Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Aktien mit Kopf und Mission Money finde ich hingehen klasse (im Vordergrund steht bei mir eher der Unterhaltungswert). Die beiden Kanäle sind eigentlich ziemlich Bodenständig und gehören meiner Meinung zu den "guten".

Mission Money bietet allen Themen eine Bühne, somit kann man den Kanal durchaus kontrovers betrachten. Dafür sind die Interviews, Streitgespräche und die Serie "roast my depot" zu meist super. Am Ende muss man sich selbst eine Meinung bilden.

Aktien mit Kopf fokussiert sich halt eher auf Einzelaktien und dessen Analyse. Ich verfolge den Kanal nun auch schon seit Jahren und ich finde Kolja eigentlich ziemlich authentisch 🤷‍♂️ - kann aber verstehen wenn man seine Persönlichkeit nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und Knuffiboer
Meine Quellen sind auch Finanzfluss (wobei das sich zum grossen Teil auf ETFs bezieht) wobei der Tenor nach einigen Videos immer wieder derselbe ist.

Nebenbei guck ich noch bei Aktienlust.tv vorbei da sie immer wieder sehr interessante Gäste haben und Markus Koch Wall Street.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Na ja Mission Money... 3 Tage her das letzte Video " Warum die Bitcoin Rally jetzt erst losgeht". Und heute? mal eben bis zu 10.000 Dollar weniger wert.

Genau aus dem Grund würd ich NIEMALS auf so Hanseln hören sorry.... Natürlich kann er noch Recht behalten, aber derzeit steht seine Aussage konkret entgegen was die Wirklichkeit gebracht hat.

Das Problem ist: Die machen mehr oder weniger konkret Finanzberatung. Haften aber für ihre Aussagen nicht. Die können dir jeden Scheiß erzählen. Und eben auch genau das empfehlen, was sie selber grad gekauft haben. Je nach Reichweite erzeugt das unter Umständen einen steigenden Preis. Die können, bei entsprechender Reichweite, Preise in ihrem Sinne manipulieren ohne das man sie für ihre Aussagen haftbar machen kann. Allein diese Tatsache würde mir persönlich schwerst zu denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, mental.dIseASe, Quaussi und 2 andere
Angucken nachverfolgen eigene Schlüsse ziehen, denke aber viele Leute die frisch an die Börse kommen und solche Videos gucken sind eben leicht empfänglich sowas immer sofort in die Tat umzusetzen, statt für sich zu prüfen was von dem was mir da im Video erzählt wird kann ich jetzt für mich gebrauchen, und was ist Bauernfängerei, oft fängt es mit den reisserischen Clickbait Namen an.

Für mich ist das meiste im besten Fall reine Unterhaltung 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@BridaX Beim Aktien mit Kopf-Host muss man mMn echt nochmal eine Schippe mehr differenzieren... er ist als Millenial zwar "im Bilde" bzgl. einiger Gaming Aktien aber in diesem Bereich aus meiner Sicht enorm biased, da er beim Beispiel von CDPR damals Witcher3 toll fand, CDPR damit auch Erfolg hatte und TROTZDEM den selbst objektiv betrachtet gigantischen Shitstorm bzgl. CP2077 im Bezug auf den Aktien-Werdegang fast ignoriert bzw. sich "schön geredet" hat... (was wieder das große Problem von "Aktien-Kanälen" widerspiegelt - bei jeglicher Objektivität bleibt IMMER ein Teil von Subjektivität und "Vorlieben").

Um sich vor so etwas zu schützen würde ich als Neuling echt NUR Videos schauen, die GRUNDPRINZIPIEN im Aktienhandel erläutern, aber keine, in denen "Aktien-Analysen" an sich behandelt werden... oder man muss sich regelrecht dazu zwingen diese Videos pur zum "Gegenchecken" seiner eigenen Analyse heranzuziehen, damit man ggf. nicht etwas übersehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und BridaX
Ach und das Thelen bei Mission Money regelmässig auftritt ist auch son Warnzeichen für mich. Wie der Kerl so erfolgreich werden konnte, ist mirn Rätsel. Eine Idee von seinen eigenen ist mal aufgegangen (mehr oder minder), ne andere so halbgar, die große Mehrheit ist gescheitert. Wirklich gut scheint der nur zu sein, Geld von anderen zu beschaffen.... Wirklich erfolg hatte der nur mit Ideen, die ihm andere angetragen haben und er nicht mehr als Geldgeber ist, der sich dafür aber überbevorteilt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Sag ja sowas guckt man am besten zum Unterhalten 😂

Man weiss ja eh das die meisten Gäste immer ein gewisses Eigeninteresse haben, gerade auf den größeren Kanälen, das sollte man wirklich wissen bevor man sich sowas anschaut 😉

PS: ich finde es aber hier auch recht angenehm (und das schon fast ein Jahr, wie schnell die Zeit vergeht) da auch sehr kritisch geguckt wird, zwar nicht Dirk Müller mäßig aber das ist auch wichtig.
 
