Akoya MD99710 Win 10 64bit 22h

Lemond

Newbie
Hallo,

Folgendes Problem was genauso reproduzierbar ist:

Wenn ich das Notebook starte und automatisch mit dem Internet verbinde, friert es exakt nach 5:45 Minuten ein. Dabei ist es egal ob Lan oder Wlan oder Hotspot als Verbindung gewählt wird.
Starte ich das Notebook ohne Internetverbindung und warte genau diese Zeit ab, verbinde es dann mit dem Internet, ist alles easy.
Keine Probleme.

Ob ich nun den Virenscanner deaktiviere oder die Win Security spielt dabei keine Rolle. Ich habe auch die neuesten Treiber der jeweiligen Herstellerseite installiert.

Da das System ansonsten Reibungslos funktioniert, kann es nur eine Software sein die nicht korrekt funktioniert.

Diese versucht nach dem Start irgendwas auszuführen und wenn keine Internetverbindung vorhanden ist oder erst nach exakt der angegebenen Zeit oder später gestartet wir keine Probleme verursacht.

Wie oder wo kann man hier das Problem einkreisen?

Vielen Dank für die Unterstützung

PS: im Abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung funktioniert das Sytem ohne Problem und sofort.

passiert das auch wenn du das Win10 neu installierst?
Irgendein Dienst scheint da nach 5:45 Minuten zu starten (Onedrive oder so etwas) und sich wohl mit einem anderen Dienst zu hauen, was womöglich zu diesem Fehler passt

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wagga und K3ks
Kannst du mal im Autostart alles deaktivieren was nicht nötig ist und dann jeweils einzeln dazu schalten bist du möglicherweise die Ursache gefunden hast? Autostart ist im Taskmanager Strg+Alt+Entf

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Bruzla
1. Autostart wie @wagga sagt und 2. würde ich generell empfehlen "unnötige Programme" zu deinstallieren.
So ein System wächst ja durchaus mit der Zeit, einen Drittanbieter-Virenscanner zB kannst du problemlos runterwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schau mal in der Systemsteuerung -Sicherheit und Wartung -Archivierte Meldungen Anzeigen vlt steht dort etwas was das problem verursacht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
vielen Dank für die Tipps

im Autostart habe ich alles bis auf die systemnotwendigen Programme deaktiviert.

Wenn man den abgesicherten Modus startet mit Netzwerkunterstützung funktioniert alles Problemlos.

Da werden ja nur grundlegend notwendige Treiber geladen.

Das ist bedauerlicherweise der Rechner meiner Frau. Hier sind unendlich viele Dateien abgelegt und ein E-Mailpostfach was, ich sag’s mal vorsichtig, gigantisch ist. Naja Sie ist Mathelehrerin im Gymi und all Ihre Korrespondenzen sind hier abgelegt. Wenn ich 100prozentig wüsste, dass nach einer Neuinstallation alles wieder funktioniert würde ich das System "platt" machen. Da ich aber kein Profi bin fange ich nicht an mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen".

Im Geräte Manager taucht seit kurzem das auf:

1769722840358.png

Ich kann damit nichts anfangen , Treiber finde ich nicht; deinstalliern hilft nicht , da beim Neustart wieder da.
Da steht nur drin "Gerät funktioniert einwandfrei"
In der Ereignisanzeige finden sich nach dem Start folgende Fehler:
Der Treiber hat einen internen Treiberfehler auf \Device\VBoxNetLwf gefunden.

Der Dienst "DigitalWave.Update.Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Und bvor das System einfriert:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Sagen euch Device\VBoxNetLwf und DigitalWave.Update.Service irgendetwas?
Ich glaube aber nicht das es daran liegt, da auch bevor das System diese Probleme machte die Fehler im ereignisprotokoll zu finden waren.

Lemond schrieb:
Device\VBoxNetLwf
aus dem Virtualbox Forum:
"This could be a conflict between the Virtualbox network drivers and the PC's network drivers. These things happen. Can you try updating your PC's network drivers, while Virtualbox is not installed?"

Braucht deine Frau wirklich Virtualbox? Und falls ja, welche Version ist installiert. Evtl. hilft es eine neuere Version davon zu installieren. Aber zuerst würde ich es mit dem obigen Tipp probieren, also VB deinstallieren und neue Netzwerktreiber installieren (falls es welche gibt).

Zurück
Oben