Akkulaufzeit des Galaxy Nexus plötzlich sehr gering

-Tille-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
Hallo liebes Forum,

mein Problem ist folgendes: Gesten habe ich mein Handy (Galaxy Nexus i9250 mit Android 4.2.1) voll aufgeladen und heute mittag ist der Akku schon wieder völlig leer. Man könnte denken, das sei normal, wenn ich denn das Handy stark genutzt hätte, aber Fakt ist, dass ich es gar nicht / kaum genutzt habe.

Die Situation in Bildern:
2012-12-18 15.05.29.png2012-12-18 15.05.46.png

Sonst hält bei solch einer geringen Nutzung bei mir der Akku vom Galaxy Nexus locker und leicht 2-3 Tage. Wie man den Bildern entnehmen kann soll ja hauptsächlich "Android OS" mit 52% dafür verantwortlich sein, dass der Akku leer ist, aber das macht sonst nur geschätzte ~5-10 % aus (ich kann mich hier auch leicht irren).

Meine Fragen:
1. Warum ist die Akkulaufzeit vom einen auf den anderen Tag derart eingebrochen?
2. Kann das ein externes Programm verursachen, obwohl das System sagt, dass "Android OS" dafür verantwortlich ist? - sprich ein Virus etc?

Da fällt mir noch außerdem ein: Laut Datenverbrauch (gemessen mit Android OS und Call meter 3G) habe ich ca. 100 MB diesen Monat verbraucht, aber mein Anbieter hat mir heute eine sms geschickt, dass ich mein Limit von 200 MB erreicht hätte. Ansonsten habe ich, nach Prüfung der Rechnungen, höchstens Abweichungen von ~ 1-5 MB zwischen Rechnung und Software-Messung.

Daher die dritte Frage: 3. Kann die Akkulaufzeit irgendwie mit dem fehlenden Datenvolumen zusammenhängen (Virus?!) ?

Danke fürs Nachdenken!

LG, Tille
 
Da läuft eine Software im Hitergrund nehme ich an. Wie du siehst ist der Mobilfunk ja dauernd in Verwendung. Wenn du im Flugmodus wärst, könntest du das überprüfen.
 
Würde auch sagen, dass da wohl was im Hintergrund lief. Normal ist es auf jeden Fall nicht, ich hatte das ab und an mal mit meinem Desire HD nach dem Aufladen. Ich würde es mal neustarten sofern du das noch nicht gemacht hast und dann nochmal ausprobieren. Was dein Datenvolumen angeht kann ich dir leider nichts sagen aber hast du da auch den richtigen Zeitraum ausgewählt? Man kann dort ja einzelne Tage kontrollieren.
 
da läuft höchstwarscheinlich irgentwas im Hintergrund was
1.Internet nutzt --> ne menge Akku Verbrauch
2.Das OS vom Deep-Idle abhält --> hoher Akku Verbrauch bei ausgeschalteten Display


Rate dir zu überprüfen ob du irgentwas Installiert hast was wohl nicht ganz Seriös ist
 
Ich werde mal ausprobieren, ob es tatsächlich nur an der Verwendung des Mobilfunks liegt und mal in den Flugzeugmodus wechseln. Aber soweit ich das in Erinnerung habe (ich schaue öfter mal in die Akku Statistik) war der Mobilfunk Balken immer derart durchgängig (das Handy ist ja schließlich immer im Netz angemeldet - sollte aber kaum Akku ziehen). Aber ich teste es mal.

Zu dem eventuellen Programm, das verhindert, dass das OS in den "deep-idle" geht, fällt mir nur ein, dass ich (eigentlich) nichts neues installiert habe, aber das Problem erst seit gestern/heute besteht. Aber es kann natürlich trotzdem etwas im Hintergrund laufen und dann hätte ich erwartet, dass ich das auch in der Statistik sehe.

In der Datenvolumen Statistik ist der richtige Zeitraum ausgewählt ;-)

Ich lade es jetzt nochmal vollständig auf und schaue mal, ob das Problem weiter besteht (es ist jetzt, weil es ausgeschaltet war, ja wieder neu gestartet). Komisch finde ich das alles trotzdem.
 
-Tille- schrieb:
Zu dem eventuellen Programm, das verhindert, dass das OS in den "deep-idle" geht, fällt mir nur ein, dass ich (eigentlich) nichts neues installiert habe,
Ich habe seit dem letzten FB-Messenger-Update n ziemlichen Verbrauchsanstieg durch die App registriert. Nicht im Hintergrund, aber wenn ich Chatte befindet sich die Akkuleistung im freien Fall.
 
