Aktenschrank mit Rollo? taugen die was

Uzer1510

Lt. Commander
Hallo

Ich brauch ein wenig Stauraum im privaten Homeoffice denke so für 60 Stück "breite" Leitz Ordner A4 also grob so 180 cm bei 5 Ebenen.

Offene Aktenschränke will ich eigentlich nicht - vom Design finde ich diese Rollladenteile eigentlich ganz nett besser als so Normaltüren / oder Schiebetüren - habe aber etwas Bedenken wie die Mechanik so auf Dauer ist?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...RVM0WTtQmfs6hvt4AP7OtySGzTq17IchtkdrfxYYJCQc3

Hat jemand sowas im Einsatz und ist zufrieden oder eher nicht?

Ich denke doch das kommt auf die Marke an, habe in Firmen solche Rollladenteile gesehen die bestimmt aus den 90ern waren und einwandfrei funktioniert haben...und andere die kaputt(geklemmt z.B.)waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Rickmer und R O G E R
Also ich habe beruflich einige dieser Schränke. Die sind Teils 20+ Jahre alt und laufen einwandfrei. Bei solchen Möbeln stimmt die Aussage: Wer billig kauft, kauft zweimal. Es sollte schon Büro Qualität haben , also aus einem Office Store und nix von Amazon oder sowas.
So 200-300€ wird es nicht sein, eher mehr.
Was immer gut ist: Kleinanzeigen und gebrauchte Möbel suchen. Gibt viele Anbieter, die ganze Großraumbüros leer geräumt haben. Da bekommt man ordentliche Möbel für einen guten Kurs. Optisch kann man ja selbst noch was machen. So IKEA etc. würde ich einfach nicht empfehlen. Wenn dann nur Türen und nichts was sich viel bewegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, Elsativa, species_0001 und eine weitere Person
Die Galant Reihe von IKEA ist sehr solide, hat Büroqualität und sieht besser aus als so ein oller Rollcontainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Die guten Rolloschränke halten echt lange, ich habe vor Ewigkeiten mal welche aus einer Büroauflösung gekauft und die tun es immer noch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Die Galant Reihe von IKEA ist sehr solide, hat Büroqualität und sieht besser aus als so ein oller Rollcontainer.
jo schaut schon ok aus aber die Galant ist doch nicht im 5 HE bereich also 180 cm+?

So 700-900 halt pro Schrank wäre schon noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht nicht für 5 HE da braucht es schon ~ 2m

Habe hier so einen in Benutzung. Gerade gemessen ca 1,90 hoch.Mit 5 Ebenen. Keine Probleme, seit 15 Jahren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben