500Dx AIO. Ist dies überhaupt möglich?

Oxking62

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
41
Hallo Liebe Community,

Ich plane zur Zeit mein Rechner komplett neu. Es soll auf jeden Fall der 500DX werden. Ich habe zwei Anforderungen zu meinem System. Es soll den CPU gut kühlen :D und es soll sehr leise sein.

CPU: I7 12700K
GPU: Höchstwahrscheinlich eine 6800XT oder 3080
RAM: 2x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Also insgesamt 64GB)
Gehäuse: 500DX
Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk
Netzteil: Seasonic Focus PX850



Jetzt stell sich für mich die Frage welche Option besser ist.

Option 1: NXTZ Z73 an die Front. Oben zwei Silent Wings 3 und hinten den Lüfter in RGB 140mm (hier gerne Vorschläge)

Option 2: NXTZ TOP Einbau (wäre dann aber nur eine 240mm Einbau möglich) und 3 Silent Wings 3 an die Front und wieder RGB Lüftertausch hinten

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Kühlleistung in Variante 2 (Top AIO Einbau immer besser) überhaupt ausreicht um den CPU anständig zu Kühlen (Bei 100% Auslastung wären 75 Grad in Ordnung) oder doch lieber Variante 1 nehmen?


2. Ich finde den NXTZ so geil wegen dem Display. Sonst hätte ich tatsächlich auf die Bequiet Silent Loop2 gegriffen. Ist der Aufpreis euer Meinung Wert?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxking62 schrieb:
Top AIO Einbau immer besser

Weil? Warme Luft aus dem Case durch einen Radi zu drücken kühlt auch, aber sicher nicht besser als kalte von außen.

Oxking62 schrieb:
Ist der Aufpreis euer Meinung Wert

Nein, ich brauch aber auch kein Display auf meiner Pumpe oder Geblinke neben dem Schreibtisch.
Hauptsache dir war es das wert. Ich hätte wohl zu keiner der beiden AIO gegriffen.

Option 1 ist hier klar besser, erstens weil der Radi dann größer ist und mehr Reserven auch bei niedrigeren Drehzahlen hat und vor allem, da die AIO dann Frischluft bekommt und nicht mit der Abwärme der GPU die CPU kühlen muss.
 
ist immer ein kompromiss: entweder kühlere CPU und wärmere restliche hardware oder umgekehrt. wobei die angepeilten grakas deutlich mehr strom fressen und damit abwärme erzeugen als die CPU.

auch ne 240er reicht um nen 12700K im zaum zu halten. aber warum ausgerechnet 75°C; was passiert schlimmes bei mehr? und was machst mit der kiste?

wird übertaktet? wenn nicht braucht es den K nicht.

für sehr leise die graka undervolten.

Ist der Aufpreis euer Meinung Wert?
nicht ansatzweise; ich halte 250€ aufwärts für ne 360er-AiO für kompletten wahnsinn. aber mir ist die optik und erst recht son winziges display auch ziemlich egal. ich persönlich würde, wenn es denn ne AiO sein muss, wohl ne Liquid Freezer II nehmen. da muss man aber je nach gehäuse und einbauposition aufpassen, die hat nen dickeren radiator als viele anderen AiOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, wolve666 und UNDERESTIMATED
Oxking62 schrieb:
Hallo Liebe Community,

Ich plane zur Zeit mein Rechner komplett neu. Es soll auf jeden Fall der das 500DX werden. Ich habe zwei Anforderungen zu meinem System. Es soll den die CPU gut kühlen :D und es soll sehr leise sein.

CPU: I7 12700K
Es reicht auch die Variante ohne K mit offenem Powerlimit ~100MHz weniger Tak

Oxking62 schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Kühlleistung in Variante 2 (Top AIO Einbau immer besser) überhaupt ausreicht um den CPU anständig zu Kühlen (Bei 100% Auslastung wären 75 Grad in Ordnung) oder doch lieber Variante 1 nehmen?
75°C schafft auch ein guter Luft-Kühler

Ansonsten am besten bspw. Alphacool Eisbär AIO da Kupferradiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hey,

Also Lieben Dank für die vielen Infos:D

Also Overclocking ist nicht geplant aber Ram und CPU sind schon gekauft und liegen hier rum :D

Hm jetzt habt ihr mir tatsächlich mehrere AIO empfohlen. Die Silent Loop kam einfach nur wegen der Geräuschkulisse infrage, da sie ja sehr leise sein soll. Hmm jetzt weiß ich gar nicht mehr welche AIO und wo Einbauen. Ich denke dann lieber in die Front mit 360 mm, wenn die GraKa sowieso wärmer wird als die CPU. Ich der Kühler immer noch ziemlich kühl bleiben auch bei Frontbau, oder ?
 
