Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich habe kürzlich nen großen Teil vom Silber versilbert. Ich knack den Freibetrag jedesjahr schon im Januar :D
YTD 10,2% im Plus. Das geht nicht lange gut. Alles ist dick grün. Ich spekuliere mal dass mit dem Einreiten in Iran erstmal der notwendige Rücksetzer kommt. Aber sonst echt stabil - Börse hat Trump eingepreist.

> Glaskugel sagt dieses WE Iran

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Najo ich bin mit meinem letzten Goldinvest von vor nicht ganz einem halben Jahr Stand heute auch 49,8% im Plus in Euro.

Andere haben dafür mit Bitcoin oder NVidia eine super Performance. Mal ist man halt gut dabei und mal eher Zuschauer - gleicht sich doch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

"Cloudwachstum enttäuscht​

Die von SAP-Chef Christian Klein vorgelegten Geschäftszahlen enttäuschen, die Aktie bricht in der Spitze um 12 Prozent ein. Ein Aktienrückkaufprogramm versöhnt die Anleger nicht."

Aktuell sogar minus ca. -14%

OH, Scheiße. Ich hatte auf das Gegenteil gewettet und wollte dann mit deutlichem Gewinn verkaufen. Dann heißt es weiter abwarten.

• Gefällt mir
Hmmm war das Gerwinnplus dann aus Einmaleffekten bei SAP?

Mehr Gewinn bei weniger Umsatz ist ja sonst eigentlich nicht so verkehrt.

Buddy_S. schrieb:
Ja, SAP ist so ein Wert, bei dem ich mir die Zähne ausbeiße. Mal will ich pro D/EU dabei sein.
Dann denke ich wieder: Gegen MS/Amazon und Co. wird es eben brutal schwer.
Am Ende kaufe ich dann lieber den Nasdaq-ETF/FTSE-All-World-ETF und gut ist^^
SAP wird ja immer als einer der Top-EU-Werte mit ASML genannt.
Ist hier vielleicht einer dabei, der als SAP Insider mal paar Eindrücke geben kann? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hypocrisy
SAP ist eigentlich eines der Unternehmen mit breitem "Burggraben". Zum einen ist es DER Standard für ERP Software und wer einmal auf SAP umgestiegen ist muss zahlen, zahlen, zahlen. Da wechselt man nie mehr zu einem einfacheren Produkt.

Daher eigentlich eine sichere Bank. Als bedrohung gilt da eigentlich nur die KI, die zu weniger Personal und damit weniger Lizenzen führt. Andererseits integriert SAP gerade intensiv KI ins eigene Produkt und wird das auch sicher monetarisieren können.

Nach meiner Meinung besteht kein Risiko das SAP so bald vom Markt verschwindet. Das sind eher wenig zahlengetriebene Entscheidungen momentan an der Börse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Kazuja und Hypocrisy
Das sind aber doch noch winzige Drops denke doch eher Gewinnmitnahmen.

Wenn man sich den 3 Monatschart ansieht zu Silber dann ist de Rückgang fast nicht erkennbar - Silber ist in 3 Monaten trotzdem bei +128% also bei einer extrapoliert hochgerechneten Jahresrendite von > 500% (Gold ist da "nur" bei auch absurden 130% Jahresrendite - das ist auch da doch nicht realistisch)

Dass das zu viel ist ist doch klar - eine Rückfall unter eine Jahresrendite von 500% ist für mich noch kein Drop :D

Auch Gold hat nachgegeben auf immer noch extreme 5100 Ende 2025 waren 5000 vielleicht wenn alles gut läuft irgendwann mal in den nächsten 2-3 Jahren ein optimistisches Ziel.

Hehe und ~ 2008 erschienen im "Tagebuch der Apokalypse" das ich erst wieder gehört habe waren 2000 USD pro Unze bei Gold noch das Ende der Börse und des gesamten Finanzsystems für immer xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Naja denke einige werden auch Liquidität brauchen um Verluste an den Aktienmärkten auszugleichen und/oder halt Gewinne sichern und mitnehmen und erst mal liegen lassen.

Die großen Investoren lassen kein Geld "erstmal" liegen.

Zum liegenlassen gehören ja alle hoch liquiden festverzinslichen Anlageformen

Silber und Gold sind ja auch kleien so extremen Anlageklassen vom gesamtvolumen her wie Aktuen Anleihen und Co. das ist halt nichts was gross den Markt bewegt.

Was bei Gold z.B. im Nicht Zentralbankenmarkt ist ist doch eher unwichtig vom Wertvolumen her ~ 300 Mrd USD im Jahr und zwar weltweit(!) 300 Mrd. Denke Silber wird das evtl noch weniger sein - das sind halt winzige Summen im Vergleich zu allen Aktienmärkten weltweit zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne glaube für die grossen ist der Markt einfach zu klein.

Von den 300 Mrd (2024/25er Daten) geht ja noch ~ 50% ab für Schmuckindustrie und ein wenig aber das unbedeutend für die Industrie.

Bleiben ~ 150 Mrd im Jahr grob gehandelt im Investmentbereich (inkl OTC) weltweit - das halt nicht viel.

Und wild mit viel Geld spekulieren ist halt nicht so wirtschaftlich ungefährlich wie mit Aktien denke ich - man legt sich am Ende direkt mit den Zentralbanken von mächtigen Staaten an dier wie China Gold auch als ein Bsaustein ihrer nationale Sicherheitsstrategie für ihre Zukunft sehen.

Da spekuliert man am Ende - egal wie gross man als Investor ist - gegen Riesen

Glaub der grösste private Player ist wohl aktuell Tether - aber die kaufen nur ~ 1 Tonne die Woche

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 7 stunden später und erheblichen weiteren kursverlust. Genau deswegen sagte ich vor 7h auch dntsprechendes.

Auch bedeutet selbst das noch, das silber auf monatssicht immer noch 12% im plus ist. In relation zum anstieg ist der drop immer noch relativ klein, er erfolgte nur in sehr kurzer zeit.

Und man sollte nicht vergessen: in china steigt silber weiter an. Das ist nur paper liquidation was hier erdolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kazuja und Buddy_S.
Naja Silber stand vor 1 Jahr bei ~ 30 und jetzt bei ~ 84

Dass Silber und Gold nicht dauerhaft mehrere 100% im Jahr machen wer hat denn damit ernsthaft gerechnet :D

Wenn sich eine Anlageklasse > 20% auf Jahressicht entwickelt (hier bei Siber noch immer komplett absurde > 250%) hat man wenn man kein Kurzzeitanleger ist sondern grob den Jahreshorizont als Maßstab hat doch keine echten Drops - sondern maximal nur schlechtes Timing mit dem eigenen Einstieg oder Ausstiegszeitpunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Zurück
Oben