Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Micha- schrieb:
Beim Ansparen ist das alles easy. Richtig heikel wird es erst in der Entnahme Phase. Da reichen dann durchaus 3-4 schlechte Jahre oder 2 Krisen kurz hintereinander und das Vermögen ist verbraucht.
Ich will dann die 3-Topfe Strategie fahren:
Topf1: Tagesgeld für 1 Jahr
Topf2: Anleihen für 2 Jahre
Topf3: Der Rest in Aktien.

Wenn das Tagesgeld leer ist, und die Börsen schlecht stehen, wird die hälfte von Topf2 in Topf1 umgeschichtet.
Wenn sich die Börsen erholen, wird Topf1 und 2 wieder gefüllt.
So kann man eine 3 Jahre Börsenkriese wegignorieren.

gymfan schrieb:
Die Pleiteszenarien sind für mich immer für die Leute aufgesetzt, die ihre Entnahme auf den letzten Euro planen
Jap, da wird bei den Berechnungen immer ignoriert, dass man seinen Lebensstandard auch anpassen kann.
Steht die Börse schlecht, gibt es keinen Luxus Urlaub.
Steht die Börse schlecht, gibt es keinen Neuwagen für 50.000€.
ärgerlich, aber nicht weiter schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Kazuja
Ja, aber das die Unterschiede (trotz Cashpuffer und dynamischer Entnahme) SOOO krass sind.
Allein durch die Börsenentwicklung macht das eben den Unterschied, ob du immer gerade so ausreichend entnehmen kannst und nach 30Jahren noch 200t€ übrig hast, oder ob Du mehr als das doppelte entnehmen konntest und nach 30Jahren fast 3 Mio auf dem Konto hast. Ich finde das schon KRASS. Und da kannst du mit noch so geschickter Strategie nichts dran ändern.

Grundsätzlich hat man natürlich keinen Einfluss auf die Rendite-Reihenfolge.
Darum ging es aber auch nicht.
Du kennst sicher auch die Faustformel, wenn man jedes Jahr stumpf 4% des Depots entnimmt, hat man eine Pleitewahrscheinlichkeit von ~5-10%

Wenn du in einem großen Börsencrash die Entnahme auf 2% reduzieren kannst, oder auch ganz einstellen kannst (wie in meinem Plan über 3 Jahre), dann reduziert sich die Pleitewahrscheinlichkeit extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Der Knackpunkt ist, wie du deinen Cash Puffer danach wieder auffüllst.

naja aus Aktienverkäufen, wie den sonnst?
Ich bekomm mit 70 Jahren ja nicht plötzlich irgendwoher eine Sonderzahlung.

Ein Crash kann sich natürlich ziehen, (Beispiel 2008-2013)
Das bedeutet aber nicht, dass der Kurs diese 5 Jahre dauerhaft am Tiefpunkt war.
2009 stand die Börse bei -50%, wenn man 2009 an das Geld musste, ist das natürlich sehr bitter.
2010 waren es schon nur noch -25%, das ist schon viel besser.
2011 war man bei -10%, also fast Optimal.
2012 immer noch bei -10%, also wieder fast Optimal.

Wenn man 2009 und 2010 überspringen konnte, dort also keine Aktien Verkaufen musste, ändert das schon richtig viel am Depot Wert.

Die Frage ist nur: wann greife ich das Aktien Depot an, und wann nutze ich den Anleihen Topf?
Nicht das es 2x um -10% runter geht, ich mir denke: OK, Kein ATH, also nehme ich den Anleihen-Topf.
Und dann rauscht die Börse um 50% ab, und ich steh mit einem leeren Anleihen-Topf da.
--> Der Anleihen Topf muss wirklich für die Notfälle gefüllt sein, nicht für kleine Schwankungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
TheGreatMM schrieb:
  • vermute in zwei Jahren kommt Gavin Newsom, kalifornische Gouverneur 2028 an die Macht oder Trump kratzt vorher ab (auch wahrscheinlich)... Beides wird die Börsen beflügeln...
  • ebenso muss Trump künftig/2026 die Füße/Mund stillhalten wg. Midterms...
Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst, bei allem was Trump bisher so getrieben hat frage ich mich aber inwiefern er denn überhaupt noch vor hat sich an die Regeln zu halten und wer ihn aufhalten soll wenn er es nicht tut. Vielleicht hält er sich 2026 nicht zurück sondern dreht erst so richtig auf um dann letztlich auch die Wahlen entsprechend zu beeinflussen.
Am Wahlrecht hat er ja schon gedreht, die Wahlkreise würde er auch gerne zu republikanischen Gunsten neu definieren und so ein bisschen Präsenz durch ICE damit am Wahltag auch "richtig" gewählt wird traue ich ihm direkt auch zu. Und danach findet sich doch bestimmt noch ein Grund um eine 3. Amtszeit irgendwie durchzudrücken...
Ich hoffe wirklich, dass die amerikanische Demokratie stark genug ist um das zu überstehen.

So ein kleines Update zu meinem Portfolio:

• 85% Vanguard VT
  • 15% Nasdaq 100
  • Dazu noch 1500.- in Bitcoin
In den Nasdaq 100 bin ich erst kürzlich eingestiegen, da ich der Meinung bin, dass die Informationstechnologien nach wie vor die Zukunft darstellen werden, besonders im Hinblick was KI und Robotik anbelangt. Und US-Amerikanische Unternehmen bilden die Speerspitze in dieser Entwicklung:

• Boston Dynamics / Open AI / Alphabet / Tesla / Anthropic und diverse weitere Akteure

Die einzige ernstzunehmende Konkurrenz kommt aus China, aber wir wissen alle, wie unberechenbar dieser Markt insbesondere für ausländische Investoren ist.

Was den Bitcoin anbelangt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Position noch weiter aufstocken soll, wenn der Preis eventuell auf unter 50'000 USD fallen sollte. Es existieren viele gute Argumente für und gegen den Bitcoin.

Das ich nicht an der enormen Wertentwicklung der Edelmetallpreise partizipieren konnte, ist natürlich ärgerlich, aber wenn man noch einen Anlagehorizont von über 35 Jahren vor sich hat, dann sind Aktien wohl unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Kazuja
Strahltriebwerk schrieb:
Die einzige ernstzunehmende Konkurrenz kommt aus China, aber wir wissen alle, wie unberechenbar dieser Markt insbesondere für ausländische Investoren ist.
GUt das das bei den USA anders ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich bin auf der Suche nach ein paar Fonds, die eigentlich für institutionelle Anleger gedacht sind.

Allianz Credit Opportunities Plus ist so ein Fonds.
Die Anteilsklasse PT kann ich über Comdirect kaufen.
Damit ist der Fonds schon mal sehr gut.

Aber die Anteilsklasse X7 hätte statt 0,8% sogar nur 0,15% TER
Die ISIN ist LU2002719982

Jemand eine Idee, wo man den bekommen könnte?

Dann wäre noch der DWS Vermögensbildungsfonds I IC100 interessant.
Der hat nur 0,45% TER.

Kann wer testen, ob er die Fonds in seinem Depot kaufen kann?

1822direct schaut z.B. gut aus beim Vermögensbildungsfonds I ID
Im Demodepot kommt keine Fehlermeldung. Da hätte der Fonds 0,6% TER.

Mitte Juni soll SpaceX den Börsengang antreten. Werdet ihr euch ein paar Aktien zulegen, oder nicht?

Ich für meinen Teil werde sicher mit einsteigen, denn Musk - unabhängig was man von ihm halten mag - versteht es, seine Unternehmen an Wert gewinnen zu lassen.

Und für die Raumfahrtbranche wird mit einem jährlichen Wachstum von 7-10% gerechnet, Potential für künftige Kursanstiege wäre also genügend vorhanden.

Nein, Musk bekommt von mir keinen ct (zumindest nicht direkt)

Mehr Markt fundamental: Raumfahrt ist extrem von Regierungen abhängig, die können ganz schnell ihre Meinung ändern und der Flug zum Mond findet nicht mehr statt.

von mir auch nicht. Braucht man hinterher auch nicht heulen, wenn er mit seinem ganzen Geld sich regelmässig regierungen sprichwörtlich kauft. Ob einem dann die Kröten, die man damit gewinnt, einen noch viel bringen sei dahingestellt. Da gibts wahrlich mehr als genügend mindestens genauso gut wachsende Unternehmen, wo weniger Gefahr dran hängt.

Zumal ich mir bei SpaceX nicht mal sicher wäre, ob die nicht früher oder später eine Untersuchung am Hals haben wegen Schmiergeld oder sonstiger Einflussnahme für das, was Musk insbesondere unter Trump so alles getan hat.

Unabhängig davon, SpaceX ist bereits heute dermaßen gehypt, bis man da an Aktien käme, sind diese völlig überbewertet, wie so bei sprichwörtlich 99% der IPOs die letzten 3-4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Raumfahrt erwarte ich weiteren Steilgang - nicht unbedingt getrieben durch die Großprojekte zum Mars o.ä. sondern eher die Überwachung und Kommunikationssysteme, die weiterhin entwickelt und hoch gebracht werden.
Dennoch auch von mir keine aktiven Invests (mehr) in Musks Läden. Und ich erwarte auch eher einen Hype und dann Abschwung nach IPO.

Strahltriebwerk schrieb:
Mitte Juni soll SpaceX den Börsengang antreten. Werdet ihr euch ein paar Aktien zulegen, oder nicht?

Ja werde mir ne kleine Position kaufen.
SpaceX, OpenAi, Anthropic.
Je nach dem wie sie nun zum IPO kommen.
Aber da muss ich dabei sein 🚀
Werden zahlen für alle 3 zusammen von 3 Billionen Billionen $ rumgereicht 🤣

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hypocrisy
Ich bin letztes Jahr bei Roket Lab eingestiegen, dank +234% mittlerweile meine Top15 Position.
AST Space Mobile hatte ich mir auch angesehen (aber nicht gekauft), die sind sogar knapp 500% im Plus auf Jahressicht - das ist dann auch das Problem bei der Sache, da ist aktuell schon viel Hype dabei.
SpaceX hätte ich schon ewig wenn die public wären, jetzt wo das Thema aber so im Fokus ist werden die beim IPO sicher extrem teuer - unentschlossen.

Bzgl Musk, ich mag seine Eskapaden und oft extremen, einseitigen Ansichten nicht, ich glaube aber, dass seine Unternehmen uns wirklich vorangebracht haben. Er ist ein schlechter Politiker aber großartiger Visionär. Wo wäre die e-Mobilität heute ohne Tesla, wo wäre die Raumfahrt ohne SpaceX? Insofern habe ich kein Problem mit meinen Tesla Aktien und hätte keines mit SpaceX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hypocrisy und Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Solche Auswüchse enden immer in einer Korrektur. Die Frage (für die Glaskugel) ist nur, wann?

Wenn Silber bei 150 steht? oder 200? oder 250?

Wir werden es erleben... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben