Akkulaufzeit optimieren (Yoga 730 15IWL FHD)

Verwendest du denn immer originale Akku´s oder billige Nachbauten ?

Ich nutze z.B. ein Lenovo Thinkpad T495 mit Ryzen 5 Pro 5300U, AMD Vega 8 Graphics, 24GB DDR4, 512GB Samsung NVMe SSD, Intel AX210 WLAN, FullHD 300Nits Panel (max. Helligkeit), Win11 Pro und komme damit 4-5h mit Firefox, Teams offen. Selbst ein paar Videos im VLC Player sind da noch drin.

1709987070022.png
 
Die ersten zwei Ersatzakkus waren von Lenovo, Hersteller Celexpert. Jetzt habe ich es nicht mehr eingesehen, einen günstigen genommen und siehe da: Hersteller ist Celexpert. Kapazität usw passt, wie lange er hält wird sich zeigen.

Deine Entladungsrate von 10W passt zu deiner Laufzeit. Ich komme auf ca 15W mit Optimierungen und damit auf ca 3-3,5h. Die Helligkeit macht bei meinem 15" (ich glaube max 300 Nits) ca 2-3W Unterschied zw Min und Max aus. 15W sind 30-50% Helligkeit.

Darunter komme ich wohl nicht. Hängt mit Sicherheit von verbauten Komponenten ab, primär CPU. Genauer konnte ich den Verbrauch einzelner Komponenten nicht auslesen.
 
Ich habe nach Recherche nur an den Energiespareinstellungen gedreht:

  • Sparplan ist auf balanciert
  • CPU Leistung in den Einstellungen auf 99% maximal, das soll den Einsatz von Turbo verhindern im balancierten Modus

Letzteres habe ich dann wieder rückgängig gemacht, da ich das genannte kleine Tool verwende, um den Turbo zu deaktiveren bzw bei Bedarf zu aktivieren. So bleibt der 'balanciert' Modus primär aktiv und Turbo ein/aus geschaltet. Erschien mir richtiger und praktikabler, als den Turbo dauerhaft abzuschalten.

Gibt es denn andere Einflussfaktoren?

Stimmt an meiner Auflistung der Verbraucher-Komponenten etwas nicht?

Es ist zB ja auch ein i7 aus 2018, ein i5 würde ggf weniger verbrauchen (auch ohne Turbo etc..)
 
Das probiere ich gerne mal aus. Nach Recherchen über allgemeinen Stromverbrauch von Laptops scheinen 15W eher im unteren Bereich.

Alle, die lange Akkulaufzeit haben, haben entweder stromsparerende Komponenten und/oder größere Akkus.. so scheint es zumindest.
Ergänzung ()

Leider klappt das Laden über PD per Powerbank und Adapter (bisher) nicht. Sonst könnte ich die begrenzte Kapazität damit verlängern.
 
Schon, das stimmt 😉 11h wäre auch traumhaft. 6h wäre super.
 
Etwas überraschend, 5-6W Entladungsrate

1710150634262.png


Ich behaupte mal, dass CPU weniger kann und Monitor und andere Komponenten auch. Werde HWinfo nochmal anwerfen und nachsehen.

Insofern war der Tip mit Linux gar nicht so falsch, den wer welche Komponenten ansteuert macht wohl was aus!
Ergänzung ()

...und kaum schaut man nach, gehts wieder hoch auf 20W.

Wie Schrödingers Katze oder diese Useless Machines...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein Tauschakku war von IPC, Original Lenovo. Der erste wurde auf Garantie getauscht, da er nach weniger als 1 Jahr defekt war (bin achtsam damit umgegangen, nie 100% geladen und am Netz geblieben, sondern immer Netzstecker gezogen). Der Tauschakku war nach knapp 1 Jahr wieder defekt. Da wollte ich mir aber nicht die Mühe machen und wieder reklamieren.

Der Service von IPC beim ersten Tausch war super.

Batterien waren/sind allerdings von Celxpert. Was nicht heisst, dass billige vom selben Hersteller auch dieselben sind, liegt aber nahe.
20240311_140407.jpg
 
Zurück
Oben