Drucker druckt nicht richtig, mit "Windows-Fotos" aber schon

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Drucker nicht richtig druckt. Entweder druckt er nur einen vertikalen "Streifen" - also man sieht nur einen kleinen Teil des Ausdrucks, der rest bleibt leer/weiß, oder aber er druckt den Text mal mehr oder weniger deutlich so das man nur Teile des Textes lesen kann, so als wenn die Patrone leer wäre.

Jetzt kommt das interessante:
Wenn ich etwas mit der "Windows Fotos"-Software drucke, druckt er alles ohne Probleme. Drucke ich aber aus einem anderen Programm heraus etwas aus, z.B. Word oder einem PDF-Programm, dann gibt es Probleme. Daher denke ich, müsste das eher ein Softwareproblem sein. Mit einem anderen Computer habe ich es bereits ausprobiert, dort sind die Probleme aber gleich.

Drucker: Canon TS5050 - verbunden über Kabel
Betrtiebssytem: Windows 10 x64

Woran kann das liegen, und vorallem, wie löse ich ds Problem?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werden wohl die Düsen der schwarzen Patronen verstopft sein.
Bilderdruck wird meistens nicht rein schwarz benutzt sondern aus den verschiedenen Farben ein "dunkel" zusammengemischt aus allen Farben. Deshalb wird das eben besser gerdruckt.
(oder schwarz ist einfach leer :p)
 
Hallo klecksii,

ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe heute das aktuelle Windowsupdate "KB5000842" ausgeführt und jetzt klappt es wieder!
An deinem Drucker liegt es nicht!

Meine Windows Version: W10Pro_x64 20H2 19042.906
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, PHuV und Manou
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit der verstopften Düse hatte ich auch schon in Verdacht. Ich habe es mal ausprobiert, indem ich einfach beim Ausdruck einen Fotodruck statt einen Dokumentdruck mache, aber auch dort besteht das Problem.

Das die Düse verstopft ist denke ich nicht, denn sonst würde es ja nicht mit der" Windows-Foto"-Software funktionieren.

Wo bekomme ich denn das Update KB5000842 her?
 
Zur Not hier im Download, musst aber auf Deine WinVersion achten und den richtigen installieren.
 
Update:

PDF Drucken mit PDFX-Change: druckt fehlerhaft
PDF Drucken mit PDFX-Change im "als Bild drucken"-Modus: druckt fehlerhaft
Drucken mit Paint: druckt fehlerhaft
Drucken mit Windows-Fotoanzeige: druckt korrekt

Deaktiviere ich aber die Funktion "Die App darf meine Druckeinstellungen ändern" in der Windows-Foto-Anzeige dann druckt er dort plötzlich auch fehlerhaft. Aktiviere ich diese Funktion wieder, druckt die Windows-Foto-Anzeige fehlerfrei.

Woran kann das liegen?
 
Komplett deinstallieren und neu starten. dann den Treiber neu installieren und den Drucker wieder anschliessen, evtl gibt es ein Firmwareupdate? Original Tinte wird benutzt und die Reinigung bereits durchgeführt, Windows ist auf dem neuesten Stand mit Updates?
 
Intensivreinigung habe ich schon gemacht, keine Wirkung. Treiber sind aktuell, Windows auch.

Vor Firmwareupdates habe ich etwas Sorge. Meiner Erfahrung bei Firmwareupdates bei Druckern bewirken die oft eine Verschlimmverbesserung, z.B. kann nicht mehr schwarzweiß drucken obwohl nur die Farben leer sind usw. oder es werden nur noch Originalpatronen angenommen.

Das Problem besteht übrigens auf zwei verschiedenen Computern. Und ich nutze keine Originaltinte :rolleyes:

Was ich nicht verstehe, warum alles perfekt über die Windows-Fotoanzeige ausgedruckt wird, aber über andere Programme nicht, auch dann nicht wenn ich "als Bild drucken" wähle.

Ein Musterdruck zeigt mir ein Problem mit der Dokumenttinte. Aber das Problem müsste dann doch verschwinden wenn ich etwas explizit als Bild drucke?
 
klecksii schrieb:
Und ich nutze keine Originaltinte
Dann teste es mal mit einer neuen Originalentinte, wenn alles ok ist weisst Du ja wo dran es lag. Sonst muss das Teil zur Reparatur vom Hersteller, ob sich das allerdings lohnt bleibt fraglich, der Drucker hat ja wohl die Garantie hinter sich und wenn Du keine Originaltinte benutzt ist es dem auch egal und wird teuer. Versuchen kann man ja noch einen Ersatzdruckkopf zu besorgen und testen, frage ist nur ob sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Zurück
Oben