Wo ist dabei die Unterhaltung, Dampfplaudereren zuzusehen, die einem auch noch unsympathisch sind? Zumal es ja eigentlich darum ging, Informationen zu erhalten.

Daher glaube ich nicht, dass die Mehrheit sich dessen bewusst ist bzw. es nur zur Unterhaltung sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@DenMCX

Bin ich ganz bei dir.

@Mustis

Bei Mission Money sind Videotitel und Inhalt oft zweierlei... Clickbait eben (finde ich auch unnötig). Das angesprochene Video habe ich aber (noch) nicht gesehen. Würde mich aber stark wundern wenn Mario eine direkte Kaufempfehlung geben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und p4z1f1st
Ich gebe euch Recht was die anderen Kanäle angeht aber Mission Money ist der für mich der mit Abstand beste Kanal überhaupt
und wie auch schon erwähnt einer der wenigen mit Unterhaltungswert
Wenn du dir das Video Mal angeschaut hättest bezüglich Bitcoin ....
Mal abgesehen davon ist ein 20 Prozent Rücksetzer bei Bitcoin einfach garnichts
Ich kenne keinen anderen Kanal der allen eine Möglichkeit gibt zu sprechen
Und man auf so vieles aufmerksam gemacht wird dass man sonst nicht mitbekommen hätte
 
Beteigeuze. schrieb:
Wenn du dir das Video Mal angeschaut hättest bezüglich Bitcoin ....
Hab ich teilweise bis es ermüdend wurde. ISt mir an sich auch egal! Denn warum werden die Clickbait Titel genommen? Weil es das ist, was die Aufmerksamkeit erregt. Was Aufmerksamkeit erregt, bleibt hängen. ICh wette mit dir, die meisten Abonennten schauen das Video nicht komplett mit voller Aufmerksamkeit. (mal davon abgesehen, dass dieses Verhalten inzwischen mehrfach wissenschaftlich blegt wurde). Zumal es eben nicht nur der Titel ist, in der BEschreibung genau das selbe. Nirgends entsteht ein Eindruck, dass das vll so gar nicht ist.

Es bleibt berechnend und "gefährlich" und wenn jemand auch der indirekten Empfehlung, erzeugt durch den Titel gefolgt ist, hat er konkret in die Scheiße gegriffen nach heutigem Stand. Ich verurteile solche Titel, denn sie werden nicht versehentlich erstellt. Sondern mit Berechnung. Bei einem Kanal, bei denen "Profis" wie Thelen zu werke ist, sowieso.

PS: Ich habe mir das Video nun mal angeschaut. Wüsste nicht, warum ich meine Wertung ändern sollte. Wer aufgrund dieses Videos und dieses Interviews gekauft hat, der guckt in die Röhre. Denn selbst wenn das eintrifft, was Hosp sagt, muss ich ggf. Jahre warten, um wieder mein Invest ohne Gewinn wieder zu sehen (vorallem wenn es weiter runtergeht wie 2017). Hosp selber hat im Sommer 2020 gekauft.

Und Hosp selber? Nennt sich Bitcoin Experte. Hat 2017 dazu sein Buch rausgebracht laut Eigenaussage, Bei Thalia, Amazon und Co wird überall allerdings Mai2018 als Release gelistet). Eines seiner Bücher hatte ich mal in der Hand. 50% Selbstvermarktung mit teils fragwürdigen Behauptungen zu seiner Person und 50% Inhalt. Bei nicht mal 200 Seiten. MEhr sag ich dazu nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja all die Kanäle verlieren schnell den Gehalt, wenn man selber Plan hat. Am Anfang dennoch ganz gut, denn diverses Wissen ist gut. Manche sind aber echt schwer zu ertragen und dazu zählen für mich definitiv dieser Kolja (so viel Kopf ist das gar nicht.....seine Analysen sind Rotz....zieht euch zB mal die zu Intel rein, da kennt er nichtmal TSMC), der Investmenpunk😹 und der Sparkojote. Nichtmal dicht kann ich mir das geben.
Da sind mir fast die ganzen Frugalisten lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Mustis

Da wären wir halt wieder bei der Diskussion wie vor einigen Seiten. Am Ende trägt (meiner Meinung) jeder selbst die Verantwortung differenziert die gegebenen Informationen aufzunehmen. Wer nur das ließt/versteht, was er lesen/verstehen möchte - dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Der Titel ist purer Clickbait. Das finde ich seit Anbeginn auch super nervig an dem Kanal...

Die Beschreibung hingegen finde ich treffend. Ein Fakt, gefolgt von einer Frage. Im Grunde die These des Videos/Interviews.

"To the Moon: Der Bitcoin kennt keine Grenzen mehr und notiert schon bei mehr als 55.000 Dollar! Steigt die Kryptowährung immer weiter und performt viel besser als Aktien?"

Ab Minute 14 wird übrigens auch ganz klar gesagt, dass Bitcoin nur als Beimischung zu empfehlen ist (einstelliger Prozentbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
dem ist eh nicht mehr zu helfen.
So bist aber auch du und jeder andere. Niemand kann sich frei machen von Beeinflussungen. Wer das glaubt ist schon verloren. Man muss nur die richtigen Methoden kennen und nicht jeder ist für die selbe Methode anfällig. Aber jeder für eine.

Das mit der Beimischung ändert aber doch nichts an der Problematik. ICh wette mit dir ein Hosp oder eben Mission Money haben nicht kommen sehen, dass der Bitcoin binnen 24h 20 Prozent verliert. Und das ist sehr wohl bemerkenswert, selbst beim Bitcoin...

Hosp hat heute gestreamt, sein GAst hat zugegeben, dass er das hat nicht kommen sehen. Hält beide nicht davon ab, weiterhin zu behaupten, es geht weiter bergauf und man sole investieren bzw. halten. HAben aber bis auf "Zahlenmagie" (Supportlines und Zahlen aus der VErgangenheit zu interpretieren mit dem Wissen von heute) kein echtes Wissen, warum und wesahlb. Und das obwohl sie den Drop nichtmal im Ansatz geahnt haben...

BTW: das VIdeo ist 5 Stunden alt. Nichtmal was die da besprochen haben ist eingetreten bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das beim Bitcoin auf einmal alles anders sein, nur weil Herr Musk und andere Propheten die Welle reiten muss das nichts bedeuten.

Ehrlich gesagt wird das kein Mensch einschätzen können mit dem Bitcoin, eine weitere Bubble, oder doch die Zukunft mit x fachen Gewinnchancen, man weiss es nicht.

Ich beobachte es sehr gerne aber was ich da im letzten Jahr gesehen habe war schon eine kranke Rallye, an deren Nachhaltigkeit ich stark zweifle, aber naja vielleicht müssen die Märkte einfach mal sehr tief ein und ausatmen 😉
 
Bei Bitcoin sehe ich einfach alleine schon das Problem des dummen Geldes. Selbst mein Vater, Jahrgang 1951, musste Anfang des Jahres unbedingt in Bitcoin investieren. Er konnte mir natürlich nichtmal oberflächlich erklären, was das überhaupt ist, in was er da sein Geld steckt.

Da werden viele zittrige Hände investiert sein, was einen kräftigen Absturz auslösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX

@Mustis

Beeinflussung (bzw. Einfluss) ist per se ja auch nichts schlechtes. Davon will ich mich auch nicht gänzlich frei machen. Im Grunde einer der wesentlichen Faktoren bei der psychischen Entwicklung des Menschen. Das aber nicht jeder Einfluss gut für einen ist, sollte den meisten bereits erfahren sein.

Man kann neue Einflüsse nur mit Erfahrungen abwägen. Wenn diese fehlen, dann wird die eigene Meinungsbildung natürlich schwer.

Umso mehr Einflüssen man ausgesetzt ist, desto mehr Erfahrungen kann man sammeln. Aus dem Grund höre ich mir auch gerne kontroverse Meinungen/Themen an, die eigentlich nicht zu meinem Weltbild passen.

Statt dem neuen Einfluss aber mit Emotionen entgegen zu treten, sollte man versuchen skeptisch zu sein. Das Erfahrene zu hinterfragen und potentielle Risiken und Konsequenzen abzuwägen. Schafft man das nicht, so wird man früher oder später unweigerlich aus seinen Fehlern lernen - oder eben nicht.

____________________

Kryptowährungen sind auch (wie einzelne Aktien) hochriskante Investments, die als solche zu behandeln sind. Das ist für mich so fundamental wie der Boden auf dem ich stehe. Fazit: Das Risiko gilt es zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage hält jemand Realty Income und ist bei TR, hab meine Dividende noch nicht bekommen, meistens dauerts 2-3 Tage bis nach dem Paydate, jetzt ist das aber schon ne Woche her, TR vertröstet es kann dauern, Standard E-Mail Baustein. Ich will doch meine Dividende in Höhe von 1,64€ haben 😂
 
Ich habe Realty Income, aber bei Consors liegen. Dividende ist auch schon gebucht. Allerdings im Januar gab es wohl irgendeinen Fehler, da hatte ich etliche Buchungen positive wie negative. Irgendwie fünf Zahlungen erhalten, dann aber wieder Abbuchungen ^^
 
Ja warten wir ab bis nächsten Monat, eigentlich sind die Dividenden immer schnell verrechnet, nur bei Realty dauerts immer etwas, der Rest war immer super, J&J, Unilever, AbbVie, BP um nur ein paar zu nennen.
 
Zurück
Oben