PICe auf M.2 Adapterkarte - zu viel Angebot, aber taugen die was?

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben.

Ich stehe gerade etwas vor einem Berg voller Fragen. Ich würde meinem System tendenziell gerne eine zusätzliche M.2 SSD spendieren und hätte dazu einen PCIe Steckplatz frei (ich meine, das müsste ein x4 sein; ist genauso lang wie der x16, aber hat weniger Pins / Kontakte).

Das Problem ist: Man findet viele, vielleicht zu viele Angebote verschiedenster Adapterkarten, teilweise für lächerlich geringe Beträge (einmal Pfaldflaschen sammeln an der Bushaltestelle, quasi).

Ich habe da einfach wenig Vertrauen. Taugen die was? Mein Bauch sagt dann immer: "Hey. Hör' auf mich. Mach' das nicht."
Also mach' ich das nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Adapterkarte? Am liebsten mit eigener Erfahrung?

Lieben Dank.
 
PCIe ist PCIe. Die "billigen Adapterkarten" haben kaum Elektronik drauf. Die verbinden nur die Daten- und Strom-Leitungen vom PCIe-Steckplatz mit den PCIe-Leitungen des M.2-Anschlusses. Und dumme Leiterbahnen auf etwas Plastik tackern kostet in der Produktion fast nichts.

Ich habe selber eine 12€-Karte im Einsatz, die eine NVMe-SSD mit dem Board verbindet. Funktioniert einwandfrei, keine messbaren Leistungseinbrüche oder Latenzen durch diese Karte. Ich kann dich also beruhigen: Sowas funktioniert sehr gut.
 
Naja die dinger sollten auch nicht teuer sein weil das eig nur Elektromechanische weiterleitungen sind die selbst keine Elektronik wie Controller verbaut haben. Zumindest die, die kein SATA können sondern nur NVME. Sata braucht wieder zusatzchips.
 
Vielen Dank.
Ihr seid immer so sau schnell. :)

Ja, ich wollte ebenfalls zu einer Samsung Pro greifen.

Danke für den Link. Ich hatte da immer sorgen, dass die auch schön tight sitzen, aber scheint ja zu klappen.
 
Die billigen Deloc funktionieren genau so wie die teuren Aquacomputer. Aber die Aquacomputer sehen besser aus :-)
_y8o0576_kryo_evojmda4.jpg
 
HisN schrieb:
Die billigen Deloc funktionieren genau so wie die teuren Aquacomputer. Aber die Aquacomputer sehen besser aus :-)

Äh, Du, ich wollte kein Raumschiff bauen. :p

Aber ja, sieht charmant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Das ist nur ne Platine mit ein paar Leitungen drauf. Was soll da bitte teuer sein? Wie @HisN schon sagt. Wenn es optisch ansprechender sein soll gib halt mehr aus. Ansonsten tut es da jede karte.
 
Davon hab ich auch noch eine, aber in der Praxis sehe ich keinen Vorteil - ich hatte sogar Probleme mit dem Blech und musste etwas rumbiegen, damit es passt.
 
Ich habe den hier:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html?hloc=at&hloc=de
Einmal leitet er PCIE-NVME in den PCIE-Slot und einmal trägt das Ding auch eine SATA. Wirklich nur tragen, angeschlossen wird das dann doch per Kabel. So ist man flexibel und kann M.2 PCIE und SATA SSD nutzen, falls man mal in die Situation kommt, die z.B. auslesen zu müssen.

HisN schrieb:
Deine BIOS-Batterie sitzt schief. Von Panasonic, Energizer oder Maxell würde sie auch mehr hermachen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Frage!

Wenn ich also diese Adapterkarte:
s-l500.jpg

auf meinem zweiten PCIe 16x-Port, der wohl nur mit PCIe 2.0 8x angebunden ist,
einbaue, komme ich also mit meiner SSD auf etwa 2 GB/s ???
 
Es ist das MSI B450-A PRO.
 
Meine SSD`s haben damit kein Problem.
 
Laut https://www.manualslib.com/manual/1466780/Msi-B450-A-Pro.html?page=29#manual ist der zweite x16 Slot (PCI-E4) nur mit maximal PCIe-2.0 x4 angebunden, also max 2 GB/s. Wobei allerdings etwas unklar bleibt, ob das Teil diesen Adapter auch als "Grafikkarte" erkennt und damit die anderen 3 geteilten Slots ( PCI-E2,PCI-E3,PCI-E5, die hoffentlich unbenutzt sind) deaktiviert. Sonst hat man da nur PCIe-2.0 x1 Anbindung. Da könnte man, um sicherzugehen, mal beim MSI Support anfragen.
PS: Der M2_2 ist bereits mit einer anderen SSD belegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
RonnyVillmar schrieb:
auf meinem zweiten PCIe 16x-Port, der wohl nur mit PCIe 2.0 8x angebunden ist,
einbaue, komme ich also mit meiner SSD auf etwa 2 GB/s ???
Erstens würde ich bei dem speziellen Adapter sehr vorsichtig sein, denn der hat kein Slotblech um ihn im Slot zu fixieren und auch wenn eine PCie 2.0 x4 Verbindung theoretisch 2GB/s schafft, sind es nach Abzug des Overheads eher so 1600 bis 1700MB/s, ja nach Benchmark.
 
mkossmann schrieb:
Der M2_2 ist bereits mit einer anderen SSD belegt ?
Ja, da ist die 950Pro, die soll jetzt aber einer 960Pro weichen und auf dem Adapter verbleiben.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
theoretisch 2GB/s schafft
Bruto, ist mir schon klar, dass da noch was abgeht.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
der zweite x16 Slot (PCI-E4) nur mit maximal PCIe-2.0 x4 angebunden
Das langt mir ja, mehr hat die SSD ja auch nicht.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
PCI-E2,PCI-E3,PCI-E5, die hoffentlich unbenutzt sind
Einer ist durch einen 1x Adapter zu M.2 belegt, der soll dann raus.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
nach Abzug des Overheads eher so 1600 bis 1700MB/s
Das passt ja dann für die 950Pro beim schreiben, nur beim lesen wird sie dann etwas ausgebremst.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
bei dem speziellen Adapter sehr vorsichtig sein, denn der hat kein Slotblech
Wenn`s wackelt bekommt die Karte eine Verbindung mit Heißkleber zum Slotblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben