Akku wird nicht geladen - Neuer Laptop

Suffi24

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe gestern mit Vorfreude ein Gigabyte G5 bekommen und direkt Windows 11 installiert. Soweit alles funktioniert. Danach habe ich im Betrieb gemerkt die Ladeanzeige bleibt bei Null und die Meldung "akkustand 0 verfügbar (eingesteckt)" kommt wenn man über das batteriesymbol hält.
Habe versucht den Akkutreiber zurückzusetzen und auch weitere Gigabyte Treiber zu installieren. Leider erfolglos. Sobald ich das Netzteil abstecke is der Laptop aus und startet auch nicht mehr.
Habe noch ein Foto gemacht vom Akku Status. Für eine Meinung wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20240209_073529.jpg
    20240209_073529.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
Suffi24 schrieb:
Sobald ich das Netzteil abstecke is der Laptop aus und startet auch nicht mehr.
Akku defekt, Buchse defekt oder Ladeelektronik, NT defekt (liefert nicht genug)
 
Man sieht an Full Charged und Designed Capacity auch, dass das Ding eh schon einen Schlag weg hat und eher so einem 2-3 Jahre alten Akku entspricht. Falls das Gerät neu ist, wäre alleine das schon ein Grund für eine Reklamation.

PS: Er zeigt auch "Power State: Charging" an. Der lädt schon, nur ist irgendwas defekt, wie schon coasterblog schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, juwa, coasterblog und eine weitere Person
Komischerweise wenn ich die Akku und Netzteiltreiber deinstalliere zeigt er im Gigabyte Control Center 100% angeschlossen an. Mir gehts gerade nur darum ob ich hier weiter machen soll oder das Ding wirklich reklamieren sollte
 
Egal was er anzeigt - wenn die Stromzufuhr gekappt wird darf das Teil nicht ausgehen. Das spricht dafür dass nichts an Energie gespeihert ist im Akku oder die Elektronik spinnt.

Neu = Reklamation und gut iss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cvzone
So ein Akku hat keinen echten Treiber, höchstens für den erweiterten Datenaustausch mit irgendeiner Software.
Wenn er direkt ausgeht, dann ist er in Hardware defekt und da kann kein Treiber der Welt was dran ändern.

Je nachdem wo du ihn gekauft hast, hätte ich jetzt fast behauptet das ist schon eine Retoure und irgendwer hat da seinen defekten Akku eingebaut und das Ding reklamiert, also betrogen. Alternativ ist einfach ne Zelle defekt und daher zeigt er schon eine verminderte Kapazität an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und Suffi24
Anekdote: Weihnachten so 1983 oder 84, C64er unterm Baum, voller Freude ausgepackt und an den Fernseher angeschlossen, eingeschaltet und es hat Puff gemacht, aus dem Netzteil stieg etwas Rauch auf. Mein Vater konnte aber helfen, NT aufgesägt (war damals schon verklebt) und Ursache war eine falsch herum eingelötete Diode auf der Netzspannungsseite. Eine Neue richtig herum eingelötet und Weihnachten war gerettet.

Du solltest das Teil umtauschen, es kommt immer wieder vor, dass auch Neugeräte direkt kaputt sind. Nennt man Montagsmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lazsniper und Suffi24
Der Akku hat ja absolut nichts mit Windows zu tun.
Der lädt ja auch, wenn der Laptop aus ist! Tut er das bei dir?
Also schalte den aus, lade für 1 Stunde. Wenn dann der Akku immer noch nix an Kapazität hat und der Laptop sofort aus geht, dann ist zu 100% was defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suffi24
Neues Gerät mit 0 Lade-/Entladezyklen und schon fast 30% Kapazitätsverlust? -> Akku hinüber.
Beim Händler reklamieren, kommt leider manchmal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suffi24 und Lawnmower
Gut jez noch für die Halbschlauen wie mich weil ich das jetzt nicht gelesen habe: Ist das ein neues Gerät oder ein Gebrauchtes? Das G5 gibts ja in zig Jahrgängen.
Bei einem gebrauchten Gerät wäre die Akku Kapazität durchaus OK (1-2 Jahre Benutzung) sofern das so verkauft wurde.

