überhaupt möglich?

UNDERESTIMATED schrieb:
Aus technischer Sicht schon, die besseren Z690 Boards haben in aller Regel Kühler unter den nvme Steckplätzen und eine 980pro nun mal keinen eigenen.
"unter"? ein passivkühler für zumindest den ersten M.2-slot ist nun wahrlich nichts besonderes, den haben 121 von aktuell 155 bei geizhals gelisteten 1700-brettern. bei MBs mit 4 RAM-slots sind es 103 von 114.

das von mir genannte TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 hat auf allen M.2-slots nen kühler. das Pro Z690-A WIFI DDR4 nur auf dem ersten, aber nur deshalb über 50€ mehr für ein anderes MB auszugeben wäre auch ziemlicher blödsinn, da kann man lieber für (deutlich) weniger geld vermutlich noch (deutlich) effizientere passivkühler kaufen und auf die SSDs packen.

Wifi und BT ist etwas besonderes für ein ATX-Mobo.
ist dem so? haben von den aktuell 41 bei geizhals gelisteten 1700-MBs in ATX mit 4xDDR4 immerhin 15. mit 4xDDR5 sind es sogar 25 von 34.
 
Hallo Liebe Leute ,

Lieben Danl für die vielen Antworten. Also es wird bei mir ein AIO Front 360 mm einbau. Welcher AIO in den 500DX reinpasst muss ich irgendwie noch herausfinden. Die GraKa wird eine 6800XT. Weiß jemand genau wie ich es messen kann ? Mainboard steht noch aus. Gerade im Angebot bei Mindfactory :

MSI PRO Z690-A DDR4 ATX​

 
Kann mir jemand erklären wie ich das genau messe ob die AIO 360 mm in mein Gehäuse passt?

Gehäuse : 500DX
Graka: 6800XT
Mainbord: MSI MAG Z690 Tomahawk
Ram: 4x 16 Tridenzt Neo
 
Drewkev schrieb:
Eine 360er AiO kriegst du beim 500DX nur vorne verbaut, sowas steht üblicherweise in den Specs/im Handbuch.
Hey ,

Ja das weiß ich. Habe ich schon nachgeschaut. Nur habe ich bei einigen gelesen, dass es dann mit einer zu geoßen Graka und Co manchmal doch nicht ausreicht. Bzw die Kabel oben bei einem 500Dx zu eng werden und ich den Käfig unten ausbauen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Drewkev schrieb:
Ja gut, das mit den Käfig dürfte bei jeder 360er (vermutlich auch 280er) AiO sein.

Wenn deine Grafikkarte ned länger als 32cm ist, sollte sich jede normaldicke AiO ausgehen.
Ich habe gelesen, dass es mit der 360mm Fronteinbau in nem 500DX zu eng wird und dadurch die Graka und Co sich merh aufwärmt
 
Ja es geht mir eher darum ob die 360mm überhaupt passt mit einem 6800xt. Wenn ich zwischen Graka und NXTZ Z73 nur 1cm platz habe , habe ich die Sorge dass sich alles noch mehr aufwärmt.
 
Drewkev schrieb:
Wenn deine Grafikkarte ned länger als 32cm ist, sollte sich jede normaldicke AiO ausgehen.
Hab ich doch geschrieben.

Oxking62 schrieb:
Wenn ich zwischen Graka und NXTZ Z73 nur 1cm platz habe , habe ich die Sorge dass sich alles noch mehr aufwärmt.
Ob da 1cm dazwischen ist oder 5cm dürfte relativ egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxking62
Drewkev schrieb:
Hab ich doch geschrieben.


Ob da 1cm dazwischen ist oder 5cm dürfte relativ egal sein.
Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mich doch für ein Lian li Dynamic Evo entschieden. Da werde ich die AIO probleme nicht haben. Die 500Dx geht wieder zurück :D
 
Deathangel008 schrieb:

Finde ich schon, ja. Ein Mainboard hat als Essentialia Steckplätze für Peripherie und Anschlussmöglichkeiten für diese zu bieten.

ALLES über andere Chips realisiertes empfinde ich als Besonderheit, also sowohl Netzwerk, Audio, mehr SATA/USB als vom Chipsatz und eben auch Wifi/BT. Sogar sonst wie viele Powerstages sind etwas besonderes und eben nicht die Norm was da drauf gehört, ganz gleich wie viele es damit gibt. Das MUSS da nicht drauf sein, ist ein extra, somit eine Besonderheit.

Zu dem Thema hier: Es ist oftmals besser Wifi und BT nachzurüsten. Weder internes BT, noch Wifi Antennen in Bodennähe hinter und neben einem Schaltnetzteil sind sinnig platziert und austauschen gestaltet sich meist schwierig. Es schränkt außerdem eben die Auswahl ein und kostet manches mal sogar mehr als eine dedizierte Lösung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
aber nur deshalb über 50€ mehr für ein anderes MB auszugeben wäre auch ziemlicher blödsinn

Klar, da bin ich bei dir. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine SSD halt unter Last warm wird und es aus technischer Sicht Sinn ergibt diese zu kühlen. Wenn das Mainboard dann Kühler mitbringt umso besser, dann braucht man sich darum nicht kümmern und der Kühler wird nicht mit der GPU kollidieren.

Bei einer nvme mag das noch egal sein, oft sind aber 2-3 vorhanden und dann amortisiert sich das schon wieder das 50€ teurere Board zu kaufen und auf die oftmals besseren eingebauten Kühler zu setzen statt welche aufzukleben oder halt SSD's zu kaufen die welche verbaut haben.

Zu dem "unten", ja, einige Mainboards haben an den PCH angesetzte Alukühler zwischen PCB und nvme, die sind oftmals erheblich Leistungsfähiger als alles von oben aufgeklebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Werden PCIe 4.0 SSDs denn immer noch so warm, dass ein Kühler vonnöten ist?

Wenn man sie unter einer GPU schön aufheizt und dann Last abruft: Ja.
Ob man Lastszenarien erreichen wird wo man das throtteln bemerkt ist ja ein anderes Thema. Das muss man dann halt selbst testen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Weder internes BT, noch Wifi Antennen in Bodennähe hinter und neben einem Schaltnetzteil sind sinnig platziert
je nach MB gibts da auch ne antenne mit kabel, die kann man dann auch sinnig platzieren. MSI hat was das angeht durchaus nachholbedarf.

das 50€ teurere Board zu kaufen und auf die oftmals besseren eingebauten Kühler zu setzen statt welche aufzukleben oder halt SSD's zu kaufen die welche verbaut haben.
sind diese dünnen metallplatten ohne viel oberfläche da wirklich so gut bzw besser als manche nachrüstlösungen? einfacher ja, keine frage.

Zu dem "unten", ja, einige Mainboards haben an den PCH angesetzte Alukühler zwischen PCB und nvme, die sind oftmals erheblich Leistungsfähiger als alles von oben aufgeklebte.
hättest da gerade ein beispiel? kann mich spontan nicht erinnern sowas mal gesehen bzw bewusst wahrgenommen zu haben.
 
Das kann gut sein @Drewkev

Deathangel008 schrieb:
hättest da gerade ein beispiel

Deathangel008 schrieb:
sind diese dünnen metallplatten ohne viel oberfläche da wirklich so gut bzw besser als manche nachrüstlösungen?

In Anbetracht der Kompatibilität und Wärmeableitung ja, müsste das Video von Roman erst rausfummeln, er hat das neulich in einem Video "getestet", mach ich bei Gelegenheit später - bin grad leider aufm Sprung.
 
Zurück
Oben