News Aktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wollte mal Geld in AMD-Papiere investieren. Ich glaube, es waren einige 1000€, bei einem Aktienkurs von 2$. Etwa 2008 wird das gewesen sein. AMD war da sowas von weg vom Fenster in dieser Ära.

Der Bankberater hat damals gesagt, das wird nie was und er musste es ja schließlich wissen ;)

Grüße an @LordParzival 🤡
Hatte Damals das selbe zu meinem Vater gesagt bei 3 EUR in 2014...

Es folgte der übliche Telekom / Infineon Schwachsinn und dass Aktien böse sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Admiral Thrawn schrieb:
Hast Du zu deiner These, dass der Vorsprung von Nvidia auf "Hörensagen" basiert eine Quelle? Ich meine, im Bereich des öffentlichen Dienstes oder sonstigen staatlichen Behörden juckt es ja keinen, wo gekauft wird. Aber in der Privatwirtschaft sieht es schon anders aus. Magst Du vielleicht Sam Altman einen kurzen Tipp geben, wo er noch Einkaufen kann? Seine Mitarbeiter scheinen das ja nicht zu begreifen. Erleuchte die doch einmal bitte :).
ich habe nicht geschrieben, das Nvidias Vorsprung auf Hörensagen basiert, sondern gehe konkret auf den Punkt ein, das dieser unüberbrückbar ist. Das ist er nicht, und der Vorsprung beträgt auch nicht multiple Dimensionen, wie hier einige zu glauben scheinen.

In meiner Firma versuchen wir gerade kamerabasierte "AI" Erkennung auf einem Nvidia Jetson bzw. dem Nachfolger Option in unsere Lösung zu integrieren.
Außer Lobhudelei in internen Meetings hat mich davon als Applikationsingenieur allerdings praktisch nichts überzeugt. Den use case hätten wir mit ein paar günstigen Vision/Bildverarbeitungssensoren auch abdecken können. Aber es ist nunmal die heilige Kuh und alle hier feiern es. Die erkennung ist ungenau und instabil, wir sind komplett von nvidias tools und deren teurer hardware abhängig. aber gut wir haben ja auch das know how nicht (da bin ich mir sicher). wir verkaufen dann also nvidias kram aber dank des guten namens werden sich ein paar lulis finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SweetOhm
fml - am Donnerstag noch gegrübelt, ob ich bei AMD einsteigen soll, und die Entscheidung auf später verschoben; Das hab ich nun davon. Na hoffen wir mal, dass die nächsten Tage ein paar Leute ihre Gewinne realisieren, und der Kurs dann doch noch etwas nachgibt. :D

Kann mir sowieso gut vorstellen, dass AMD bei den Brot-und-Butter LLMs bald ordentlich Marktanteil haben wird, denn Strix sieht mächtig rund aus; Ordentliche CPU-Performance, ordentliche Gaming Performance, und dazu die potenziell 96GB "aufrüstbaren" VRAM, die einem die 70B Klasse eröffnen - und das bei moderaten Preisen, zumindest wenn man es mit System mit 5090+Rest vergleicht.

Matthias B. V. schrieb:
Nvidia und AMD beteiligen sich immer mehr an ihren Kunden und umgekehrt.
Ohne AI ist Nvidia nur einen Bruchteil wert, und ohne GPU-Hersteller können AI-Buden ihre Türen ebenfalls direkt schließen. Die Abhängigkeit ist also sowieso schon da, daher macht es durchaus Sinn, sich bei solch fundamentalen Partnern einzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SweetOhm
Demon_666 schrieb:
Sehr gut, zeigt auch, dass AMD bei KI gut aufgestellt ist. Kann für alle nur gut sein.
Ja und nein. OpenAI scheint mit jedem Deals zu machen und immer größere und unrealistischere Ankündigungen anzustreben.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Ohne AI ist Nvidia nur einen Bruchteil wert, und ohne GPU-Hersteller können AI-Buden ihre Türen ebenfalls direkt schließen. Die Abhängigkeit ist also sowieso schon da, daher macht es durchaus Sinn, sich bei solch fundamentalen Partnern einzukaufen.
Ja um den Kurs zu treiben.

Es zeigt ja dass die Nachfrage und Profitabilität aus dem Markt nicht so groß sein kann wenn Nvidia selbst Geld in die Hand nehmen muss um die eigenen Produkte bei den Kunden zu finanzieren.

Sind schon eher fragwürdige Methoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai und Tom081580
Bright0001 schrieb:
Die quasi nicht diversifizierte Produktpalette von NV könnte auch einen großen Bumm zur Folge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und r_p
@foofoobar deshalb wird ja auch ganz seicht das Zeitalter der Robotik eingeleitet. Als die damit um die Ecke kamen, war ich schon ein bißchen amüsiert. Momentan ist Nvidia dabei Automatisierung/Industrialisierung zu durchseuchen. Wenn AI denn irgendwann korrekt bepreist ist, glauben sie von Industrieunternehmen diesselben Margen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient? Überall wird einem der Mist aufgezwungen, weil es keiner haben will.
Bei Endkunden KI stimme ich dir zu. Das ist meisstens aufgezwungener Bullshit.
Die "Contentgeneratoren-KIs", also LLMs und Bild/Videogeneratoren halte ich dazu auch noch fuer extrem gefaehrlich. Aber die Buechse ist offen, den Geist bekommen wir nicht mehr in die Flasche zurueck.

