Das fällt bei genügend Einkommen der Eltern auch raus. Die Berechnung ist individuell, auf die Schnelle habe ich gerade nur herausgefunden, dass der Anspruch ab einem gemeinsamen Nettoeinkommen von 2500,- €/Monat sinkt - bis eben kein Anspruch mehr besteht.T00L schrieb:Anrecht auf Bafög, das scheidet bei genug Vermögen ja auch aus
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Warum sollte ich die aussetzen? Nur, weil der ETF heute um 8:00 mal kurzzeitig um knapp 3% niedriger stand wie zuvor und wie heute zum Börsenschluss?TheGreatMM schrieb:hab die 1. Mai Sparpläne mal ausgesetzt... oder geht ihr voll mit?
Unabhängig davon, dass Scalable Capital einen vor solchen Iden schützt (der Betrag wurde heute abgebucht, obwohl der Sparplan erst am Montag ausgeführt werden dürfte, am Tag der Arbeit arbeitet man in Frankfurt nicht), sehe ich keinen Grund darin, den Sparplan auszusetzen.
Wo der ETF in 10-30 Jahren stehen mag, werde ich dann sehen. Sollte er dann (dauerhaft) signifikant niedriger stehen wie heute, dürfte ich (und viele andere in Europa) andere Probleme haben wie die Frage, ob die "paar hundert Euro" des Sparplans dann nur noch die Hälfte wert ist.
"Voll mit"? Ich muss mir eher angewöhnen, das überschüssige Geld nicht, wie bisher, überwiegend zu investieren.
Ich bin inzwischen wirklich froh, dass ich an der Börse ein so dickes Fell entwickelt hab,
so dass mich negative Weltnachrichten nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Noch vor einem Monat haben viele hier geraten, wegen des Iran-Kriegs lieber Cash zu halten, um später bei niedrigeren Kursen nachzukaufen. Auch privat wurde mir empfohlen, angesichts der vielen schlechten Nachrichten lieber auszusteigen.
Heute schaue ich in mein Depot: +12,8 % im April – damit ist das mein bester Monat seit ich vor 8 Jahren mit dem Investieren begonnen habe.
so dass mich negative Weltnachrichten nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Noch vor einem Monat haben viele hier geraten, wegen des Iran-Kriegs lieber Cash zu halten, um später bei niedrigeren Kursen nachzukaufen. Auch privat wurde mir empfohlen, angesichts der vielen schlechten Nachrichten lieber auszusteigen.
Heute schaue ich in mein Depot: +12,8 % im April – damit ist das mein bester Monat seit ich vor 8 Jahren mit dem Investieren begonnen habe.
Micha-
Captain
florian. schrieb:Noch vor einem Monat haben viele hier geraten, wegen des Iran-Kriegs lieber Cash zu halten, um später bei niedrigeren Kursen nachzukaufen.
Das sind ja 2 verschiedene Sachverhalte. Die einen haben Dir empfohlen EIN zusteigen, die anderen AUS zusteigen.florian. schrieb:Auch privat wurde mir empfohlen, angesichts der vielen schlechten Nachrichten lieber auszusteigen.
Alter Merksatz: kaufen wenn die Kanonen donnern
Und die Statistik zeigt, das auf starke Kurseinbrüche in der Regel noch stäkrere Gewinne folgen
Hypocrisy
Admiral
Ja aber.....die 12% haste ja vorher auch n Stück weit verloren. Oder?florian. schrieb:Ich bin inzwischen wirklich froh, dass ich an der Börse ein so dickes Fell (...)
Muss jeder selber entscheiden. Am Ende zeigt die Geschichte dass buy und hold sinnvoller ist als hin und her. Andererseits gibt's auch mal Gründe davon abzuweichen.
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Man kann es nicht genug oft proklamieren, aber:
1. Time in the market, beats market timing.
2. Der perfekte Einstiegspunkt existiert nicht.
3. Wenn ich immer auf den passenden Augenblick warten würde, dann würde mich das psychisch vollkommen fertig machen, aber wenn ich stumpf meinen Sparplan befolge, dann bin ich diese Bürde los und kann mich an der Schönheit des Lebens erfreuen.
Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken in Einzelaktien zu investieren, aber Gott sei Dank hat bisher immer die Vernunft überwogen. Ein World-ETF reicht vollkommen. Der ist zwar nicht so spannend wie Einzelaktien, aber dafür sicher.
3. Wenn ich immer auf den passenden Augenblick warten würde, dann würde mich das psychisch vollkommen fertig machen, aber wenn ich stumpf meinen Sparplan befolge, dann bin ich diese Bürde los und kann mich an der Schönheit des Lebens erfreuen.
Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken in Einzelaktien zu investieren, aber Gott sei Dank hat bisher immer die Vernunft überwogen. Ein World-ETF reicht vollkommen. Der ist zwar nicht so spannend wie Einzelaktien, aber dafür sicher.
xpower ashx
Rear Admiral
Die meisten haben doch ein Langfrist Depot wo Buy and Hold praktiziert wird, das zocken nebenbei brauche ich persönlich nicht, ich freue mich nach wie vor über jede Dividende die kommt und sehe wie sich meine Depots gut entwickeln. Wirkliche Rohrkrepierer habe ich nicht, halt das ganze langweilige Zeug.
Das Tool Portfolio Performance welches ich seit 6 Jahren benutze möchte ich auch nicht mehr missen.
Bin mit 70% in Aktien/ ETFs und 30% in Geldmarktfonds und Scalable Tagesgeld.
Das Tool Portfolio Performance welches ich seit 6 Jahren benutze möchte ich auch nicht mehr missen.
Bin mit 70% in Aktien/ ETFs und 30% in Geldmarktfonds und Scalable Tagesgeld.
TheGreatMM
Captain
danke haste schön gesagt =)Strahltriebwerk schrieb:Man kann es nicht genug oft proklamieren, aber:
xpower ashx
Rear Admiral
Würde ich auch nicht machen oder du gehst bewusst ins Risiko und bist dir im klaren darüber ggf. Geld zu verlieren. Geld parken kann man in Anleihen Tagesgeld, Geldmarktfonds, ich finde aber Scalable mit seinen 2,5% momentan und monatlichen Auszahlungen sehr attraktiv, ich hoffe es bleibt so, also wenn der EZB Zinssatz so bleibt oder ggf. später dieses Jahr noch steigt kann man sich vielleicht auch andere Produkte noch ansehen, oder sie geben das ebenfalls weiter, hängt bestimmt auch stark davon ab wie es TR und die anderen handhaben werden.
Also World ETF´s sind ja eher darauf ausgelegt langfristig zu investieren.
Also World ETF´s sind ja eher darauf ausgelegt langfristig zu investieren.
Micha-
Captain
Kommt auf das Ziel an. Aber temporär und Aktienmarkt passen nicht so recht zusammenpitu schrieb:Macht es Sinn mein Tagesgeldkonto (aktuell 2.5%) aufzulösen und den Betrag temporär in den IE00BK5BQT80 zu stecken?
Als Basis stimme ich Dir zu aber man kann sowas durchaus noch sinnvoll ergänzen wenn man die Muse dazu hatStrahltriebwerk schrieb:Ein World-ETF reicht vollkommen.
xpower ashx
Rear Admiral
Ist schon verrückt gerade im März/April extreme Fear und jetzt wird Kohle in den Markt gepumpt als wenn’s kein Morgen mehr geben würde. Tech dreht wieder völlig frei, selbst Dell hat sich gelohnt damals zu holen eigentlich wegen Dividenden, aber sie hat mittlerweile mehr wie verdoppelt, in 23/24 hatte ich auch in AMD/ Alphabet gesteckt, in 25 in HP Enterprise, alles mehr wie aufgegangen. Einige Dividendenwerte haben sich auch kurstechnisch gut entwickelt, bei anderen weiß ich halt das der Kurs halt nicht groß steigt und die Rendite eher über die Dividende kommt aber das wusste ich vorher und habe mich bewusst dafür entschieden. An der Stelle gucke ich mir gerade die Werte genauer an um nachzukaufen, da momentan Tech auf allen Ebenen gespielt wird gibts da vielleicht dieses Jahr mal Chancen wieder günstiger in Divi Positionen reinzukommen die ich bereits habe. Das liebe ich an der Börse wenn alle glauben die Welt geht unter feiert die Börse schon wieder die Zukunft wie immer die aussehen mag 😂
Alles aus dem Umfeld Halbleiter/KI/Systemausrüster war in Retrospektive die absolute Lizenz zum Gelddrucken. Manche Werte liefen besser als andere und manche kamen late to the party (Intel) aber im Endeffekt gab es keine wirklichen Nieten auf 2-3 Jahre gesehen. Schon krass.
xpower ashx
Rear Admiral
Vorallem als Gamer, IT affiner und technikbegeisterter fällt es da nicht schwer das richtige Zeug ins Depot zu legen, als ich damals angefangen habe in der Corona Pandemie habe ich halt nach und nach Tech Positionen mit aufgebaut, AMD, Intel, NVIDIA, HP Enterprises, IBM, Google, die ich bis auf Intel auch noch alle halte.
Cisco hatte ich zu der Zeit auch auf dem Schirm aber nie gekauft, wobei die sich auch sehr gut entwickelt haben. In ASML bin ich noch nicht solange drin, da läuft ein Sparplan.
Derzeit spielt der Markt Tech und KI so stark das man da einfach dabei sein sollte in einem gesunden Verhältnis. Ich renne den Kursen aber nicht hinterher und gucke lieber in anderen Sektoren und hebe so Zeugs wie Novo auf als die am Boden gelegen haben 😂
Cisco hatte ich zu der Zeit auch auf dem Schirm aber nie gekauft, wobei die sich auch sehr gut entwickelt haben. In ASML bin ich noch nicht solange drin, da läuft ein Sparplan.
Derzeit spielt der Markt Tech und KI so stark das man da einfach dabei sein sollte in einem gesunden Verhältnis. Ich renne den Kursen aber nicht hinterher und gucke lieber in anderen Sektoren und hebe so Zeugs wie Novo auf als die am Boden gelegen haben 😂