Akkumulierung von Verbindungsproblemen

Schokolade

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
456
Hallo zusammen,

seit geraume Zeit plagen mich seltsame Verbindungsprobleme die kontinuierlich schlimmer werden. Ich finde nicht wirklich raus an was es liegen könnte, aber vielleicht hat hier jemand Tipps für mich.

Systemdaten:
CPU: Ryzen 5800X3D
GPU: 4090 FE
MB: Gigabyte B550 Aorus Pro
OS: WIN 10 Pro
Internet via Ethernet an eine Vodafone Cablemax box

Chronologie:

  • Angefangen hatte es, dass in Fortnite sporadisch die Verbindung zum Sprachserver komplett ausgefallen ist (Alles andere ging noch). Lösen konnte ich es ausschließlich über einen PC Neustart. Selbst neu installation hat das Problem nicht beseitigt. Da dachte ich es liegt an den Epic Servern.
  • Weiter ging es, dass mein Download Manager für alles - JDownloader- für das Link grabben keine 2 Sekunden sondern teilweise 15 Minuten braucht, was nicht normal ist.
  • Dann kam dazu, dass mein Android Emulator LDPlayer auf einmal jedes mal beim Verbinden einen Netzwerkfehler ausspuckt und erst mit einem Neuversuch verbindet. Auch das war vorher nie der Fall.

Bis dahin, dachte ich dass es etwas mit meinem Internet oder dem Routing zu tun haben könnte, allerdings zeigen Speedtests gute Latenzen sowie gute Geschwindigkeiten. Es sind nur diese seltsamen Verbindungsfehler in allen möglichen Anwendungen.

Dazu kommt ein weiteres Problem:

- Für Beat Saber auf meiner Quest 2 nutze ich Virtual Desktop für die Verbindung zum PC. Dies mache ich über einen extra Wifi 6 Router um eine schnelle lokale WiFi Verbindung zu haben. Normalerweise dauert es 1-3 Sekunden nach starten der Virtual Desktop app auf der Quest bis er den PC findet und Verbunden ist. Neuerdings dauert das 30-60 Sekunden und endet manchmal mit einem Verbindungsfehler. Danach geht es dann meistens aber auch hier hatte ich schon mittendrin sporadische Verbindungsabrisse.

Es betrifft also nicht nur Verbindungen ins Internet, sondern sogar lokale Netzwerk Verbindungen.


Kann ein defekt im Netzwerkchip des Mainboards ein Grund dafür sein? Oder vielleicht ein Windows Problem?

Was kann ich tun um den Fehler eventuell zu finden oder hättet ihr eine Vermutung an was so etwas liegen kann? Das geht nun schon seit ca. einem Monat so und es kommen gefühlt immer neue Sachen dazu, die auf einmal nicht mehr richtig funktionieren.


Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß
Schokolade!!!
 
Hat die Vodafone Box ein Protokoll? Hier Mal reingucken, dann weißt Du, ob das Problem mit deinem PC anfängt oder vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
@JohnStorm Ja es gibt eine Ereignisanzeige, dort steht allerdings kaum was und davon nichts besonderes geschweige denn Fehler.

Mein Problem ist ja, dass auch lokale Netzwerk Verbindungen zum Computer probleme machen, also im Falle von Virtual Desktop (VR Anwendung, direkter Stream von PC auf das VR Headset).

Ich würde eventuell auch mal eine PCIe Netzwerkkarte anschaffen und damit gucken, aber es wäre halt ein sinnloser kauf, wenn es gar nicht am integrierten Netzwerkchip liegt.
 
Zurück
Oben