aid0nex schrieb:
Ich kann absolut nichts für deine Unwissenheit - außer dir zu raten, dich mit mangelnder Bildung nicht lächerlich zu machen.
Wenn hier irgendjemand Cherry-Picking betreibt, dann du.
Natürlich sind massenweise Unternehmen pleitegegangen – aber du hast den Punkt nicht verstanden. Es war
keine Blase, sondern schlichtweg die Unfähigkeit der Geschäftsführung. Das Internet war kein kurzfristiger Hype, der wie eine Blase geplatzt ist. In den letzten 25 Jahren hat die Wirtschaft sich komplett auf Online umgestellt.
Ja, es gab genug, die auf den Hype setzten und große Unternehmen werden wollten – und gescheitert sind. Aber das ändert nichts daran, dass das Internet alles revolutioniert hat. Wer es ignoriert hat, existiert heute nicht mehr.
Genauso passiert es jetzt mit KI. Die letzten 20–30 Jahre waren vom Internet geprägt, die kommenden Jahrzehnte werden von KI geprägt sein. Große Player stellen sich bereits strategisch auf, weil der Markt komplett neu verteilt wird. Natürlich versuchen zigtausende Newcomer, Investoren mit großen Versprechen zu locken – viele werden scheitern. Aber das ist
keine Blase.
Es ist wie bei der E-Mobilität: Wer nicht genug investiert, verliert Marktanteile. Tesla hat früh massiv vorgeprescht und sich die Spitzenposition gesichert. Die großen Player wollen diese Position halten. Ja, es gibt wieder viele ‚Niemand‘s mit großen Versprechungen, die scheitern werden – aber das macht die Technologie nicht weniger real oder nachhaltig.
Ob du willst oder nicht: KI kommt, und sie wird, wie damals das Internet, unser aller Leben komplett verändern. Von einer Blase zu reden, ist in diesem Kontext einfach verrückt.