Warst du gestern evtl. in einem Gebiet mit wenig oder gar keinem Empfang? Wenn ja, ist dies wahrscheinlich die Ursache, denn je weniger Empfang du hast desto höher die Sendeleistung des Handys. Das saugt dir den Akku in 10min weg!
 
Cr4y schrieb:
Ich habe seit dem letzten FB-Messenger-Update n ziemlichen Verbrauchsanstieg durch die App registriert. Nicht im Hintergrund, aber wenn ich Chatte befindet sich die Akkuleistung im freien Fall.

Also an Facebook kann es nicht liegen, das habe ich nicht installiert :)

Polii schrieb:
Warst du gestern evtl. in einem Gebiet mit wenig oder gar keinem Empfang? Wenn ja, ist dies wahrscheinlich die Ursache, denn je weniger Empfang du hast desto höher die Sendeleistung des Handys. Das saugt dir den Akku in 10min weg!

Gute Idee, aber es war alles wie sonst auch, ich war einfach über nacht zu Hause im Bett :D

Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich das gleiche beobachte. Wenn ja melde ich mich hier nochmal, wenn nicht und ich weiß woran es liegt auch.

Danke soweit!

Tille
 
-Tille- schrieb:
Also an Facebook kann es nicht liegen, das habe ich nicht installiert :)

Sei froh. Ich hab mich dran gewöhnt aber mit dem aktuellen Update funktioniert der Kram nur noch äußerst sporadisch. Schon faszinierend wie stümperhaft dieses Miliarden-Unternehmen arbeitet... naja. Ewig werd ich mir das Elend zumindest nicht antun.
 
@ -Tille-

Konntest du das Problem schon eingrenzen? Ich habe das gleiche Problem.
Akku voll geladen. Über Nacht ist dann nach 8 Stunden der Akku von 100% bei 25% angekommen.
Hatte auch erst eine App im Verdacht. Aber die üblichen Akku/App Überwachungsprogramme haben
keinen Übeltäter gefunden. Ich habe sogar das Nexus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Leider keine Änderung. Hatte jetzt gedacht der Akku ist vielleicht kaputt. Hab auch das Gefühl, dass das Akku laden
per Ladegerät länger dauert als sonst.

Bin echt ratlos.
 
Also mal ne kleine Checkliste:

1) Standortverlauf in Google Maps ausschalten, wenn kein Latidude benutzt wird auch Standortfreigabe aus
2) Google Currents: Synchronisation im Hintergrund ausschalten
3) NFS, Bluetooth und WLAN aus, wenn nicht benötigt
4) Bildschirmhelligkeit automatisch einstellen
5) 3G/2G umschalten, wenn kein Bedarf (Whatsapp reicht 2G locker)
6) Aktive Apps überprüfen!

Bei dir ist allerdings Android OS dafür Schuld, das heißt du kontrollierst mal deine Apps im Hintergrund auch, irgendwas saugt den Akku leer, findest du unter Apps > Aktiv
 
Ich habe am Handy nichts verändert. Auch sind keine neuen Apps dazu gekommen. Der drastische Leistungsabfall war plötzlich von einem zum anderen Tag da. Sonst hielt der Akku immer bei den selben Einstellungen locker 24 Stunden. Jetzt sind es nur noch ca. 8 Stunden.
Und dabei nutze ich das Telefon nicht mal. Also ich vermute der Akku ist hin oder das Handy an sich ist defekt.
 
Soetwas ähnliches hatte Ich auch. Ich habe das Handy dann komplett zurückgesetzt und immer noch fiel mir der hohe Akkuverbrauch auf.
Ich bin auch der Meinung, oder es war Zufall, dass es seit dem Update auf 4.1.1 sei (Telekom-Branding)

Habe dann vorgestern die ROM von Revolt aufgespielt - Android 4.2.1 und ich muss sagen der Akku hält nun seit Donnerstag abend, nicht im Energiesparmodus und teilweise benutztem Facebook, Whats App usw viel länger. Habe immernoch 24% Akku :)
Display Helligkeit steht allerdings auf Auto / Ton auf mittel und WLAN zuhause an, unterwegs nur Mobile Daten... :) evtl eine überlegung wert für Dich
 
Zurück
Oben