Akkuverbrauch Mobile Daten vs W-LAN

Dudde

Lt. Junior Grade
Mir ist schon klar das mobile Daten mehr Akku verbrauchen als W-LAN, weil es bei mobilen ständig das Netz anfunkt vs stabiles WLAN.

Doch um wie viel der Verbrauch höher ist, da bin ich nie fündig geworden.

Egal ob in Akku % bei einem ~5.000 mAh Akku, in wie viel Stunden kommt man ungefähr länger hin oder ob man es direkt in mAh umrechnen könnte, wie auch immer.
Mich würde das einfach mal (grob) interessieren :D

Und ist das überhaupt deutlich spürbar?
Hab es mal testweise öfters gemacht weil ich es wissen wollte aber da ich mein Handy immer unterschiedlich oft benutze ist das bissl schwer.

Vlt gibt es hier ja ein paar Akku/Mobile vs WLAN Experten die sich damit auskennen 🤭

Du hast doch alles da?
Teste es doch, dann hast du sogar einen maßgeschneidertes Ergebnis für dein Gerät, deine Lokation und Anbieter.
Idealer gehts doch kaum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Asghan
Dudde schrieb:
Doch um wie viel der Verbrauch höher ist, da bin ich nie fündig geworden.
Entscheidend ist die Signalstärke vom Mobilfunk und der gerade genutzte Mobilfunkstandard. Wenn ich z.B. auf "meiner" Alm in Österreich bin, wo es kein WLAN gibt und das Mobilfunknetz gerade so mit Aussetzern erreichbar ist, dann kann man dabei zusehen wie sich der Akku entleert.

WLAN ist da etwas genügsamer und die Signalstärke ist meist auch höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Asghan
Dudde schrieb:
Mich würde das einfach mal (grob) interessieren :D
Dann musst du es selber testen, denn das will ja eigentlich niemand wirklich wissen und darüber wird es auch keine Tests geben.

Zumal da zuviel Unterschiedliche Sachen eine Rolle spielen. Smartphone Hersteller und Modell, verbaute Modems, viel Empfang oder kaum Empfang, ständiger Wechsel zwischen 2G, 4G und 5G usw

Es macht kaum Unterschied, aktuelle LTE und 5G Netzte sind sehr sparsam.
Es kommt natürlich auch immer auf die Gegebenheiten an, schwaches W-Lan kann zb doch einiges an Akku kosten, aber schwaches Mobilfunknetz ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, madmax2010 und Asghan
Das hängt auch von deinen Gerät und der Umgebung ab. Teste es einfach mal.

• Gefällt mir
Da das eh garantiert bei jedem Handymodell anders ist, musst du es selbst testen. Allgemein ist das unmöglich.

• Gefällt mir
Kann man Oberhaupt nicht verallgemeinern. In der Regel ist WLAN dann klar im Vorteil ggu mobilfunk (WWAN) wenn richtige Datenmengen bewegt werden müssen.

Hängt zwar von der signal Stärke ab und kann im Einzelfall umgekehrt sein. Ist aber selten.

Im standby hingegen gilt: je mehr Funktionen desto Höher der Verbrauch. Da ist WLAN+WWAN durstiger als nur WWAN.

Bei einigen pixel phones gab Es vor kurzen sogar ein bug bei dem WLAN allein in bestimmte Netzwerken bedeutend mehr standby verbraucht hat als alles andere bis zu 80 mA.

Nicht der Funk, sondern das Display verbraucht dabei am meisten. Ansonsten bei Nichtgebrauch einfach die Daten abschalten. Sonst funkt da so viel im Hintergrund, dass die Hardware gar nicht zu Ruhe kommt, obwohl das Smartphone ausgeschaltet rum liegt.

Dr. Chaos schrieb:
Es macht kaum Unterschied, aktuelle LTE und 5G Netzte sind sehr sparsam.
Hört sich schonmal gut an. Ja die meiste Zeit habe ich auch 5G Empfang, springt selten zu LTE um.