Oxking62 schrieb:
Ich der Kühler immer noch ziemlich kühl bleiben auch bei Frontbau, oder ?
bitte was?

muss es denn überhaupt ne AiO sein? und was findest du an dem kleinen display bei der Z73 so "geil" wenn die kiste laut deiner kaufberatung eh unterm schreibtisch steht?

"keine stromfressmaschine" wird mit den grakas auch eher schwer.

darf man fragen warum es neben der K-CPU auch ein Z690-brett für 270€ (auf die DDR4-version achten) sein soll wenn nicht übertaktet wird?
 
Deathangel008 schrieb:
bitte was?

muss es denn überhaupt ne AiO sein? und was findest du an dem kleinen display bei der Z73 so "geil" wenn die kiste laut deiner kaufberatung eh unterm schreibtisch steht?

"keine stromfressmaschine" wird mit den grakas auch eher schwer.

darf man fragen warum es neben der K-CPU auch ein Z690-brett für 270€ (auf die DDR4-version achten) sein soll wenn nicht übertaktet wird?
Ja eine AIO würde ich wegen der Optik doch schon gerne haben. Ja, mit dem Schreibtisch hat sich einiges geändert:D

Zur Grafikkarte: Ist denn die Geräuschkulisse doch wirklich so extrem im Vergleich zu einer beispielsweise 3070? Und auch bei der Temperaturentwicklung.

Also Mainboard muss ich wirklich sagen, hat der Techniker von Mindfactory empfohlen. Er meinte, falls du irgendwann übertakten möchtest (da ich ja jetzt sowieso die K Version habe) und in dem Fall ist dieses Mainboard qualitativer und besser und auch die 980 Pro kann man, wenn sie voll belastet wird wärmer werden, da ist wohl so ein Mainboard geeigneter.

Ich denke dann eher, dass ich die AIO in die Front einbaue.

Hast du denn Mainboard Empfehlungen? Sollte schon WIFI haben.

Und zur Grafikkarte wollte ich keine 3070 da die weniger Ram hat und ich in 3-4 Jahren nicht wieder eine neue Grafikkarte kaufen muss wenn ich schon eine etwas "dickere" drinhabe. Vielleicht ist dieser Gedanke auch falsch :/
 
Übertakten bringt halt heutzutage nichts/nicht viel bis auf einen schmaleren Geldbeuter und eine 980 Pro bringt dir im Alltag auch keine spürbaren Vorteile im Vergleich zu einer langsameren M.2 PCIe SSD.

Oxking62 schrieb:
Hast du denn Mainboard Empfehlungen? Sollte schon WIFI haben.
Eventuell das hier? https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html
Oder auch das? https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-wifi-ddr4-7d43-002r-a2660672.html

Welche Ansprüche hast du überhaupt an das Board?
 
@Oxking62:
mal nen blick in tests geworfen? ne 3070 schluckt unter volllast 220W, ne 6800XT 300W, ne 3080 320W (10GB) bzw 350W (12GB). also ausgehend von der jeweiligen refkarte, partnerkarten können auch (deutlich) mehr schlucken. das ist schon ein ordentlicher unterschied.

und ich in 3-4 Jahren nicht wieder eine neue Grafikkarte kaufen muss
was wäre daran schlimm?

und nochmal: was hat es mit den 75°C auf sich?

und auch die 980 Pro kann man, wenn sie voll belastet wird wärmer werden, da ist wohl so ein Mainboard geeigneter.
das ergibt überhaupt keinen sinn.

das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ist ein gutes MB. gibts aber nicht bei MF. da könnte man das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 nehmen.

btw, ist nicht garantiert dass du den RAM auf anhieb mit vollem takt ans laufen kriegst.
 
