Akkulaufzeit => nur 10min

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich hab ein Notebook von HP (HP Omnibook XE3 GF).
Jetzt hab ich schon seit dem ich es habe (ca 10 Monate) ein Problem mit der Akkulaufzeit.
Wenn ich ihn anschalte kann ich 10min mit Windows arbeiten, dann schaltet sich Windows automatisch in den Ruhezustand.
Der Laptop ist schon über 3 Jahre alt und hat mal früher meinem Vater gehört der ihn immer an der Steckdose betrieben hat. => kann dadurch der Akku beschädigt worden sein?
Durch diese Tatsache dachte ich immer dass, der Akku wahrscheinlich einfach kaputt sei und habe den Laptop wohl und übel immer an der Steckdose betrieben.

Bis ich vor kurzem durch einen Vorfall stutzig wurde:
Mein Bruder surfte mit dem Laptop im Internet und fuhr ihn runter, doch leider hing Windows beim runterfahren und wir bemerkten dies nicht.
Nach 2 stunden bemerkte meine Mutter das der Laptop - dafür das er eigentlich schon lange aus sein sollte - sehr warm wahr, ich schaute nach und was sah ich, er war noch am herunterfahren von ‚Windows (blauer Bildschirm).
So dann hab ich mal heute bei google Testberichte zu dem Notebook gelesen bei dem er immer mit einer guten Note abschnitt.
„Gegen 4,2 Stunden Akkulaufzeit kann man auch nichts sagen. Dies reicht vollkommen aus.“
„Akkulaufzeit: sehr lang“

An dem Notebook ist vorne auch ein kleiner Display mit Akkuanzeige usw. diese geht auch sehr schnell runter und ist nach 10 min auch dann schon bei 5% => Windows fährt runter.
Bei Windows hab ich bei der Energie Verwaltung auch mal das Automatisch Abschalten ausgeschaltet aber er fuhr sich trotzdem herunter.

Was kann ich machen?
Glaubt ihr der Akku ist am Arsch oder Win erkennt das net richtig?
Gibt’s da vileicht was im Bios?

Hab gerade mal Knopix laufen lassen aber nur in so einer abgespeckten Version (wegen zu wenig Speicher), der lief auch noch länger also Windows aber, ich hab den Laptop auch nicht wirklich ausgelastet.

Den Laptop habe ich geschenkt bekommen, weil er kaputt wahr, danach hatte ich die festplatte gegen eine neue ausgetauscht und er ging wieder. => kann es sein das eine neue Laptop festplatte mehr Strom zieht?

Über die Laufzeit bevor ich den Laptop bekam kann ich nichts sagen, da wie gesagt mein Vater ihn immer nur am Netz betreiben hat.

wetere Infos zum Notebook: auf meiner Homepage unter Meine Systeme

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
den es ist schon sehr deprimierend einen Laptop zu haben der nach 10min nicht mehr mobil ist,
Mit freundlichen Grüßen,
Nervenarzt

Notebookakkus altern nun mal. Länger als 2-3 Jahr hält kaum ein Akku. Wenn er ständig drin war, kann es durchaus sein, dass er die ständigen kurzen Ladezyklen nicht verkraftet hat oder der Akku wurde im Gerät zu warm. Wärme ist auch Gift für Akkus. Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass der Akku hin ist. Lad dir doch mal Mobilemeter runter, dann kannst du schauen, wie groß der Verschleiß (Wear Level) ist. Der wird wohl schon recht hoch sein.

Also man sagt zwar, dass man moderne Akkus problemlos auch wenn der Laptop am netz betrieben wird "drin" lassen kann, aber dass stimmt mit der Prais kaum. Also erstmal hat #2 recht, sie altern alle. desweiteren, kann man die lebenszeit damit verlängern, dass man ebend, den akku niemals vollständig entlädt (0%) und evtl in solchem zustand lagert (->Tiefenentladung) oder bzw. in vollständig geladenem zustand(100%) lagert. Weiterhin kann man den Akku ruhig (wenn es möglich ist - bedingt durch aufbau des notebooks) im Netzbetrieb entfernen, bzw die kontakte mit irgendeinem nichtleitendem Material blockieren.

Nervenarzt schrieb:
Nervenarzt 30.01.2005, 12:14 Hi Leute, die Lan war bis gestern und mein Laptop hat es überlebt. :lol: ich weis jetzt gar net wie lange er an war aber so um die 13 Stunden oder mehr, müssten es sein. Am Anfang stand er auch auf einem normalem Tisch, dann nach neer Zeit hatte die Festplatte eine Temp von 50 C. Dann haben wir den laptop in einen Keller Gang rein gestellt wo die Temp um den Gefrierpunkt lag. :D
Dann hatte die Festplatte nur noch 29 C und ich hatte schon Angst das der Laptop unterkühlt sei. :eek: Wenn ich in anfasste zum schreiben war er arsch kalt.
Naja er hatte es aufjedenfall überlebt. Wollte den Post nur mal für die Nachwelt schreiben ;)
Danke für die Posts, Gruß, Nervenarzt PS.: Ich kann mit meinem Laptop nur die Festplatten Temp auslesen => Weis net wie heis der Prozesor wurde. der JENSEMANN
kann es sein, dass das Dein Laptop war? Wenn der eine solche Gewalt-Tortur über sich ergehen lassen musste ;) , dann ist es natürlich kein Wunder, dass dann der Akku langsam schlapp macht! :rolleyes: :rolleyes:

Ein akku muss sowas aushalten können! Ist das plötzlich passiert das die Akkulaufzeit nur noch 10 min ist? Oder hast du schon davor bemerkt das die Akkulaufzeit rapide abnimmt?

@ #2 ich hab mir das Programm mal drauf geladen und beim Verschleiß steht 89 % :(
@ #4 jo das war mein Laptop, aber ich hatte bei dieser „Tortur“ denn Akku nicht drin ;)
@ #5 wie gesagt ich hab ihn geschenkt bekommen, davor hatte mein Vater ihn über 2 Jahre immer nur am Netz betrieben und das mit eingestecktem Akku, daher kann ich schlecht sagen wie lange der Akku mal gehalten hat. Aber ich werde ih mal drauf ansprechen.

Noch was zum ergänzen: Mein Vater hat den Laptop über die 2 Jahre, den ganzen Tag (von morgens bis abends Laufen lassen, wie einen Desktop PC halt), kann es dadurch dem Akku vielleicht auch schon zu warm geworden sein?

Naja sieht wohl so wohl danach aus der der Akku wirklich am Arsch ist wie schon befürchtet.
Mal schauen vielleicht hol ich mir mal einen neuen wenn ich Geld haben, denn die Dinger sind sau teuer (120€ für einen neuen)
(im vergleich mit dem Preis den ich eigentlich für die selbst Reparatur Gezahlt habe ist das teuer => 80€ für ne neue Festplatte)
Wisst ihr vielleicht wo man neue, billige Akkus kaufen kann?

Danke für die Posts,
wenn ihr noch mehr wisst Postet ruhig weiter,
Mit freundlichen Grüßen,
Nervenarzt

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, handelt es sich bei Deinem Notebook - Akku um einen Li-Ion - Akku.

Diese Akku - Art ist an sich sehr robust und kann schon "einiges ab".

Das permanente "am Netz lassen" ist auch nicht schädlich für den Akku, denn die Aufladeautomatik im Notebook verhindert einen ständigen Kontakt des Aufladestromes mit dem Akku. Eine so gefürchtete Überladung ist ausgeschlossen.

Allerdings wird dann auch nicht bei einer kontinuierlichen Entladung der Ladezustand des Akkus ständig geprüft um gegebenenfalls wieder der Ladevorgang fortzusetzten.

Das geschieht erst wieder bei Netzentkoppelung und -verbindung.

Diese intelligente Ladezustandskontrolle haben erst Notebooks/Laptops neuerer Bauart. Ob Dein Notebook mit dieser Funktion bereits ausgestattet ist, müsste ein Blick in das Handbuch bringen. Wenn ja, kann der Akku dadurch keinen Schaden genommen haben.

Nervenarzt schrieb:
Wisst ihr vielleicht wo man neue, billige Akkus kaufen kann?
da würde ich mal "ebay´en" oder die SuFu strapazieren oder googeln oder auch mal die Geizhälse bemühen. Da wirst Du bestimmt fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerakkus.de/de2/info/care.html
Li-Ion (Lithium-Ionen) - Wegen Ihrer exzellenten Leistungswerte bei geringem Gewicht entwickelt sich diese Technologie rasch zum Marktführer. Ausserdem entwicklen diese Akkus keinen Memory-Effekt und gelten als relativ umweltfreundlich. Sie entwickeln zum Ende Ihrer Lebenserwartung hin die Tendenz, sich nach Aufladung relativ schnelll wieder zu entladen. Wenn sich dieser Effekt deutlich abzeichnet, sollte der Akku ersetzt werden.

Mhm noch ein anzeichen das er wahrscheinlich am Arsch ist.

@erik74, wegen der Ladezustandskontrolle werde ich nachher mal schauen. Am Laptop habe ich aber auch eine LED die anzeigt ob der Akku voll ist oder ob er gerade geladen wird.

Edit: Mir ist noch was aufgefallen, der Akku lädt sich auch sehr schnell wieder auf. gestern war er inherhalb von ca. 10 min auch wieder aufgeladen. Wie lange müsst ihr eure Akkus laden, länger oder?

mfg,
Nervenarzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben das es Li-Ionen Akkus in Notebooks sehr wohl etwas ausmacht wenn sie nur am Netz betrieben werden. Deswegen war/ist auch die Empfehlung die Akkus auszubauen, wenn das Notebook ständig am Netz hängt.

Ich kann mir vorstellen das eine neue Ladekontrolle diesen schädlichen Effekt umgeht, dir bleibt wohl nur übrig ein neues Akku zu kaufen.

Nervenarzt schrieb:
Edit: Mir ist noch was aufgefallen, der Akku lädt sich auch sehr schnell wieder auf. gestern war er inherhalb von ca. 10 min auch wieder aufgeladen.

Logisch. Nehmen wir mal an, der Akku hatte von Werk aus eine Kapazität von 60000 mWh. Wenn der Wearlevel bei 89% ist, hast du noch 11% verfügbare (aufladbare) Akkukapazität, das sind also 7260 mWh. Mehr kann der Akku nicht aufgeladen werden. Dementsprechend schnell ist der Akku natürlich auch aufgeladen, weil er einfach nicht mehr als 7260 mWh speichern kann.

Zurück
Oben