News Aktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein

je87 schrieb:
Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient?
Wenn du wüsstest, was bei mir im Unternehmen mit KI-Tools abgeht, die hier bisher die wenigsten gesehen haben dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Sam Altman steigt grade bei allem ein was irgendwie Rechenzentren befeuern kann ...
 
Piktogramm schrieb:
Die privaten Konsumenten generieren im Vergleich viel zu wenig Umsatz. Zudem deren Konsum auch einbricht, wenn sich der aktuelle Markt als Blase herausstellt.
Zu wenig Umsatz für was? GPUs gehen weg wie geschnitten Brot, ist also nicht so, dass sie dann auf vollen Lagern sitzen bleiben. Und dass man die Belegschaft in den letzten 6 Jahren verdreifacht hat, lässt sich in den Staaten ebenso schnell wieder rückgängig machen.

Und ja, weniger Umsatz und Gewinn sind schlechter als mehr davon, aber ein richtiges Problem ist das nicht, hatte Nvidia doch schon vor dem AI-Trend nicht bei der Marge gegeizt. :D

Am Ende schrumpft man sich halt wieder gesund und macht weiter wie bisher/davor, ist fürs Unternehmen selbst also ziemlich unkritisch. Für die Stake- und Shareholder ist das dann natürlich eine andere Geschichte... :P
 
RAZORLIGHT schrieb:
So langsam könnte die AI Blase platzen.
Ähnlich bekloppt wie der Crypto Boom, allerdings etwas nützlicher.
noch alle Latten am Zaun? :D
Vorher macht mich AMD zum Millionär, dann darf das gerne platzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerRC und Icke-ffm
Man darf nicht vergessen, dass AMD in den Top500 (https://top500.org/ jaja, nur wissenschaftliche Rechner, keine kommerziellen...) nicht schlecht vertreten ist. Das lässt das Ganze wieder etwas logischer erscheinen.
 
godrarock schrieb:
noch alle Latten am Zaun? :D
Vorher macht mich AMD zum Millionär, dann darf das gerne platzen!
lach mich auch aber hoffentlich nicht nur kurzzeitig Buchwert,
aber bin schuldenfrei und habe Bitcoin verpasst 1k bleiben im Depot liegen den rest muss ich halt erarbeiten wenn die 10000% doch ausbleiben
 
dump it

bog.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Icke-ffm schrieb:
Zeit = Entwiklung, Abwarten ob nicht doch nur ein Hype und oder einen Konkurenten zu Open AI aufzubauen so das man eben mit mehr wettbewerb fair oder einfach nur wachsen kann. móglichkeiten gibt es immer und úberall
AMD kann keinen Konkurrenten zu OpenAI aufbauen. AMD wird an jeden, der es will, AI Beschleuniger verkaufen.

Je höher der Aktienkurs ist, desto mehr Knete fällt für die AMD Mitarbeiter ab, die auch per Aktien bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
LikeHike schrieb:
Sagen nur Leute die keine Ahnung haben, wo und wie tief KI schon integriert ist. Und welche UseCases grundsätzlich damit schon möglich sind.
Ist allerdings beides richtig.
Je nach betrachteter „Spielart“ der KI.

Wenn wir von den Schaumschlägern wie Asmodei oder Altman reden, mit ihren LLMs, dann ist das eine monströse Geldvernichtung für tokenisiertes Statistikkaraoke mit sehr eingeschränktem Nutzwert.

Reden wir von anderen Kategorien, sieht es anders aus.
Ergänzung ()

Riegelstriegel schrieb:
Die fünf Atomkraftwerke die für den Betrieb nötig sind verschweigen wir aber.
Kann man ja auch. Sind dann außerdem ja schon Fusionskraftwerke.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Aber das AI mittlerweile in anderen Bereichen riesen Schritte in der Nutzung macht, vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung, sehen viele eben nicht.
Wie auch?
Diese LLM-Buden machen derart viel Lärm … um nichts (sorry, der musste sein), dass die ganzen anderen, weitaus brauchbareren Anwendungen schlicht im Gedöns absaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
godrarock schrieb:
Vorher macht mich AMD zum Millionär, dann darf das gerne platzen!

bin bei amd, seit 2015 glaube ich, ordentlich im plus. als langfristige anlage.
ziehe das geld aber nicht ab da ich es eigentlich nicht brauche. hab schon alles und das was ich brauche, kann man mit geld nicht kaufen, so lass ich das einfach weiter anwachsen.
schaden tut es ja nicht, der kurs kennt langfristig nur eine richtung.
 
p-trettin schrieb:
Ich finde es absolut bezeichnend, dass man hier die Rechenkapazität am Stromverbrauch = Abwärme misst. Großartig. Kann man sich nicht ausdenken.
Finde ich auch wunderbar. Vielleicht verstehen dann auch endlich mal die Grünen, dass die Welt mehrheitlich keinen Spar- oder Verzichtskurs mitträgt und es damit keine gangbare Lösung ist.

Je früher, desto besser. Und dann können wir uns endlich auf das einzig sinnvolle konzentrieren: technologische Lösungen.
 
ascer schrieb:
Finde ich auch wunderbar. Vielleicht verstehen dann auch endlich mal die Grünen, dass die Welt mehrheitlich keinen Spar- oder Verzichtskurs mitträgt und es damit keine gangbare Lösung ist.
Endlich mal wieder jemand der Physik dem Markt unterordnet um unbegrenztes Wachstum zu ermöglichen.
Diese Ideologie eines Isaac Newton gehört endlich auf den Müllhaufen der Geschichte.
ascer schrieb:
Je früher, desto besser. Und dann können wir uns endlich auf das einzig sinnvolle konzentrieren: technologische Lösungen.
Und der Energieerhaltungssatz ist auch nur woke Ideologie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, MR2007, Dittsche und 2 andere
LikeHike schrieb:
Sagen nur Leute die keine Ahnung haben, wo und wie tief KI schon integriert ist. Und welche UseCases grundsätzlich damit schon möglich sind
Die Frage ist nicht ob es sinnvolle Anwendungen gibt , sondern ob sich damit genug Geld verdienen lässt um damit Gewinn zu machen. Bisher wird nur Geld verbrannt. Man braucht also entsprechende Anwendungen für die Leute bereit sind entsprechend Geld auszugeben. Ich wäre z. B. Nicht bereit für KI auf dem Smartphone oder beim Office-Paket, extra zu bezahlen. Da fehlt einfach der Anwendungsfall der mir so viel bringt das es mir das Wert ist und so wird es Vielen gehen.

Wie es im B2B Bereich aussieht weiß ich natürlich nicht, aber da wird ja anscheinend auch nicht genug Verdient um kostendeckend zu arbeiten. Ansonsten würden die Firmen mit KI ja zu mindestens annähernd eine schwarze Null haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
sikarr schrieb:
... Auch werden die Einkäufe günstiger weil man ja Dividenden zurückbekommt, ka ob sich das rechnet aber es wäre noch ein Grund. ...
Was für Dividenden? Ich hab seit Jahren AMD-Aktien und kann mich an keine Dividenden-Zahlung erinnern.
(aber gut 160% Kursgewinn sind auch ganz ok ;) )
 
Ja, das war schon klar dass das kommen würde !
Deshalb haben wir uns vorher auch nochmal gut mit AMD Aktien eingedeckt !
 
aid0nex schrieb:
Damals wurde alles gehyped wo "Internet" drauf stand, heute das gleiche mit "AI".
Ich warte immer noch darauf dass diese internetz Blase platzt. Selbst mein Backofen meint er bräuchte das jetzt...
 
Andy_K schrieb:
Zum Beispiel in der Medizin. Bei Krebserkennung und auch anderen bildgegebenen Diagnoseverfahren ist die "KI" extrem hilfreich, besser und schneller als jeder Arzt.

Ja… aber wie ich schon schrieb: das gab es bereits vor der KI-Blase und benötigt auch kein KI-Rechenzentrum.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Ich warte immer noch darauf dass diese internetz Blase platzt.

Sie ist geplatzt, das weißt du… oder du verstehst nicht, was damit gemeint ist, weil du entweder zu der Zeit noch nicht gelebt hast oder nicht alt genug warst, um damals investiert gewesen zu sein.

Da haben viele Leute sehr viel Geld verloren, oft mit Totalverlust. Und für einige Jahre hat der Markt stagniert - das ging auch alles nicht von heute auf morgen.

Und viele der Verhaltensweisen, die sich junge Investoren seit 2015 angewöhnt haben, die nicht verstehen dass die hohen Marktbewertungen etwas mit den Billionen der Notenbanken zu tun haben, die von denen in den Kapitalmarkt geschüttet wurden - würden in so einer Phase zu ungünstigen Entscheidungen führen.

Mit Blase ist nicht gemeint, dass etwas nicht bedeutend für die Zukunft ist, sondern nur dass es viele Firmen gibt, die kein tragfähiges Geschäftsmodell haben… und die Investoren unrealistische Erwartungen haben.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, schneeland und je87
foofoobar schrieb:
Und der Energieerhaltungssatz ist auch nur woke Ideologie!
@ascer gehört eben auch zu dieser Menschheit, die tagtäglich billionenfach Physik nutzt, aber trotzdem keine Ahnung haben.
Die nicht begreifen, dass es Naturgesetze gibt und wir nur deswegen eine digitale Welt haben, weil wir die Naturgesetze kennen.
Die nicht begreifen wollen und deswegen es auch nicht begreifen können, dass wir ohne unserer Mitwelt keine Sekunde überleben werden.

Wir sind die Ursache und deswegen ist die Wirkung, Plastik in den Meeren, Plastik im Fisch und Plastik im Hirn.
Wir sind die Ursache und deswegen ist die Wirkung, Vernichtung von Lebensraum, Vernichtung unserer Mitgeschöpfe, Vernichtung unserer Lebensgrundlagen.

Der wahre Lohn für unser Bemühen, liegt nicht darin, was wir dafür bekommen, sondern darin, was wir dadurch werden.

Die Wissenschaft erfüllt ihre Aufgabe nicht dadurch, dass sie die Ursachen des Auftauchens der Sonnenflecke erklärt, sondern dadurch, dass die Gesetze unseres eigenen Lebens und die Folgen ihrer Verletzung erklärt.


John Ruskin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, je87 und Muntermacher
Zurück
Oben