Zum Modell, dachte nicht das es so wichtig sei. Ist ein Samsung A55 5G

Mobilfunk ist SIMon mobile, die funken über Vodafone Netz. Sind also gut aufgestellt, hab immer/überall Empfang wo ich bin.

(Wollte zuerst Telekom aber hab es mal paar Monate mit JA!Mobil Prepaid getestet und damit hatte ich viel schlechteren Empfang in vielen Ecken).

Zum Testen: Ja dann muss ich aber die selben Gelegenheiten an den Tag legen, das wird bissl schwierig.
Was ich mal testen kann ist das Handy einfach am WE mal laden und mit Netz an ganzen Tag liegen lassen & das selbe mit WLAN, aber beim Nutzen ist das unmöglich weils zu sehr schwankt.

Dachte nicht das es an so vielen Faktoren hängt und es eher ne pauschale Aussage dazu gibt. Weil KI sagte Mobilfunk Verbrauch ist bei Akku höher, Grund hab ich oben ja geschrieben.

@lmfaktor
Es sind vielmehr die Apps, die im Hintergrund ständig Daten senden.
Zu den größten Übeltätern zählen Google Maps, Google Play Services und der Google Play Store. Selbst direkt nach einem Update sendet Google extrem viele Daten und belastet den Akku stark.
Je mehr Apps auf deinem Smartphone installiert sind, desto mehr Daten werden gesendet. Dies betrifft nicht nur die Apps selbst, sondern auch Google Play Services, weil Google immer teilhaben möchte.

Und hier kommt es auch auf den Vergleich zwischen mobilen Daten und WLAN an.
Einige Apps verhalten sich mit WLAN anders und senden Daten häufiger, wodurch sich ein deutlich höherer Verbrauch messen lässt.

Ohne zu übertreiben, hat sich die Akkulaufzeit meines Smartphones mehr als verdoppelt, nachdem ich sämtliche Google-Apps und -Dienste deinstalliert und keine Hintergrundaktivitäten mehr erlaubt habe, außer von einem Messenger (nicht WhatsApp).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Ja genau, das kannst du nur mit deinem Gerät unter wiederholbaren Gegebenheiten selber ausprobieren.

Wenn man mich fragt, müsste ich jedem von 5G abraten. Wenn ich mit meinem Pixel 7 ins Büro fahre, sind bei 5G etwa 30% Akku in 1h 20min weg (115 km Bundestraße und Autobahn), wenn ich das WLAN im Auto nutze ist es kaum der Rede Wert. Das ist natürlich ein Extremfall und man muss bedenken, die Pixel 6 bis 10 haben ein schlechtes 5G Modem mit entsprechendem Ruf. Es sind viele Faktoren die eine Rolle spielen, die bei jedem Gerät auch noch unterschiedlich ins Gewicht fallen.

• Gefällt mir
Meine logische Analyse kommt zu dem Schluß, dass ein in der Nähe verfügbares W-Lan deutlich weniger Energie zum Kommunizieren benötigen müsste wie der weit entfernte Mobilfunkmast/Station.

@Samurai76 Könnte man denken, allerdings sind Mobilfunk Antennen wesentlich empfindlicher als die W-Lan Antenne in deinem Router.
Daher ist die maximale Sendeleistung recht ähnlich.

Die maximale Sendeleistung (EIRP bzw. TRP) von Endgeräten ist gesetzlich und durch Standards geregelt. Im Alltag regelt die dynamische Leistungsregelung (Power Control) die tatsächliche Sendeleistung je nach Empfangsgüte meist weit unter diese Maximalwerte runter.

Übersicht der maximalen Sendeleistungen:

FunkstandardFrequenzbereich / SpezifikationMax. Sendeleistung
W-LAN2,4 GHz100 mW (20 dBm)
W-LAN5 GHz (Kanäle 36–64, In-House)200 mW (23 dBm)
W-LAN5 GHz (Kanäle 100–140, DFS/TPC)1.000 mW (1 W / 30 dBm)
W-LAN6 GHz (Wi-Fi 6E / Wi-Fi 7, LPI)200 mW (23 dBm)
LTE (4G)Power Class 3 (Standard-Smartphone)200 mW (23 dBm)
5G (NR)Power Class 3 (Standard FR1 Sub-6 GHz)200 mW (23 dBm)
5G (NR)Power Class 2 (HPUE, z. B. n77/n78 C-Band)400 mW (26 dBm)
2G (GSM)GSM-900 (Band 8)2.000 mW (2 W / 33 dBm)
2G (GSM)DCS-1800 (Band 3)1.000 mW (1 W / 30 dBm)

• Gefällt mir
Clanker schrieb:
Apps und -Dienste deinstalliert und keine Hintergrundaktivitäten mehr erlaubt habe
Das habe ich schon sehr früh gemacht (und prüfe es auch nach jedem Update), da allerdings noch weniger aufgrund Akku sondern eher wegen Datenschutz.
Dann ja doppelt Win-Win Situation :D

Meinst du wenn man den Balken unter "Daten sparen" anschaltet, das der Akkuverbrauch dann auch nochmal sinkt?
Dachte bisher eher das es nur Einfluss auf den Traffic hat?
Spike S. schrieb:
Wenn man mich fragt, müsste ich jedem von 5G abraten.
Man könnte es am Handy doch bestimmt auch einstellen das man max LTE als Verbindung haben möchte oder?
Dann würde ich mal prüfen ob der Akkuverbrauch geringer wäre ohne spürbare Einbußen. Bis auf ab und zu Streaming oder YouTube mach ich eh nix was groß Daten zieht und falls doch könnte man es ja wieder umstellen.

Allerdings sehe ich in der von @Dr. Chaos Dr Liste das 5G genauso viel wie LTE hat.
Spike S. schrieb:
Ja genau, das kannst du nur mit deinem Gerät unter wiederholbaren Gegebenheiten selber ausprobieren
Ja dann wird das am WE mal mit dem "Handy zur Seite legen/nicht benutzen" gemacht mit beidem, bei jeweils 80% Akku.
Ich wills einfach mal wissen :D
Dr. Chaos schrieb:
Übersicht der maximalen Sendeleistungen:
Die Liste ist wirklich interessant!
Besonders das mit 2,4 vs 5GHz bei WLAN ist ja ein sehr großer Unterschied.

Obwohl meine Fritzbox 1 Zimmer weiter steht mit Tür zu & 5GHz eigentlich kaum Reichweite haben soll, habe ich im Nachbarzimmer sowohl bei Handy als auch an beiden Mini PC's immer 5GHz.

Das war ja (zumindest PC's) eher n Grund zur Freude 😋

Am Handy selbst ist dadurch dann aber wohl mit WLAN der Akkuverbrauch theoretisch sogar höher vs mobile Daten mit LTE/5G.

Ist im Grunde ja auch egal, nur reizt es mich das einfach mal zu wissen^^

Am Smart TV hab ich noch nie geguckt ob 2,4 oder 5GHz aber an den am Strom geklemmt Geräten würde ich sowieso auf 5 lassen.

Sollte am Handy aber ein deutlich spürbaren Unterschied zwischen 2,4 & 5 sein, kann man es ja in der Fritzbox selbst nur für das Handy einstellen.

Alles vlt aber auch nur theoretisch und in der Praxis vlt kaum spürbar 🤷‍♂️

Dudde schrieb:
Man könnte es am Handy doch bestimmt auch einstellen das man max LTE als Verbindung haben möchte oder?
Dann würde ich mal prüfen ob der Akkuverbrauch geringer wäre ohne spürbare Einbußen
Hab ich ja auch gemacht, bin immer "nur" mit LTE unterwegs, damit hält sich der Verbrauch in Grenzen, ist aber dennoch höher als im WLAN. LTE reicht für gewöhnlich, nur schade ist es trotzdem, so als Tekkie nicht die aktuelle Technik nutzen zu können 🤷‍♂️

Spike S. schrieb:
nur schade ist es trotzdem, so als Tekkie nicht die aktuelle Technik nutzen zu können
Wie meinst das? Hast du irgendwelche Nachteile seit kein 5G mehr aktiv?

Ich hab das testweise seitdem auch mal auf LTE eingestellt um einfach mal zu gucken ob der Akku spürbar länger hält.

Im Internet, Videos, Streaming merke ich ehrlich gesagt gar kein Unterschied.

Klar wenn ich Speedtest mache isses weniger als 5G aber ich merke bisher keinen Unterschied Videos usw laden gensuso schnell und haben gleiche Bild Quali.

Wo hätte man denn spürbare Nachteile?
Vlt bei größeren Updates wow da kann man es dann ja schnell umstellen wenns stört 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Zitat:

5. August 2023 von Udo Ahrens B.Eng.

Wie stark beansprucht der Mobilfunkstandard den Akku? 5G gilt als Akkufresser. Viele Tests haben gezeigt: Wer mit der Mobilfunktechnologie der fünften Generation surft, verbraucht mehr Akku als beim Surfen mit 4G. Dies bestätigt auch ein aktueller Test des Wall Street Journals mit den neusten iPhone-Modellen.

Was verbraucht mehr Akku 5G oder LTE?

Im 5G-Betrieb verlor der Akku sowohl beim gemächlichen Browsen als auch beim YouTube-Streamen rund 13 Prozent pro Stunde, im LTE-Betrieb bei den gleichen Aktionen rund 8 Prozent, im WLAN-Betrieb rund 6 Prozent. Auch hier halbiert also 5G gegenüber WLAN die Laufzeit.

Und wenn ich KI frage eher das Gegenteil:

LTE verbraucht in der Regel mehr Akku als 5G, insbesondere wenn beide Netzwerke gleichzeitig genutzt werden. Der Parallelbetrieb von LTE und UMTS kann den Akku zusätzlich belasten.

Akkuverbrauch: LTE vs. 5G
Vergleich der Akkulaufzeiten
Netzwerktyp Akkuverbrauch Anmerkungen
LTE Höher Insbesondere im Parallelbetrieb mit UMTS.
5G Geringer In der Theorie, jedoch oft höhere Verbrauchswerte in der Praxis.
Details zum Akkuverbrauch

LTE verbraucht in der Regel mehr Akku als 5G, besonders wenn beide Netzwerke gleichzeitig genutzt werden.
Der Parallelbetrieb von LTE und UMTS kann den Akku zusätzlich belasten, was zu einer schnelleren Entladung führt.
Nutzer berichten häufig von einem höheren Stromverbrauch bei der Nutzung von LTE, insbesondere wenn das Gerät gleichzeitig in mehreren Netzwerken aktiv ist.

Fazit

Obwohl 5G theoretisch weniger Akku verbrauchen sollte, zeigen viele Nutzererfahrungen und Tests, dass der tatsächliche Verbrauch variieren kann. In vielen Fällen kann LTE mehr Energie benötigen, besonders bei gleichzeitiger Nutzung mit anderen Netzwerken.

Ich hab zwar kein IPhone sondern ein Samsung aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Ja was stimmt nun
🤷‍♂️ 🤷‍♂️ :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Ja was stimmt nun
Das ist halt das, was wir geschrieben haben, es kommt halt auf das Smartphone und die verbauten Modems an.
Wo ich mein erstes Smartphone mit 4G hatte, war auch der Akku schneller leer als mit 3G, mit neueren Modem/Smartphone Generationen war das nicht mehr der Fall. Eiin Smartphone mit den ersten 5G Modems wird da sicherlich auch einen höheren Akku Verbrauch haben, als die aktuellen Modelle.

Ich persönlich hab 5G an und nutze es auch.
Wenns Smartphone leer ist, wird es geladen, fertig.
Warum sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen, ob der Akku mit 4G nun vielleicht 15min länger hält als mit 5G.

Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand, ich muss mich da nicht einschränken um bissel Akku zu sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64 und Dudde
Dudde schrieb:
Was verbraucht mehr Akku 5G oder LTE?

Im 5G-Betrieb verlor der Akku sowohl beim gemächlichen Browsen als auch beim YouTube-Streamen rund 13 Prozent pro Stunde, im LTE-Betrieb bei den gleichen Aktionen rund 8 Prozent, im WLAN-Betrieb rund 6 Prozent. Auch hier halbiert also 5G gegenüber WLAN die Laufzeit.

Und wenn ich KI frage eher das Gegenteil:

LTE verbraucht in der Regel mehr Akku als 5G, insbesondere wenn beide Netzwerke gleichzeitig genutzt werden. Der Parallelbetrieb von LTE und UMTS kann den Akku zusätzlich belasten.
Die Sache bei 5G ist dass es sowohl 5G NSA (Non-StandAlone) als auch 5G SA (StandAlone) gibt.
In Deutschland erhalten die Nutzer von nicht-gewerblichen Mobilfunkverträgen, die sog. Privatkunden, allerdings nur Zugang zu 5G NSA.

Und das bedeutet dass das Smartphone (wg. 5G Non-Standalone) parallel Funkverbindungen sowohl zu LTE als auch 5G aufbauen muss... und das dürfte stärker am Akku zehren als nur entweder LTE oder 5G.
5G NSA bedeutet dass 5G rein als Datenturbo für LTE genutzt wird. Oftmals wird 5G in Band n78 sogar nur als Datendownlink in Nutzerrichtung genutzt; Uplink über LTE.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Eiin Smartphone mit den ersten 5G Modems wird da sicherlich auch einen höheren Akku Verbrauch haben, als die aktuellen Modelle.
Das ergibt Sinn. Da ich noch ein Samsung A55 5G besitze, zählt das wohl noch zu den ersteren Generationen. Aktuell merke ich (zumindest bei der Nutzung) das mein Akku langsamer runter geht. Ist aber noch zu früh für ein echtes Fazit.
bisy schrieb:
Warum sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen, ob der Akku mit 4G nun vielleicht 15min länger hält als mit 5G.
Wegen 15min würde ich mir auch kein Kopf machen. Allerdings merke ich so langsam das mein Handy inzwischen schneller leer geht seit diesem Jahr. Das war schon vor UI 8.5 spürbar, ich denke einfach das der Akku inzwischen schon so langsam in die Jahre kommt vs das es an den Updates jeden Monat liegt.
bisy schrieb:
Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand
Das ist es für mich auch. Deswegen kaufe ich auch immer nur mit vielen Jahren Abstand die A Modelle weil ich einfach keine Lust habe auf so ein sehr teures Gerät extrem aufzupassen :D
WinnieW2 schrieb:
In Deutschland erhalten die Nutzer von nicht-gewerblichen Mobilfunkverträgen, die sog. Privatkunden, allerdings nur Zugang zu 5G NSA
Ich müsste mal gucken was SIMon mobile hat, ich weiß jetzt nur das es bis 150 hat, da es ein Drillisch von Vodafone ist. Reicht mir aber locker aus, (bei mir überall und ich komme sehr viel im Land rum) sehr gutes Netz, 80GB Traffic + man kann mit Codes empfehlen (geht gut in diversen Foren) noch bis zu max 180GB permanent oben drauf bekommen und das für 9,99€ monatlich kündbar.
Bin damit voll zufrieden
WinnieW2 schrieb:
So ausm Kopf raus habe ich das bisher nur direkt bei der Telekom gelesen.
Da wollte ich mir eig zuerst diesen Prepaid Tarif holen & da stand das man in der App dann diesen 5G SA Boost aktivieren kann.

Ich denke aber das es trotzdem vom Standard abhängt.

Ich wüsste allerdings nicht was ich am Handy mit so extrem schnellen Internet sollte. Man downloadet ja nicht TB weise was runter vs Computer, wo sehr schnelles Internet je nach Nutzung durchaus sinnvoll sein kann 🤷‍♂️

Einzig die (noch sehr teuren) Unlimited Tarife um vlt sein Handy mit PC oder so zu koppeln aber da ist Zuhause ein normaler (schneller) Internetanschluss in DE trotzdem viel billiger und v.A auch stabiler als Funk.

Zurück
Oben