Akkulaufzeit unter Vista besser?

Lion88

Commander
Hallo Leute,

ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Dell XPS M1330 mit 6 Zellen Akku. Ich nutze auf dem Book Windows XP Prof und kommt auf eine maximale Akkulaufzeit von 3,5h, wenn ich den Lappi idlen lasse mit angeschaltetem WLAN und Bluetooth und Helligkeit auf mittlerer Stufe.

Jetzt habe ich aber in einem Test gelesen, dass das Book mit 6 Zellen Akku eine maximale Laufzeit von 5h schaffen soll. Ein Freund von mir meinte, das würde an Vista liegen, da dies bei Notebooks weniger Strom zieht. Ich kann mir aber absolut ned vorstellen, dass Vista in Punkto Verbrauch besser sein soll als XP und dass die Laufzeit um 1,5h länger wäre! Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass WLAN und Bluetooth soviel ausmachen sollen!

Ich hoffe, mir kann da wer weiterhelfen

lg
Lion

Kann eigentlich nicht sein, Vista ist viel hardwarehungriger und über besondere Stromsparfunktionen hab ich auch noch nichts gehört. Bei den Akkulaufzeiten wird meistens beschissen, aber ich weiß ja nicht wie seriös die von dir genannte Seite ist.

Mein Akoya mini läuft unter Vista ultimate 32bit 45 Minuten weniger - Die Festplatte hat ständig irgendwelche Zugriffe - der Ruhemodus dauert doppelt so lange wie bei XP - ich habs am Ende wieder deinstalliert.

Das beruhigt mich. Ich hab schon gedacht, ich spinne^^

notebookcheck.com ist eigentlich ne recht seriöse Seite. Ich werd morgen mal schauen, wie lange der Akku ohne Bluetooth und WLAN hält :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Vista hier wunder bewirken soll,
allerdings kann ich auch nicht das gegenteil beweisen ... ;)

Was aber hilft ist z.b. die CPU mit rmclock undervolten ...
sollte nochmal so um die halbe stunde mehr laufzeit unter windows bringen ...

hallo,
unter xp dürfte der akku etwas länger halten.
Notebookcheck ist eigentlich top;)
Aber 310 min ohne wlan und 150 min mit wlan kann
ich auch nicht so richtig glauben..
Hier gibt es auch noch einen test ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooktests in der Ct wurde öfter verglichen und da schnitt XP immer besser ab in punkto Akkulaufzeit.

Momentan hab ich ja auch 210, WLAN und Bluetooth müssten dann halt noch 100 min ausmachen...
Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen^^

DeLL Inspiron 6400 mit 9 Zellen Akku

Laufzeit mit wechselnden Lasten unter XP ca. 5,5 h

dto. unter Vista ca. 4,5 h

Hi dudes,

immer dieses Äpfel mit Birnen vergleichen... Hoffnungslos immer wieder zu predigen...

Antwort zu deiner konkreten Frage: JEIN !

Nein, weil Vista tatsächlich mehr performance frisst und JA weil es unter Vista deutlich mehr (und bessere) Einstellmöglichkeiten gibt.

Das Ergebnis hängt schlicht und einfach von deinen Anwendungsgewohnheiten und vor allem von den Einstellungen ab.

Unter Vista hast deutlich mehr möglichkeiten Strom zu sparen, so viel steht fest. Ich gehe dabei nicht weiter ins Detail. Es gibt aber einige "Tweaks" die für jedes Betriebssystem gelten und ware Wunder bewirken. Einige davon bewirken Wunder...

Eines der Besten Beispiele: Vergiss Display dunkler stellen... Lass dir doch deinen Explorer oder z.B. dein Word nicht in weiß anzeigen sondern mit schwarzem Hintergrund. Damit kitzelst locker eine Stunde raus.

Wenn dein Notebook viel im Idle läuft kannst viel Strom mit Vista sparen weil du da nahezu alles (zeitbasierend) abschalten kannst was gerade nicht läuft (Hardware). Unter XP hast da ja kaum Möglichkeiten.

Meine Erfahrungen in klaren Zeitansagen:

Acer Business Notebook Travel Mate 6292. Schwer umgebaut. Anstatt der Standard 250 GB Platte ist ne 200er mit 7200 U/min drin, statt der 2GB Ram sind 4 GB drin und statt dem 6 Zellen Akku ist ein 9 Zellen Akku drin.

Laufzeiten (viel Office, mittelmäßig Idle, KEIN Standby und co):

Vista 64 - knappe 8-9 Stunden
XP 32 - 6-8 Stunden
Ubuntu - Maximal 6 Stunden (Standart Setting und warscheinlich auch ne Treibersache)

Was das gerödel auf der HDD und andere wilden Sachen angeht: Indexierung abschalten, Superfetch deaktivieren etc... das bringt auch nochmal einiges.

Viel Spass beim probieren :D

Gruß Marco

P.S. Noch ein Top am Rande... Wenn man nicht gerade einen Energiemanagement Treiber des Herstellers verwendet sondern die Einstellungen die Vista mitliefert, dann hat man die Wahl zwischen Höchstleistung, Energiesparen und Ausbalaciert. Wer sich mal den Prozessortakt angesehen hat wird merken, dass der Energiesparmodus permanent mit einem mittelmäßigen Takt arbeitet. Der ausbalancierte Modus taktet deutlich weiter runter, eignet sich also sehr für Leute die viel Office und Co verwenden. Aber auch dieser Modus muss angepasst werden. Alles eine Frage der Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
....

Was das gerödel auf der HDD und andere wilden Sachen angeht: Indexierung abschalten, Superfetch deaktivieren etc... das bringt auch nochmal einiges.

Viel Spass beim probieren :D

Gruß Marco

....

Wenn man sowieso die ganzen tollen Vista Features abschaltet kann man auch gleich mit Win XP arbeiten, noch Notebook Hardware Control für die Einergiespareinstellungen draufmachen und vista in die tonne kloppen ;)

Es kommt auch einfach auf das genaue Notebookmodell an, ob Vista oder XP länger läuft, oder ob es überhaupt Unterschiede gibt. Das konnte man z.B. im letzen Billignotebooktest der CT sehen. meistens lag XP zwar vorn, aber nicht immer. Und wie schon gesagt hängt es sicherlich von den Einstellungen ab. Man kann Vista ja auch schon ein bisschen so einstellen, dass es nicht soo hardwarehungrig ist.
Aber man redet in der Hinsicht eh gegen Wände. Vista ist nicht mehr zu retten, obwohl vieles nur noch Vorurteile sind. Die Sache ist gleaufen. ;)

Tristero schrieb:
Wenn man sowieso die ganzen tollen Vista Features abschaltet kann man auch gleich mit Win XP arbeiten, noch Notebook Hardware Control für die Einergiespareinstellungen draufmachen und vista in die tonne kloppen ;)

Oh man, er meinte, dass man verschiedene Features selektiv für den Akkumodus deaktiviern kann und schon verbraucht Vista nicht mehr mehr als XP oder sogar weniger... ;) Im Netzbetrieb sind die 2 Watt ja wohl egal.
lg

Zuletzt bearbeitet:
@Tristero

Du bist der Typische DAU der sich 2 Minuten Vista angeschaut hat anstatt sich 2 Stunden damit zu beschäftigen. Das selbe hast warscheinlich damals mit XP oder Windows 2000 gemacht. Und deine Antwort bezieht sich auf 2 Begriffe die in meinem Post vorkamen und die du IRGENDWO mal gehört hast.

Daumen hoch für die Kompetente Antwort.

Gruß Marco

P.S. Indexierung und Superfetch gibt es auch unter XP, wober der Superfetch unter XP Prefetch heißt und deutlich schlechter Arbeitet.

grandechef schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, Vista ist viel hardwarehungrige
Ich bezweifle, dass die c't bescheisst, die haben auch schon diverse Notebooks getestet, je nach Gerät (und dazu gehört dann desöfteren auch die Treiberqualität) läuft mal XP und mal Vista länger.
Verallgemeinerungen sind sinnlos und zeugen von Ahnungslosigkeit.

@zEtTlAh: Und Prefetch unter XP komplett anders arbeitet als Superfetch unter Vista und deshalb ein Vergleich der beiden Technologien sinnlos ist. Prefetch wird aktiv wenn ein Programm gestartet wird (und fängt dann an, Dateien die vermutlich gleich gebraucht werden schon einzulesen), Superfetch ist immer aktiv...

@1668mib

weiß ich doch, war ja auch nur ein Beispiel um wieder auf Äpfel und Birnen zu kommen :)

Je mehr ihr euch streitet, desto mehr lerne ich. Also zerfetzt euch ;)

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den ganzen Kram, wie man Vista sparsamer machen kann?

Wir streiten nicht, wir fachsimpeln :) Und auslernen wird man eh nie *g*

Aber wenn du eh grad am konfigurieren bist, dann geht bei deinem Vista mal in die Energie Optionen. Da kannst zwischen 3 Modi wählen. Und diese kannst wiederrum bearbeiten. Wirst dich wundern was du da alles einstellen kannst *g*

Aber wie auch schon einige Vorredner gesagt haben, hängt alles stark vom Notebook und den entsprechenden Treibern ab.

zEtTlAh schrieb:
@Tristero

Du bist der Typische DAU der sich 2 Minuten Vista angeschaut hat anstatt sich 2 Stunden damit zu beschäftigen. Das selbe hast warscheinlich damals mit XP oder Windows 2000 gemacht. Und deine Antwort bezieht sich auf 2 Begriffe die in meinem Post vorkamen und die du IRGENDWO mal gehört hast.

Daumen hoch für die Kompetente Antwort.

Gruß Marco

P.S. Indexierung und Superfetch gibt es auch unter XP, wober der Superfetch unter XP Prefetch heißt und deutlich schlechter Arbeitet.

Und du bist der typische Vista-Fanboy der Kritikern Inkompetenz unterstellt. Ich arbeite regelmäßig mit Vista, mehr will ich dazu auch nicht sagen...

Also mit einem Atom-Prozessor ist Vista wirklich sparsamer.. auf meinem Acer Aspire One gibt es zwischen Windows XP und Ubuntu keinen Unterschied in der Laufzeit.. Vista hingegen hat über 30 Minuten mehr aus dem Akku gezogen und das ohne langsamer zu laufen als die beiden anderen Systeme ;-). Und das ist auch auf anderen Atom-PCs der Fall :-).

Bei meinem Pentium M zieht Vista allerdings mehr Saft als XP.

Hallo allerseits,

will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :D
Also mein Lappi (siehe Sig) läuft max unter XP 3h und unter Vista warens gute 20 Minuten mehr bei hellerem Display ;)

Denke hier kommt es vor allem auf die Energiesettings an und da hat Vista eindeutig (von Haus aus) mehr zu bieten.

Grüße

Zurück
Oben