Akkulaufzeit optimieren (Yoga 730 15IWL FHD)

nikoniko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Hi Leute,

ich habe hier ein Yoga 730 15IWL Convertible mit FHD Auflösung (SSD, 16GB Ram, Geforce 1050). Ist schon bisschen was älter, aber eigentlich bin ich damit ganz zufrieden.

Ich habe es damals gekauft und war schon zu Beginn mit der Akkulaufzeit unzufrieden, habe den Laptop aber nur selten benutzt. Nun habe ich bereits den dritten Akku drin und hätte mir mehr erwartet. Die Standardkapazität ist 51.5Wh, mein Akku wird mir voll geladen mit 53Wh angezeigt, sollte also passen. BatteryMon zeigt mir Idle ca 17-20.000 mW an, beim Neustart sind es eine Weile ca 35.000mW und wenn einfach Aktionen ausgeführt werden sind es etwa 25.000mW.

Die Hintergrundbeleuchtung macht bei der discharge rate kaum einen Unterschied, ebenso der Flugmodus. Irgendwo muss also der Strom hingehen.

Ich habe eine Akkulaufzeit von ~ 2 - 2,5h. Kommt ja auch hin bei 20W und einem Akku von 51.5Wh.

Lenovo gibt für das FHD Modell eine Laufzeit von 11h an, damals in Tests wurde eine Laufzeit von ~9h+ beschieden. So viel will ich ja gar nicht (auch wenns schön wäre) aber 2,5h ist nix.

Um auf ~10h zu kommen dürfte der Laptop nur knappe 5w verbrauchen..

Wer ist hier also so stromhungrig? Wie kann ich das herausfinden? Bin ich total off und erwarte zu viel und sind solche Angaben komplett outer space?

Taskmanager gibt mir den Stromverbrauch von Prozessen an, aber ob jetzt GPU oder CPU oder ein kleines schwarzes Loch dafür verantwortlich sind...?

Über Tips freue ich mich sehr, viele Grüße
Niko
 
Alle Programme die nicht im Hintergrund laufen müssen aus dem Autostart nehmen, automatische Updates deaktivieren, Bildschirm dunkler
 
Hi,

r.fx schrieb:
Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Win 11 Home

einfachpeer schrieb:
Alle Programme die nicht im Hintergrund laufen müssen aus dem Autostart nehmen, automatische Updates deaktivieren, Bildschirm dunkler
Hab ich schon versucht, alles Mögliche beendet (Creative Cloud, Autodesk, Lenovo Tools,..) und kann die auch aus dem Autostart nehmen. Ist aber nicht viel drin. Bildschirmhelligkeit hätte ich erwartet, dass es der größte Verbraucher ist, aber wenn der sehr runtergedimmt ist, ändert das an der Wattangabe Verbrauch fast nichts, ich sehe aber nichts mehr..
 
Wie alt ist der akku denn
 
Frisch eingebaut, Kapazität laut BatteryMon 53Wh
Ergänzung ()

Wie sollte denn der Verbrauch im Idle / mittlere Helligkeit / unter mittlerer Last denn sein? 5-10W sollte es ja nicht übersteigen, sonst machen die Soll-Angaben keinen Sinn..
 
ich wette die geforce wird dauerhaft benutzt, oder der turbo frisst zu viel einfach abstellen.
 
Typischerweise beziehen sich die Angaben von Herstellern bei Einsatz maximaler Stromsparmaßnahmen. Setting maximales Energiesparen im Windows, keine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, Display auf Minimum und manchmal sogar ohne jegliches Netzwerk.
 
HwInfo mal installieren und gucken ob die Grafikkarte und der Prozessor ordentlich in den Idle gehen, wenn nichts großartig gemacht wird. Die Sensorwerte sollten auch Verbrauch inkludieren und damit kannst du grob abschätzen wie viel gebraucht wird.
 
Da wirst du in der Praxis nicht viel mehr hinbekommen. Ich hatte fünf Jahre ein XPS 15 mit 8. Gen Intel und GTX1050ti und (ich glaube) 56Wh Akku. Die Version mit kleinem Akku und zusätzlichem 2,5" Slot.

Max 3,5 St wenn man wirklich gar nichts überflüssiges gemacht hat. Outlook, Browser und Word haben die Laufzeit schon auf zwei Stunden verkürzt.

Die 8. Gen ist auf dem Blatt schon recht sparsam. In der Praxis wird die CPU Generation aber sehr schnell von Programmen "aufgeweckt" und zieht recht viel Strom.
 
Lade dir den ProcessExplorer runter, füge (mit Rechtsklick auf die Leiste und Spalten wählen) "Total CPU Time" und "GPU" bzw. "GPU Shared Bytes" hinzu, lasse ein bisschen laufen und schau was da die 3 belastet.

Im Nvidia Control Panel gibts unter Desktop "Show Notification Tray Icon". Aktiviere das, dann hast Du im Tray ein neues Symbol, welches färbig anzeigt ob (und bei Klick was) die GPU wachhält.
Im Control Panel kannst Du in dem Fall mittels "Preferred graphics processor" Anwendungen auf die integrierte GPU zuweisen, falls die extra Leistung nicht benötigt wird. Wenn nichts auf der dGPU läuft, sollte im Tray "(inactive)" stehen und die GPU stromspared aus sein.
Beachte: falls Deine CPU keine integrierte Intel GPU hat*, oder Du einen externen Monitor angeschlossen hast**, dann kannst Du damit wenig/nichts sparen...

Schaffe es selber übrigens auch nicht unter ca. 20W (mit einem i5 6300HQ und ext. Schirm), die 5W sind mMn leider praxisfern - zumindest wenn man mit dem Gerät auch arbeiten will...

Hoffe das hilft,
ZanyG

* Schau per GPU-Z (oder anderer Software) ob eine integrierte (Intel UHD) Graka vorhanden ist. Kurzes googeln sagt, dass das Yoga eine haben sollte.
** was in den meisten Fällen heißt, dass die Karte intern nicht abschalten kann (wegen muxing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr alle!

Lade gerade den Akku wieder voll und werde mich dann durch die Möglichkeiten arbeiten.

Der 730er hat neben der GPU eine integrierte Grafik. Ich kann die GPU komplett abstellen, ist allerdings so eingestellt, dass sie nur bei bestimmten Anwendungen / unter Last verwendet werden soll - kann aber gut sein, dass die GPU trotzdem was wegschluckt.

Alles an Peripherie war ab, Netzwerk auf Flugmodus, also aus. Nichts geöffnet, auch kein Browser (zieht ja nach Art / Anzahl der Tabs ja recht viel). Keyboardbeleuchtung ist aus und Bildschirm auf halb hell oder weniger eingestellt.

Aber mal sehen, was die Tools an Aussagen liefern.

Ich denke mir ja schon, dass ich nicht annähernd an die 5W/h komme und wundere mich, wie Chip & Co damals so erfolgreich lange Tests hinbekommen haben. Wenn ich am Ende bei 4h lande ist mir das Recht, 2,5 oder weniger ist halt echt nicht praxistauglich.

Wenn die Hersteller wenigstens die Möglichkeit einer Powerbank vorgesehen hätten.. aber das Yoga 730 15" kann man nicht über USBC laden.

Vielen Dank nochmal, ich probiere mich da jetzt durch und gebe das Ergebnis bekannt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat einen Thunderbolt Anschluss, somit kannst du es auch via Typ C mit Strom versorgen und somit auch mit einer entsprechend ausgestatteten Powerbank laden.



edit: aber so wie es aussieht, hat Lenovo den Thunderbolt Anschluss beschnitten bei der 15.6" Variante, unfassbar... https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...15IWL-supports-USB-C-TB3-charging/m-p/4509694



Dann verwende einfach sowas:

https://www.amazon.de/Rechteck-11-04-5mm-Netzstecker-Emulator-Ladekabel-11-0-4-5mm/dp/B0831H3GWG

Hammer! Das wusste ich nicht, dass es das gibt! 🤯 Vielen Dank für den Tip! Dann kann ich den Laptop auch per USB ohne Netzstecker laden..

Sind zwar nur 10- max 15 W Ladeleistung, aber zumindest zum Akkubetrieb auf Laufzeit erweitern wäre das schon toll
 
Sooo..

Alles durchgetestet. ProcessHacker hab ich partout nicht zum Laufen bekommen, erst wollte Comodo nicht mitmachen und selbst komplett abgeschaltet ließ sich das Setup nicht ausführen. Vielleicht nicht Win 11 kompatibel.

HWinfo ist super, sehr umfangreich und die ganzen Sensoren abzufragen ist toll. Werde ich behalten und mir merken. In der Sensorenübersicht sieht man, dass die GPU weniger als 0,5W abgreift.

Die CPU hatte einen Maximalverbrauch von 30W, mit aktiviertem Turbo waren es im Mittel so 10-15W. Ich habe nun über ein kleines Tool "ThrottleStop" den Turbo ausgeschaltet, das ist einfacher als über das Energiemanagement und ich kann es bei Bedarf leichter einschalten. Der Verbrauch sank dann auf ca 4-5W. (Minimum 3W)

NVidia Control Panel habe ich jetzt auf "automatisch zwischen Intel GPU und Geforce wechseln" gestellt und hoffe, dass das einigermaßen energieeffizient klappt. Aktuell ist der Verbrauch vernachlässigbar. Ganz ohne GPU Beschleunigung wäre es sonst doof für Videoschnitt oä.

Für den Monitor gibt HWinfo leider keine Werte zum Stromverbrauch aus. Ich habe nun laut BatteryMon ~ 15W Verbrauch bei halber Bildschirmhelligkeit. Seltsamerweise unterscheidet sich der discharge Wert zwischen "fast aus" und "total grelle maximale Helligkeit" nur um knapp 3W. Also wird das Display wohl einiges ziehen, aber die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich relativ wenig... (denke ich mir zumindest). Was alle anderen Komponenten so brauchen (SSD, RAM, Lüfter...) darüber kann ich nur spekulieren.

Jedenfalls: ich komme jetzt mit Ach und Krach und maximaler Reduzierung auf 14-15W. Das sind keine 9-11h, aber bei vollem Akku knappe 3+.

Isso.

Turbo aus und Bildschirm runter ist das Beste, was man machen kann. Und wenn man Leistung braucht, dann Netzteil ran.

Vielen Dank an alle und einen schönen Abend!

:schluck:
 
nikoniko schrieb:
Ich habe nun über ein kleines Tool "ThrottleStop" den Turbo ausgeschaltet, das ist einfacher als über das Energiemanagement und ich kann es bei Bedarf leichter einschalten.
Ist ne Option wenn du die Flexibilität brauchst, sonst würde ich das im Bios/UEFI machen und du kannst auf das zusätzliche Programm verzichten. Bei HWinfo darauf achten, dass das Programm häufig Sensorwerte abfragt und dadurch immer mal wieder einen Prozessorkern aufwecken muss. Das schadet der Effizienz und ich würde das Programm jetzt nicht in den Autostart packen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Falls ein Messgerät für die Steckdose vorhanden ist, kann man auch damit mal gucken was der Laptop zieht wenn der Akku zu 100% geladen ist. Das sollte dann ungefähr dem Gesamtverbrauch inklusive Bildschirm und sonstigem Klimbimm wiederspiegeln.
 
Ja, im BIOS würde ich es einstellen, wenn ich den Turbo dauerhaft deaktivieren wollte, aber so ist es ganz einfach, bei Bedarf zu wechseln. Office ohne, 3D und Video mit (auch wenn der 730 jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster ist..). HWinfo lasse ich in meiner praktische-Tools-Sammlung, würde ich jetzt nicht dauerhaft laufen lassen.

Der Akkuwert passt gemessen an der Laufzeit im Akkubetrieb ganz gut. Also im Zweifelsfall die Zeit von 100 auf 0% stoppen. Dann hat man den durchschnittlichen Verbrauch.

So oder so bin ich jetzt ein bisschen zufrieden, dass es etwas optimiert ist, dazu hab ich wieder was gelernt und bin gleichzeitig etwas enttäuscht, dass die Laufzeit so weit weg von den angegebenen Specs ist. 😁
 
nikoniko schrieb:
Yoga 730 15IWL Convertible
Von wann ungefähr?
nikoniko schrieb:
Nun habe ich bereits den dritten Akku drin
Was ist mit den ersten beiden passiert? Habe sowas noch nie gewechselt.

Ansonsten mal Windows 10 probieren. Was hast du denn an Einstellungen in Win 11 geändert? Welcher Energiesparplan ist aktiviert?
 
Laptop ist aus 2018 etwa. Die Akkus waren irgendwann durch. Der Austauschakku war allerdings nicht so lange haltbar und wurde nochmal auf Garantie getauscht. Nun ein Jahr später war dieser wieder im Eimer, hat vllt 0,5-1h gehalten.

Also wieder einen neuen gekauft, der hat jetzt erstmal mehr als die Nennkapazität von 51.5Wh.

Die Mühe eines Downgrades mache ich mir jetzt nicht, mit den angegebenen Einstellungen komme ich auf 3h+, das muss dann eben reichen. Win10 wird auch keine stromsparenden CPU und weniger Hintergrundbeleuchtung zaubern 😉

Trotzdem frage ich mich, wie andere Laptops es schaffen, so lange durchzuhalten..
 
Zurück
Oben