Akkufresser Windows Fotos?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin.

Normal kümmere ich mich nicht um solche Angaben… Und ich bin mehr zufällig in die Verbrauchsliste geraten. Windows Fotos konsumiert demnach 1/4 des Akku-Stroms..!??

Das wäre ja zu verstehen wenn ich diese App benutzen würde, aber die habe ich allenfalls damals ein Mal angefasst um zu sehen was mir MS da andrehen will. (Könn’ s’e behalten…)

Wie also schafft es eine App die nur da rumliegt so viel zu verfuttern? Oder sind diese Aufstellung Fake News..?

CN8

Wechsel auf Irfanview und schau wie sich deine Akkulaufzeit entwickelt...

Die App ist wirklich fies. Von Zeit zu Zeit indexiert die alle deine Bilder. Im Taskmanager nur schwer zu sehen, da die App die Indexierung sofort unterbricht, wenn du den PC benutzt. Maus bewegen reicht schon. Wenn du die App also mal in Aktion sehen willst: Taskmanager auf, nach CPU Nutzung sortieren und warten.

Als Lösung bleibt nur die App zu deaktivieren, da Löschen nicht möglich ist.

Ich habe win10 seit ein paar Wochen. Wie heißt dieses Programm genau?

edit: Ich habe "Microsoft Fotos" gefunden. Ich kann dies weder deinstallieren noch deaktivieren. Vielleicht ist dieses Programm gar nicht aktiv bei mir.

@Rickmer
Witzbold ;) Ich benutze diese blöde App ja nun eben gerade nicht - weil ich IrfanView und das uralte PaintShopPro5 für Bilder hernehme.

@Alchemist
Aha, Das treibt dieses Heinzelmännchen also. Nur wie schalte ich sie ab; wo wird sie gestartet - Aufgaben, Dienst?

@HyperSnap
Gemäß Alchemsit geht Ersteres nicht - und Letzteres fällt unter das Kapitel »hat MS einfach so ins System reingeklatscht«. (Wie gesagt, ich nutze die App ja gar nicht.)

@Nero2019
Selbst wenn man die App - die ich nie benutze… - irgendwie loswürde, sie kommt spätestens beim nächsten Halbjahresupgrade wie von selbst zurück

Wie also dreht man diesen Apps - die ich weitgehend nur mit der Beißzange anfasse, gerade den Multimediakrempel - den Hahn zu?

CN8

Warum soll das nicht gehn hab den Mist doch auch runtergehauen und nutz nur noch die alte Windows Fotoanzeige.

Ich dachte die beiden wären dasselbe?
Wie angedeutet, so was runterzuhauen (10Home) ist nur zu oft vergebene Liebesmüh.
CN8

Ne die beiden sind nicht das selbe.
Und Ich hab seit ewigkeit diese App nicht mehr drauf.
Ich nutz auch nicht die Home version ka ob das unterschiede macht.

Hmmm…. Ich finde nur «Fotos» ab Werk (8.1 und immer MS machen lassen), weiter nichts. Video und Scanner und anderen Krimskrams, aber nichts was nach bilderaffiner App aussieht.
Und wenn Gruppenrichtlinien nötig wären wäre ich ziemlich gekniffen.
CN8

https://praxistipps.chip.de/windows-10-alte-fotoanzeige-nutzen-so-gehts_42644

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...musik-nachrichten-deinstallieren-3197723.html

Mir ging immer bei der App auf den Sack das kleine bilder übelst klein angezeigt wurden mit nem riesigen schwarzen Rand.
Die alte Fotoanzeige strecht so schön ohne das man gleich augenkrebs bekommt^^

Ich habs gerade nochmal getestet auf dem anderen System geht das irgendwie auch nicht.
Wenn man die App löscht ist auch die Fotoanzeige nicht mehr möglich seltsam.
ich frag mich gerade ob ich nicht dochmal irgendwas anderes noch gemacht habe um das alte Dingens zu behalten :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe andere Probleme mit dieser App. Seit neuestem (1903) ist da eine automatische Fotosynchronisation eingeschaltet (war bei 1809 nicht der Fall), sobald man ein Samsung (S5 Android 6.02) anschliesst. Es kommt dann immer diese böde Fotoanzeige und bietet synchronisation der Fotos an und eiert ewig, weil ja die Fotovorschau läuft. Was mit 10 Fotos klappt, versagt natürlich mit 50 oder mehr Fotos. So lange ist der Smartphone Speicher und SD Karte im Dateibrowser nicht zu sehen. Auch die Freigabe auf S5 kommt nicht mehr nach anstecken. Bei meinem Sony E5 (Android 6) geht alles wie immer. Nach Anstecken muss man erst auf Smartphone Dateiübertragung bestätigen. Beim TAB A2016 (Android7) funzt es ähnlich, auf Tab freigeben für Zugriff und Dateien werden im Datei-Browser angezeigt.
Ich glaube die scheiss Fotoanzeige muss runter. Habe bei allen anderen Rechnern die alte Foto-Anzeige aktiviert per Registry Änderung, bei dem Netbook hier noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da will ich froh sein, dass diese Krücke durch eine neumodische ersetzt wurde. Lieber Akkukrebs als Augenkrebs.
CN8

Zurück
Oben