Aber es passiert bei KI auch eine Menge abseits des Rampenlichtes.
Die Firma in der ich arbeite testet grade eine Auswertesoftware auf Basis neuronaler Netze. Klappt das alles, und erste Prototypen bestaetigen die Hoffnung, reduziert sich die Bearbeitungszeit um mindestens 75%, und die Qualitaet der Auswertungen ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser.
Dadurch koennen wir wesentlich mehr Kunden besser betreuen als aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Matthias B. V. schrieb:
Ja um den Kurs zu treiben.
Sicherlich auch, aber in erster Linie um Einfluss auszuüben. Wenn ich OpenAI bin, und sicherstellen will, dass AMD bspw. nicht nächstes Jahr einen Exklusivvertrag mit einem Konkurrenten eingeht, dann kann ich mit den 10% Anteilen/Stimmrecht durchaus was bewegen.

foofoobar schrieb:
Die quasi nicht diversifizierte Produktpalette von NV könnte auch einen großen Bumm zur Folge haben.
Ich glaub Nvidia war noch nie breiter aufgestellt als heute, sind sie doch vom reinen Gaming-GPU-Hersteller zu einem Systemanbieter geworden, der mittlerweile ganze Server-Cluster stellt. Sollte die AI-Blase tatsächlich mal platzen, ist der entsprechende "Bumm" eigentlich nur für die Investoren ein Problem, denn der "normale" Bedarf an Gaming-/Cuda-GPUs bleibt ja weiterhin bestehen.

Ranayna schrieb:
Aber es passiert bei KI auch eine Menge abseits des Rampenlichtes.
Die Firma in der ich arbeite testet grade eine Auswertesoftware auf Basis neuronaler Netze. Klappt das alles, und erste Prototypen bestaetigen die Hoffnung, reduziert sich die Bearbeitungszeit um mindestens 75%, und die Qualitaet der Auswertungen ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser.
Dadurch koennen wir wesentlich mehr Kunden besser betreuen als aktuell.

mit neuronalen Netzwerken hab ich an der Uni in 2009 gearbeitet, "AI/KI" hat sich ja begrifflich auch alle umgebenden Technologien einverleibt um sich aufs Podest zu heben.

@p-trettin
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ist es nicht immer so mit einer neuen Technik? Es entsteht ein Haufen sinnloser Müll und die produktiven Dinge, die wirklich etwas bringen, entwickeln sich daraus dann aber nach und nach. Der Müll wird leider nur nicht weniger.
Darüber könnte man eine Abhandlung schreiben die nahezu endlos wäre.

Aber dennoch darf man nicht übersehen, das in vielen Bereichen auch viel hilfreiches entsteht

1759758869951.png

Nachdem ich die Aktie 2 Jahre gehalten habe, habe ich sie zielsicher vor 4 Tagen mit einem Miniplus von 0.5 % verkauft... nachdem sie sooft -20% war :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Convert, thetech und 2 andere
ghecko schrieb:
Also schlappe 1,6 Millionen für 10% Anteil an AMD, 27 Milliarden USD. Dafür, das sie "auch" von AMD GPUs kaufen.

Keine Ahnung, für mich hört sich das nicht nach einem guten Deal für AMD an, wenn sie dafür OpenAI so viel Geld "schenken" müssen.
Wo kommen die Aktien denn her? Kommen die aus dem Anteil den AMD noch vorhält? Buybacks?
Und wie hoch ist die Handelsmasse, das es sich für AMD lohnt, denen Aktien im Wert von 27 Milliarden USD zu schenken?
Aber schau mal zu welchen Bedingungen. Erst wenn der Aktienwert 600$ erreicht dürfen die zu dem Preis Aktien kaufen. Das ist ein langer Weg bis dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, r_p und Dittsche
Seby007 schrieb:
Nachdem ich die Aktie 2 Jahre gehalten habe, habe ich sie zielsicher vor 4 Tagen mit einem Miniplus von 0.5 % verkauft... nachdem sie sooft -20% war :(

Bitter.

Sowas erlebt man aber nahezu zwingend irgendwann, wenn man nur lange genug mit Aktien hantiert. Ich hatte mal 1060 Aktien von nvidia zu damals 3,5€/Stück. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Kazuja, schneeland und 2 andere
1759759686687.png

Junger Padawan, halten du musst...
1759759783306.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, TomBolo, SweetOhm und 11 andere
je87 schrieb:
Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient? Überall wird einem der Mist aufgezwungen, weil es keiner haben will.
Das sind doch wieder alles nur Wetten auf die Zukunft. Bin mal gespannt, wann die Blase platzt.
Im privaten Bereich, ja. Aber im Beruf lassen sich schon einige Dinge vereinfachen bzw. einige Positionen gänzlich ersetzen.
Simples Beispiel: Zusammenfassungen schreiben, Reden schreiben etc - es fehlt dann nur noch der Feinschliff.
Ich nutze es häufig zur Fehlerdiagnose: Beispiel heute: erstellte .rtf Dateien wurden nicht mehr in Word geöffnet - Ursache ist ein Office Patch, eine normale Google Recherche lief in leere während ChatGPT das Problem auf 2 Minuten eingrenzen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Melchior
@Ganjaware
Glückwunsch. Wann hast du die gekauft? Ich weiß nicht mehr, wann der Kurs derart niedrig war. Ich kann mir nur erinnern, dass der Kurs mal vor ca. 18 Jahren bei unter 3USD lag. Ich hatte damals guten Freunden gesagt, die sollen die Aktie kaufen, haben sie leider versäumt und ich hatte damals nicht die finanziellen Mittel. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben