Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

Ich nutze ausschließlich LTE und 2,4GHz WLAN, Signale sind stabil mit jeweils durchschnittlich 75% vorhanden. Gefühlt zieht WLAN nur die Hälfte Strom im Vergleich zum stationären Betrieb mit LTE, also faire Vergleichsbedingungen. Selbiges gilt für das WLAN, da gibt es keine Konkurrenz mit fremdem WLAN, der Luftraum gehört ausschließlich mir, sozusagen.
Ich muss das 4 Jahre alte Xiaomi Note 10 Pro nur halb so oft von 20 auf 80% aufladen, der Akkuzustand ist wohl darum trotz intensiver Nutzung immer noch bei 85%. Ich müsste das jetzt eigentlich mal auf die Stunde genau testen, aber das Ergebnis gilt halt dann auch immer nur für genau mein Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Katzenflüsterer schrieb:
das Ergebnis gilt halt dann auch immer nur für genau mein Szenario
Das stimmt. Als ich 2024 mein erstes Smartphone gekauft hatte wurde es die erste Zeit auch selten genutzt. Vlt ist der Akku bei mir auch gar nicht wirklich schwächer und es liegt an meinem "mehr" Nutzungsverhalten.

Akku hatte ich auch ziemlich schnell (~2 Monate nach Kauf erst davon gelesen) von 100% auf immer 80% runter gestellt. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es ihm groß geschadet hat, zumal die Zeit höchstens 2-3x die Woche geladen.

Heute muss ich aber täglich laden, das merke ich deutlich. Wenn ich es (alle jubelmonate) mal auf 85-90% stelle weil ich weiß ich kann lange nicht laden und brauch direkt Akku, dann fühlt sich das immer wie ein gigantischer Sprung nach oben an.

Find ich schon merkwürdig, daher eben bissl Akku sparen wo es ohne Einbußen geht.
Von 120 auf 60Hz runter hab ich noch nicht getestet so nötig hab ich es dann auch nicht wenn Bild deswegen leidet aber soll wohl auch ziemlicher Akku Spartipp sein.

WinnieW2 schrieb:
In Deutschland erhalten die Nutzer von nicht-gewerblichen Mobilfunkverträgen, die sog. Privatkunden, allerdings nur Zugang zu 5G NSA.
Das stimmt nicht, auch in Privatkundentarifen kann man 5G SA als Option meist kostenlos buchen.

Laut Antutu scheint wlan das 3 fache vom mobilfunk zu verbrauchen oder interpretiere ich es falsch? Wlan 5 GHz und 5G.
Screenshot_20260820-163102.png

Da der Wert für W-Lan beschriftet ist, gehe ich davon aus, dass mit Funk das Mobile Netz gemeint ist. Damit verbraucht das mobile Netz 3x mehr Energie, wie das W-Lan. In deiner Übersicht. Wahrscheinlich gehts auch iumgekehrt, wenn das W-Lan grad so grenzwertig zu empfangen ist und man dabei direkt an der Mobilfunkstation steht. Es kommt halt immer drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Incanus schrieb:
auch in Privatkundentarifen kann man 5G SA
Ja bei Telekom z.B Prepaid oder den 4 Wochen Tarifen kann man es in der App einfach aktivieren als Privatkunde. Ist gratis aber muss man manuell aktivieren.
Samurai76 schrieb:
Damit verbraucht das mobile Netz 3x mehr Energie, wie das W-Lan.
Bei mir verbrauchen mobile Daten definitiv mehr Akku vs WLAN, aber meins ist auch ungestört von anderen.
Samurai76 schrieb:
Wahrscheinlich gehts auch iumgekehrt
Ja wenn ich sehr große Datenmengen ziehe ist der Verbrauch auch höher, hab das mal getestet Updates so gut wie gleiche Größe.
Denke das liegt bei mir aber an 5GHz und sehr schnellem Download. Mit 2,4 am Handy bisher noch nie getestet.

In WLAN von Bekannten die z.B in einem Hochhaus wohnen ist der Akkuverbrauch aber auch höher schätzungsweise gleich wie mobil.

Die verkinkte App zeigt solche Faktoren gar nicht an, ist dadurch wenig aussagekräftig ohne "Störfaktoren" zu wissen.

Die Apps die mir meinen Akkuverschleiß anzeigen taugen leider auch alle nix. In meinem wirds unter "Akku Details" leider nicht angezeigt nur Kapazität usw.

Würde das schon gerne mal wissen.

Dudde schrieb:
Ja bei Telekom z.B Prepaid oder den 4 Wochen Tarifen kann man es in der App einfach aktivieren als Privatkunde. Ist gratis aber muss man manuell aktivieren.
Das wäre aber neu. Wo/in welcher App soll das denn einfach zu aktivieren sein?

Dudde schrieb:
Wäre mir neu, das man SA für PrePaid aktivieren klann.
Mach doch davon bitte mal einen Screenshot.

Spike S. schrieb:
Ja genau, das kannst du nur mit deinem Gerät unter wiederholbaren Gegebenheiten selber ausprobieren.

Wenn man mich fragt, müsste ich jedem von 5G abraten. Wenn ich mit meinem Pixel 7 ins Büro fahre, sind bei 5G etwa 30% Akku in 1h 20min weg (115 km Bundestraße und Autobahn), wenn ich das WLAN im Auto nutze ist es kaum der Rede Wert. Das ist natürlich ein Extremfall und man muss bedenken, die Pixel 6 bis 10 haben ein schlechtes 5G Modem mit entsprechendem Ruf. Es sind viele Faktoren die eine Rolle spielen, die bei jedem Gerät auch noch unterschiedlich ins Gewicht fallen.
6 bis 10?

Habe den Vergleich 7a vs 9 und da liegen Welten dazwischen. Der Exynos 5400 im Pixel 9/10 ist DEUTLICH effizienter als alles im 6-8. Auch Signalstabilität ist eine andere Liga. Bin mit Freunden regelmäßig in der hintersten Eifel unterwegs, wo mein P9 im gleichen Netz (26202) nie schlechter dasteht, als die iPhones oder Motos der anderen. Samsung Galaxy S ist eine andere Sache.

WLAN Deaktiviere sogar mittlerweile per Zeitschaltung am Router WLAN nachts, damit es nicht so viel Akku frisst im Standby.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Wäre mir neu, das man SA für PrePaid aktivieren klann.
DAS würde mich auch brennend interessieren (Habe Magenta Prepaid als Zweit-SIM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Ja, hatte in P11 Test dann auch gesehen, dass es Revisionen vom 5G Modem in den Generationen gab. Wusste nur "Samsung" und nahm an, das ist bei allen bis zur 10 so, mehr oder weniger.

dropback schrieb:
Wo/in welcher App soll das denn einfach zu aktivieren sein?
In der MyMagenta App (ist eine nochmal andere als Magenta, dort kann man nur TV, Streaming usw machen wie bei Netflix App).

In der MyMagenta App kannst du auch deine ganzen Tarife, Verträge, Rechnungen uvm mehr verwalten. Dort kannst du dann bei 5G SA einen Gaken/Kreuz machen. Dann ist das "normale" 5GB mit dem Boost aktiviert bis du es wieder entfernst.
Dr. Chaos schrieb:
Ich habe zwar die App weil ich Magenta TV Kombi mit Netflix usw habe (Black Friday 26) und 2 Jahre nur 12€ für alles zahle (die ersten 6 Monate auch Gratis) vs sonst glaub 17, 20+€? Aber einen Prepaid o.Ä Vertrag habe ich dort nicht. Kann diese Option also nicht sehen/einstellen.

Ich kann dir morgen aber Link + Screen raus suchen wo das auf der Telekom bei diesen Tarifen explizit erwähnt wird.

Wegen Telekom Aussage: Ich sagte ja ich habe das Netz vor SIMon Mobile mit JA!Mobil einige Monate getestet. Diese beziehen das Netz ebenfalls von der Telekom (Netz bzw auch die Balken usw) war aber bei mir + da wo ich immer geschäftlich ständig los musste schlechter als Vodafone. Außer in Zügen (die ich aber zu selten nutze) dort war Telekom Netz ganz klar im Vorteil.

Da ich vorher einen 1&1 Vertrag hatte, die ja noch sehr wenige Sendetürme haben wo echtes 1&1 Mobil Netz herrscht, schalten sie seit 2023/2024 inzwischen dann auf Vodafone (vorher noch O2/Telefonica, dazu kann ich aber nix sagen, nur kenne ich viele Bekannte die dort meist Drillisch haben und die haben oft Funklöcher oder lahmes/stockendes Internet).

Dadurch das ich durch 1&1 nur Erfahrungen mit dem Vodafone Netz habe, wusste ich halt auch das ich mit dem Netz (für mich) super zufrieden bin & bin deshalb zu SIMon gegangen.

Es hat zwar vs direkt Vodafone (oder auch Telekom) "nur" 150 vs 500 aber das merke ich für meine Anwendungen überhaupt nicht. Aber da es such monatlich kündbar ist vs 1&1 24 Monate (und SIMon viel viel billiger mit sogar mehr Traffic) bin ich wunschlos glücklich.

Außerdem kann man auch wenn man mal weniger oder mehr Traffic braucht für 1 Monat oder so den Tarif hin und her wechseln. Was es mit "nur" 25GB für 5,99€ sogar noch günstiger macht als der sonst mMn billigste und beste Telekom Prepaid Tarif für 99,99€ im Jahr, was dann ~8,33€ im Monat kostet.

Wie gesagt gutes/stabiles Netz ist mir sehr wichtig und hätte ich mit dem Telekom Netz ein besseres, wäre ich zum Prepaid oder zu frank.de gegangen.

Ich füge dir aber morgen Link + Screenshot davon gerne zu.

Du kannst es aber auch direkt auf der offizielen Telekom Seite unter den Tarifen finde (sind glaub noch mehr die beiden).

Gute Nacht zusammen :)

Dudde schrieb:
Find ich schon merkwürdig, daher eben bissl Akku sparen wo es ohne Einbußen geht.
Von 120 auf 60Hz runter hab ich noch nicht getestet so nötig hab ich es dann auch nicht wenn Bild deswegen leidet aber soll wohl auch ziemlicher Akku Spartipp sein.

Es verbraucht auf jeden fall weniger Strom. Hatte meine Uralt Samsung S9 zum ende der Lebenszeit auf 720p gestellt und es hat echt etwas ausgemacht. denke mit den Hz wird es ähnlich sein. Zumal man sich wieder sehr schnell an die 60Hz gewöhnt. Wenn ich mein gerät auf 144Hz stelle sieht es irgendwie komisch aus. viel zu... flüssig.

Wenn du wirklich akku sparen willst stell alle google dienste ab, bei einem samsung dann auch die samsung apps.
Den playstore etc braucht man ja zB nicht jeden tag.

Ich hab auf meinem Motorola fast nur Fdroid apps und komme an sich locker auf 3 tage.
Allerdings juckt mich der Akkustand nun schon länger nicht mehr. Hab schon vor fast einem jahr die Prozentanzeige in der Statusleiste weg gemacht, schade das man das Akku symbol nicht auch ausblenden kann.
Wenn es nur da liegt verbraucht es kaum 5% über den ganzen tag.

Wer jetzt natürlich instagram und co nutzt, der wird es schwer haben.
Es hilft evtl auch einfach websiten über den Browser zu nutzen sofern verfügbar, statt für alles eine app zu haben.
Zumindest mach ich das so und es ist absurd wie extrem wenig akku mein Gerät verbraucht.
Manchmal bin ich schon 2 oder 3 stunden unterwegs mit musik hören etc und das teil hat immer noch 77 von 80%.
Mein samsung davor war 7 Jahre alt und da ging echt nicht mehr viel. Nun das Thinkphone und es kann einfach den ganzen tag da liegen mit Wlan,5g und Bluetooth an und es juckt mich kein bisschen.
Dank 5 Qi stationen ist es aber eh immer bei 80%.
Bei meinem samsung hab ich 7 Jahre nur mit 15W QI geladen und kann nicht behaupten das der akku deswegen schneller am ende war.

An sich würde ich auch gern mal wieder mit Root etwas mit Undervolting machen.
Denk da würde so einiges bei rum kommen. Aber evtl auch etwas überflüssig.

Ich bin noch bei Otelo. Unter Sim Status steht nr nsa. Also Daten über 5g, aber Anrufe über 4g, also LTE. Hier vor Ort hat 5g eine bessere Abdeckung. Nächsten Monat wechsele ich zu Telekom. Habe dann 20gb und kann ausschließlich 5g ohne Umschalten nutzen.

Die Google Services habe ich auch entfernt. Die bringen nur was, wenn man sich komplett auf Google ausgerichtet hat. Nervt nur, wenn ich bei Play Store nichts herunterladen kann.
Allgemein kann ich nur sagen, dass der Snapdragon 6 Gen 3 gefrässiger ist als 625, obwohl er über sparsame Kerne verfügt

Zurück
Oben