Akkulaufzeit unter Win7

Lord Vader

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich wollt mal fragen wie es mit euren Akkulaufzeiten mit Win7 aussieht.
Geworben wird ja mit einem geringeren Energieverbrauch, bei mir hält der Akku aber nur ca 70% so lange wie unter Vista. Selbstverständlich unter gleichen Bedingungen (nur das OS läuft, Basic-Oberfläche, WLAN abgeschalten, keine Geräte angeschlossen, gleiche Bildschirmhelligkeit).

Beste Grüße,
Stefan

bei mir ist sie wie bei vista, evtl ein paar minuten länger. Evtl. fehlende treiber fürs energy management?

Die Treiber sind alle da und auf dem aktuellsten Stand.

Ich hab mir ergoogelt dass Speedstep unter 7 nicht mehr funktioniert, daran liegts anscheinend.

Komisch, bei mir hält der Akku sogar 30 Minuten länger als unter Vista.

Bei mir hält der Akku ebenfalls 20-30 Minuten länger, allerdings verglichen zu XP (da ich Vista einfach mal übersprungen hab). :)

Mein knapp zwei Jahre altes Samsung R70 läuft unter Win7 wenn ich die Bildschirmhelligkeit ganz runter regele sogar eine ganze Stunde länger. So dunkel ist es natürlich nicht praktikabel. Daher gehe ich immer so auf ca. 75% Helligkeit. Dann bleiben noch ca. 35 Minuten mehr übrig.

Gruss Nox

75% Helligkeit im Akkumodus? Ich hab 8% bei Akku und 20% bei Netzbetrieb. Heller und mir hauts die Augen raus :D (Notebook ist ein Dell Latitude 5600).

@ Schnüffli: Unter XP und Vista war die Akkulaufzeit etwa gleich, mit 7 deutlich kürzer. So wies aussieht weil Speedstep nicht funktioniert bzw der Lüfter dauernd ein bisschen läuft (mit Vista war der meistens komplett ruhig), eine Lösung dafür hab ich aber noch nicht gefunden :(

versuchts mal mit rmclock oder crystalcpuid, damit lässt sich die cpu auch undervolten, was bei laptops meist besser geht als bei desktops!

Zurück
Oben