Deathangel008 schrieb:
@Oxking62:
mal nen blick in tests geworfen? ne 3070 schluckt unter volllast 220W, ne 6800XT 300W, ne 3080 320W (10GB) bzw 350W (12GB). also ausgehend von der jeweiligen refkarte, partnerkarten können auch (deutlich) mehr schlucken. das ist schon ein ordentlicher unterschied.


was wäre daran schlimm?

und nochmal: was hat es mit den 75°C auf sich?


das ergibt überhaupt keinen sinn.

das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ist ein gutes MB. gibts aber nicht bei MF. da könnte man das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 nehmen.

btw, ist nicht garantiert dass du den RAM auf anhieb mit vollem takt ans laufen kriegst.
Wie meinst du das mit den Ram? Was kann ich dagegen tun ?

Ja ich denke ich werde zu 660 Plus greifen.

Ne mit den 75Grad hatte ich mal gelesen, dass dies bei voller Leistung ein sehr guter Wert sein soll. Dann soll die Kühlung im Gesamtkonzept sehr gut sein.

Mainboard an sich habe ich keine besonderen Anforderung. Wifi, Bluetooth genug Anschlüsse. Mehr nicht. Und natürlich kompatibel mit meinem System.

Ich denke ich werde trotzdem eine 6800XT kaufen. Dann würde ich den AIO an die Front montieren. Und drei Silent Wing 3 oben.

AIO an sich werde ich mich nochmal schlaumachen welche genau ich den nehmen soll
 
Oxking62 schrieb:
Ne mit den 75Grad hatte ich mal gelesen, dass dies bei voller Leistung ein sehr guter Wert sein soll. Dann soll die Kühlung im Gesamtkonzept sehr gut sein.
Dem Prozessor interessiert es relativ wenig ob 70°C oder beispielsweise 85°C anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Deathangel008 schrieb:
das ergibt überhaupt keinen sinn.

Aus technischer Sicht schon, die besseren Z690 Boards haben in aller Regel Kühler unter den nvme Steckplätzen und eine 980pro nun mal keinen eigenen.

Oxking62 schrieb:
Mainboard an sich habe ich keine besonderen Anforderung. Wifi, Bluetooth genug Anschlüsse. Mehr nicht.

Wifi und BT ist etwas besonderes für ein ATX-Mobo.

Da solltest du ganz grundsätzlich lieber auf Sticks setzen imo.
Taugt erstens mehr, die Auswahl wird ebenfalls erheblich größer und billiger ist das ganze dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxking62
UNDERESTIMATED schrieb:
Aus technischer Sicht schon, die besseren Z690 Boards haben in aller Regel Kühler unter den nvme Steckplätzen und eine 980pro nun mal keinen eigenen.



Wifi und BT ist etwas besonderes für ein ATX-Mobo.

Da solltest du ganz grundsätzlich lieber auf Sticks setzen imo.
Taugt erstens mehr, die Auswahl wird ebenfalls erheblich größer und billiger ist das ganze dann auch noch.
Okay dann werde ich das genauso machen.

Ich denke doch , dass ich dann die AIO in die Front Einbauen 360mm und oben dann die Silent Wings 3.

Dann hätte ich das auch geklärt.

Ich glaube ich greife dann zu einer Arctic 2 360mm. Wenn du auch eher zu den leisen AIO gehört dann bin ich glücklich :D
 
Ich habe eine Artic Freezer II 360 seit 4 Monaten in Betrieb,und kann sagen dass ich sie praktisch nicht höre.
Aber aufpassen muss man,wie oben schon geschrieben,dass der Radiator mit Lüfter eine Dicke von 6,5 cm hat.Das passt nicht in alle Gehäuse!!
PS: Ich glaube dass der Radiator dieser AIO bei Topmontage mit dem MoBo kollidiert,und bei Frontmontage mit dem Netzteil-Tunnel.Ich würde ein grösseres Gehäuse empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic AiOs gibts mittlerweile auch als A-RGB- Varianten. Es sind zwar nicht solche Schnickschnackpumpen verbaut, aber dafür sind sie leise und zuverlässig. Mal abgesehen vom sehr guten P/L Verhältnis. Du kannst auch die 280er nehmen, die verfügt über 140mm Lüfter. Der Flächenunterschied zur 360er ist eh gering, dafür hat die nur 120er Lüfter verbaut. So habe ich es bei meinem DX500 gemacht. (Fronteinbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem musst du wegen der Länge der Grafikkarte aufpassen wenn du eine AIO in der front verbaut hast. Die Grafikkarten sind mittlerweile teils wahre Monster, was Größe und Länge angeht. Nicht das es zu eng wird. Und den größeren Radiator kannst du nicht im Deckel verbauen.
Ansonsten kann ich das Gehäuse wärmstens empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben