Akkustand ändert sich ständig

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich habe ein Alcatel One Touch Idol Mini (6012D). Diesen habe ich vor einem Monat wegen Selbstentladung zur Reperatur geschickt und habe ihn nun seit Gestern wieder im Besitz. Angekommen mit 17% habe ich ihn sofort Angefangen aufzuladen. Nach ungefähr 1 Stunde waren es dann 15%, also wieder das Problem weswegen ich ihn auch weggeschickt habe. Also habe ich das Handy einfach mal 2x neugestartet, dachte es würde am System liegen. Plötzlich sind es auf einmal 37%. Dann habe ich aufgehört mit dem Aufladen, weil es keine Zeit mehr gab. Nach ungefähr 1 Stunde im Aktiven Nutzen waren es dann nur noch 10%, ging also sehr schnell. Heute wieder das Problem. Angesteckt, halbe Stunde keine Wirkung. Ich entschied mich ihn einfach mal zu Entladen und sehen was passiert. Also wartete ich bis es nur noch 0% war und er komplett ausging. Wieder angesteckt waren es sofort 4%. nach 5 Stunden sind es nun 8%. Habe ihn wieder 2x neugestartet, 35%. Jetzt sind 5 Minuten vergangen und jetzt sind es 32%. Das Handy wartet nur darauf bis ich es gegen die Wand klatsche. Da das Handy auch aus ist, sieht man den Ladebalken. Dieser war bei den 4-8%: Orange, nachdem ich ihn 2x neugestartet habe und er nun 30-35% hat, hat sich der Ladebalken Blau gefärbt. Das tolle ist das ich genau das vorm Einschicken beschrieben habe. Stattdessen wurde mir mein Bildschirm ausgetauscht und ich hab ein neues Ladegerät bekommen. liegt das jetzt am System, oder haben die bei Alcatel irgendwas falsch gemacht? Ich weiß nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Um den Akku zu kalibrieren, ladet ihn zuerst vollständig auf (100%).
Bereits den ersten Schritt kann ich nicht erfüllen.

Jegliche smartphones zeigen solche probleme wenn der akku defekt ist.
Super wenn man solche Neuigkeiten bekommt wenn es gerade von der ''Reperatur'' kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, den Akku bei dem Gerät zu tauschen? Also natürlich nicht so einfach wie bei einem Gerät mit "austauschbarem" Akku, aber wenn man daran ein bisschen bastelt, sollte das vielleicht möglich sein.

Mein Handy (Galaxy S4) hatte nämlich auch ordentliche Spacken, dass der Akkustand von 80% plötzlich auf "aus" gesprungen ist.
Ich denke, du hast einen typischen defekten Akku.

Der akku hat nur eine garantie von 6 monaten. Weiß jetzt nicht ob der sich wechseln lässt oder fest verbaut ist.

Allerdings haben die ja auch zu keinem zeitpunkt bei der reperatur den akku getauscht , so entnehme ich es zumindest deinem bericht nach.

Kalibrieren ist Quatsch. Höchstens löscht das nur die Statistik (und die wird eben sowieso immer bei 100% gelöscht).

Die Symptome klingen sehr stark nach defektem Akku.
Wenn du genau deswegen das Gerät eingeschickt hast, der Akku aber gar nicht getauscht wurde, spricht das nicht für Alcatels Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist mega ärgerlich, aber schick denen das Ding vielleicht noch mal, damit die Helden dir beim Support explizit den Akku tauschen.
Beim iphone wird der Akku vom Hersteller auch nicht als austauschbar beworben, trotzdem ist das mit ein bisschen Geschick möglich und wird auch weit verbreitet gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reparatur hin oder her.... die reparieren ja nicht deinen Akku.

Hatte ähnliche Symptome mit meinem Handyakku und als ich den mal rausgenommen habe, konnte man schon erkennen, dass der aufgegangen ist und sogar schon die Rückseite meines S2 leicht ausgebeult war.

leider kann man das Akku dieses Handys nicht austauschen. Das Gehäuse ist leider fest verbaut, sogar so fest das man dafür anscheinend den Bildschirm zerbrechen muss. Das beste ist, das sie es noch mit Mangelnder Qualität machen.
IMG_0003.JPG

Joah, ich sehe gerade, dass das Handy auch nicht dafür gedacht ist, es zu öffnen und/oder den Akku zu tauschen.

Wer sowas kauft, wird irgendwann dafür bestraft! :evillol:

Da du nach der "reperatur" weiter hin qualitative mängel hast, schick es wieder zurück, mit einem freundlichem aber bestimmten schreiben.

Alternativ siehst du dich nach einem anderem Gerät um.

Tut mir Leid, aber ich erkenne auf dem Bild nicht, was du uns damit sagen willst.

Wenn du den Akku selbst nicht tauschen kannst oder willst, dann bleibt dir nur übrig, den Support erneut zu nerven. Vielleicht wechseln die den Akku aus Kulanz, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.

Und wenn dir der Support nicht helfen will und du den Akku selbst nicht gewechselt kriegst, dann empfehle ich dir tatsächlich, deinem Ärger Luft zu machen und das Ding mit aller Gewalt irgendwo feste draufzukloppen, bis du die Akkuanzeige nie mehr sehen musst!:king:

ganz ehrlich, nie wieder ein Handy für 170 Euro, oder von irgendeiner Unbekannten Marke. Als ich das Handy damals gekauft habe war das erste bereits defekt, ich musste es Austauschen. Aber ich denke nicht das nur das Akku schuld dran hat. Ich habe nämlich noch die USB-Buchse verdächtigt, ich habe es sogar im Bericht an Alcatel beschrieben. Dooooch, nun sehe ich erst das er das Ladegerät nicht erkennt, jegliches Bewegen, und es piept andauernd.

Tut mir Leid, aber ich erkenne auf dem Bild nicht, was du uns damit sagen willst.
Siehst du diese Lichtspur unter dem Bildschirm? Das war vorher nicht. Das ist weil das Bildschirm zu weit nach Oben geklebt wurde. Das Bild ist schwer zu erkennen, ich habe nämlich nichts zum Fotografieren, und habe mein iPod genutzt das schon 4 Jahre mit dem selben Akku läuft und keine Probleme hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran erinnern dass vor ca 20 jahren alcatel schon keine handys bauen konnte...

Naja der preid sagt ja nix über die qualität aus. Das moto G kostet aktuell so um die 150€ und hat ne cb emfehlung.

Ich meinte ja auch Unbekannte Marken, und Alcatel ist für mich ''Noname'', bzw. sie sind auf dem jetzigem Stand weit von den Besten im Smartphone Bereich entfernt. Ich meine warum hält das Akku gerade mal 8 Monate, obwohl es nicht mal runtergefallen ist oder so, und da es sich nicht mal Wechseln lässt ist es doch noch unverschämter. Ich kann das schei*teil sofort in die Tonne schmeißen. Warum habe ich bloß kein Vertragshandy geholt :freak: . Ich gebe es Morgen einfach direkt wieder zur Reperatur ab, diesmal kriegen die ein richtig schönen Text von mir, damit die das endlich in ihr Schädel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress, so ein Fehler passiert einem in der Regel nicht noch mal.
Schreib dem Support einfach eine nette Nachricht, die freuen sich dann bestimmt und die Arbeit geht deutlich besser voran ;)

Zur Info und zum Thema Qualität: mein S4-Akku hat auch nur 9 Monate gehalten. Lag aber auch in der prallen Sonne.

in der Regel nicht noch mal
bei Alcatel weiß man nie.

Schreib dem Support einfach eine nette Nachricht
Die haben leider kein Support, ich hab ihn einfach über den Laden in dem ich ihn gekauft habe, abgegeben und musste einfach den Grund angeben, da ich noch Garantie habe. Wie schon gesagt, ich habe mit ihm nichts gemacht, weder Runtergefallen, noch Wasser draufgekippt oder es in der prallen Sonne liegen gelassen. Ich habe nämlich noch ein komplettes Case das sich aufklappen lässt.

Noch besser da du es ja im laden abgibst kannst du denen zeigen, dass die das teil total becheiden repariert haben etc, hilft meistens mehr als einfaches schreiben, da du dem händler danach drohen kannst du möchtest ersatz ist ja dann das 3. mal ;)

Zurück
Oben