Akku Garantie ist bei Neugeräten mWn oft nur 6 Monate. Laden sollte es natürlich schon (ausser das Gerät wurde so verkauft), ansonsten zurück zum Absender.
 
Nimm mal hwinfo und dort Sensoren -> Akku
Dort kann die aktuelle Spannung, Ladeleistung und aktueller Füllstand besser angezeigt werden.
Die Spannung sollte beim Ladevorgang kontinuierlich ansteigen.
Ist der Ladezustand sehr niedrig, kann es sein, daß die Ladeleistung auf unter 1W gedrosselt wird, bis die Spannung für schnelleres Laden wieder ausreicht, das kann unter Umständen dann auch mal etwas länger dauern.
Ich würde es auch nicht für unmöglich halten, daß ein neuer Akku, der vielleicht schon etwas länger lag, einfach noch nicht richtig kalibriert ist und deshalb beim Verschleißgrad Unsinn anzeigt.
 
Lawnmower schrieb:
Gut jez noch für die Halbschlauen wie mich weil ich das jetzt nicht gelesen habe: Ist das ein neues Gerät oder ein Gebrauchtes? Das G5 gibts ja in zig Jahrgängen.
Bei einem gebrauchten Gerät wäre die Akku Kapazität durchaus OK (1-2 Jahre Benutzung) sofern das so verkauft wurde.

Akku Garantie ist bei Neugeräten mWn oft nur 6 Monate. Laden sollte es natürlich schon (ausser das Gerät wurde so verkauft), ansonsten zurück zum Absender.
Das Gerät wurde neu bei Media Markt gekauft und Modell 02/2023 auf der Rückseite
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Der Akku hat ja absolut nichts mit Windows zu tun.
Der lädt ja auch, wenn der Laptop aus ist! Tut er das bei dir?
Also schalte den aus, lade für 1 Stunde. Wenn dann der Akku immer noch nix an Kapazität hat und der Laptop sofort aus geht, dann ist zu 100% was defekt.
Auch ein laden über Nacht im runtergefahrenen Zustand hat kein Mucks gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
OK, dann vergiss es. Ab zum Mediamarkt 🤷‍♂️ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Suffi24
P
EDV-Leiter schrieb:
Nimm mal hwinfo und dort Sensoren -> Akku
Dort kann die aktuelle Spannung, Ladeleistung und aktueller Füllstand besser angezeigt werden.
Die Spannung sollte beim Ladevorgang kontinuierlich ansteigen.
Ist der Ladezustand sehr niedrig, kann es sein, daß die Ladeleistung auf unter 1W gedrosselt wird, bis die Spannung für schnelleres Laden wieder ausreicht, das kann unter Umständen dann auch mal etwas länger dauern.
Ich würde es auch nicht für unmöglich halten, daß ein neuer Akku, der vielleicht schon etwas länger lag, einfach noch nicht richtig kalibriert ist und deshalb beim Verschleißgrad Unsinn anzeigt.
Habe mal Fotos gemacht
 

Anhänge

  • 20240209_131932.jpg
    20240209_131932.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • 20240209_132853.jpg
    20240209_132853.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Womöglich ist das ein Vorführmodell oder Ausstellungsmodell das schon mal 1 Jahr durchgelaufen oder sowas zu sein wenn der Akku schon dermassen abgenutzt ist.
Könntest noch gegenchecken mit Crystaldiskinfo, wenn da die SSD schon zig Stunden im Betrieb war (also ab 3 stellig), dann dürfte das eine Erklärung sein.
Aber sicher mit Mediamarkt klären, "neu" im eigentlichen Sinn ist der Akku kaum noch.
 
9,4V ist auf jeden Fall zu wenig.
Bei 3 Zellen sollte die Spannung 9,9V nicht unterschreiten, bei 4 Zellen wären es 13,2V. (laut mikrocontroller.net)
Ich würde also sagen, Akku tiefentladen und deshalb weigert sich die Ladeelektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben