Akkulautsprecher gesucht, um die 100€

MHumann

Lt. Commander
Servus,
ich suche Akkulautsprecherchen zum Musikhören. Normalerweise bin ich eine Nummer größer gewohnt, ich arbeite normalerweise mit PA Anlagen im 5-stelligen Budget und Studiomonitore für einen Vierstelligen Preis.
Jedenfalls suche ich etwas mit ordentlicher Klangqualität für wenig Geld. Ich brauche keinen Spritzwasserschutz, Blutooth wäre nett, ein Klinken-, Cinch oder XLR-Eingang würde aber auch reichen. Es muss kein Knopf drauf sein zum weiterschalten, das kann das Handy.
Im Prinzip soll der Lautsprecher auf kleinen Geburtstagsfeiern im Garten, in der Gartenhütte, im Wohnzimmer o.ä. ein paar Leute bespaßen. Das ganze soll eher ordentliche Hintergrundmusik machen.
Allerdings soll die Hintergrundmusik eine ordentliche Klangqualität bieten. Ich brauche nicht viel Bass, es soll einfach ausgewogen klingen (wenig Klirr, saubere Höhen, gute Stimmwiedergabe). Das Gerät muss nicht hip aussehen, es soll einfach funktionieren. Vom Budget habe ich mir um die 100€ ausgesucht. Sollte es ein Gerät geben, was für 200€ alle Wünsche für immer erfüllt, sehe ich auch 200€ ein, mehr aber nicht. Orientieren möchte ich mich an den 100 Euronen.

Hat hierfür jemand einen Tip?

edit: ganz vergessen, Mono reicht.

Dockin D Fine, hab ihn selbst seit knappen 2 Jahren und bin immer noch überzeugt, dass es für ausgewogenen Klang nichts [bezahlbar] besseres gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Meleager, #.kFk und eine weitere Person
@das_mav

+1, habe ich mir bei Expert für 99€ ergattert. Nett, laut, Bass.. was will man mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hab den DFine auch und kann ich nur empfehlen (auch nach diversen Vergleichen mit JBL und CO), würde heute aber glaube den DFine+ nehmen ... allein schon wegen der besseren Akkulaufzeit. Sind dann aber rund 150€ statt 100€.

Sind aber auch häufiger im Angebot die Dinger.

Edit: Wenn Akkulaufzeit wurscht ist tuts der normale mit Sicherheit. Vorteile vom + liegennur in der Akku Laufzeit, APTX BT Codec und man kann 2 als Stereopaar koppeln.

Mit ner Powerbank kannste das Ding aber nicht laden, die größeren Speaker haben idr. richtige Netzteile. Mit 15V lädt der Dfine glaube ... dafür gibts zwar auch paar exotische Powerbanks aber die sind recht teuer.
https://support.dockin.de/hc/de/art...n-ich-meinen-D-FINE-auch-per-Powerbank-laden-

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das klingt schonmal gut. Die Akkulaufzeit ist für mich kein Argument. Ich käme auch mit 3 Stunden zurecht. Notfalls gibt's Powerbanks...

Als etwas günstigere Alternative, welche aber vor kurzem auch noch 100€ gekostet hat:

https://www.amazon.de/DOSS-SoundBox...746677&s=gateway&sprefix=doss+,aps,153&sr=8-3

Reviews:

#.kFk schrieb:
Mit 15V lädt der Dfine glaube ...
Alles was unter Last min. 12,6V halten kann reicht zum laden. Schwaches 12V Netzteil könnte Probleme machen, einfacher KFZ Adapter reicht aber zum laden (sofern die Autobatterie nicht leer ist). Akkumäßig ist der Dockin echt schwach, weiß der Geier warum die nur 3 Uraltzellen verbaut haben. Hier mal ein Größenvergleich zu einer Powerbank mit der gleichen Energiemenge:

788985

Mein Vater hat den Dockin Dfine und meine Mutti hat den Riva Turbo.

Sind beide Top, vielleicht klingt der Dfine etwas besser, der Turbo sieht ein bisschen schicker aus.

Auch, wenn das soundtechnisch etwas schlechter ist.... meine bessere Hälfte ist mit dem JBL Charge 3 (mittlerweile gibt es wohl den Charge 4) absolut zufrieden. Lange Akkulaufzeit und Spritzwassergeschützt.
Ist zwar wohl hier kein Kriterium, aber ich hasse es dauernd auf den Akkustand schauen zu müssen. Und wenn man draussen ist nicht bei jedem Regentropfen in Panik zu verfallen ist ebenfalls nett (mir ist da mal ein Smartphone abgeraucht... seitdem bin ich da ein gebranntes Kind).

Naja....ohne die C5-Reference selbst gehört zu haben vermute ich, daß alle hier vorgeschlagenen Boxen dagegen abstinken werden !!
Ist allerdings auch eine ganz andere Klasse und die nimmt man ja nicht auf die Schnelle mal mit in den Park.
Ich nutze dafür den Bose Soundlink Mini und das Teil macht einen erstaunlich guten Sound + der Akku hält lange...hat mit Hifi natürlich nichts zu tun.
Der Dockin D Fine hat mich jetzt aber neugierig gemacht und ich werde den mal testen.
Kurz Offtopic -> Den Tipp muss ich mal loswerden :-)
In meiner Kette teste ich seit Jahren nur noch Koax Boxen und bin über Kef und Cabasse mittlerweile bei Tannoy gelandet, und kann sagen -> einmal Koax immer Koax bzw. in meinem Fall -> einmal Tannoy immer Tannoy !!!

Das Doss Teil ist heute schon angekommen, prompt mal mit meinen typischen Soundcheckliedern bespielt - passt. Die machen nicht den typischen Fehler und versuchen möglichst groß zu klingen, das Gerät hat kaum Bass und das ist okay, lieber wenig Bass der dazu ordentlich spielt, als vollkommen überzogener, unnatürlicher, wie ich das von den JBL Dinger bisher kannte. Die Mitten sind okay, die Höhen ebenso, der Bass wie gesagt ziemlich Leistungsschwach, aber auf den ersten Eindrücken sehr präzise - ich mag sowas.

Ich werde das Dingens nicht zurückschicken und auch keine Alternative bestellen. Das reicht mir so, vor allem wenn man bedenkt dass das Teil 60€ gekostet hat. Danke für die Tips :-)

Was ist der unterschied zwischen DFine und + ? Beide gleich groß und Watt. Nur AptX und Bluetooth 4.2?

Der Dfine+ lässt sich außerdem als Stereopaar koppeln, wenn man 2 davon hat.

mfg

Zurück
Oben