Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Wenn man sich ein paar Videos von Kolja der letzten 12 Monate anschaut empfinde ich persönlich eigentlich folgendes:
Er wirkt wie jemand, der früher von der Gesellschaft eins auf den Deckel bekommen hat (weil er scheinbar nichts mit sich anzufangen wusste), sinnbildlich auswegslos war und wirtschaftlich dann "notgedrungen" die Flucht nach Vorne gewagt hat und halt einer ist, der es "irgendwie" hinbekommen hat.

Sein Auftreten hat auf mich aber etwas wie einer, der kaum mit normaler Kritik umgehen kann (fast nur "gute" / ihm zustimmenden Posts bleiben in der Kommentar-Sektion bestehen oder man kann direkt beobachten, wie er bei völlig normal formulierter Kritik gleich pissig wird und in den Angriffsmodus übergeht) und EIGENTLICH denkt, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und dies aber versucht zwanghaft mit Understatements zu kaschieren - und damit kommt er halt bei seinem (den Kommentaren unter seinen Videos nach zu urteilen) vermeidlichen Hauptkonsumenten von Schülern / Abiturienten / Azubis / frische Studenten (mehr Zoomer als Millenials) super an, die ihn für jedes beknackte Video beklatschen.

Auch seine "Gäste" scheinen ganz merkwürdig zu sein - ich habe mir mal das Video mit diesem Rainer Zitelmann von vor 1-2 Wochen überflogen (muss man den kennen?).
Den hat er scheinbar schon häufiger als Gast gehabt und der Typ ist in meinen Augen einfach nur ein Sugardaddy, ein Ausbeuter seiner Mitarbeiter und Angeber.
Kolja würde den wohl einfach als "rationalen Kapitalisten" bezeichnen 😅

Aber ich schweife ab...

Bzgl. seines Tesla-Einsteigens (auch wenn es via Sparplan ist) habe ich ja eher das Gefühl, dass er klassisch dem FOMO verfallen ist...
Ergänzung ()

EDIT: Jetzt habe ich auch das aktuelle Tesla-Video geschaut - und ich musste tatsächlich beim "das läuft genau nach Plan" etwas schmunzeln :D
Sein AVG liegt bei fast 700 - sein "Plan" hat garantiert nicht vorgesehen, dass der Kurs innerhalb von 3 Wochen eine stetig negative Korrektur von über 16% nach unten macht (und dies mit dem heutigen Kurs von knapp 600... nicht die 560 von gestern Abend...)

Naja gut, ich merke, dass sein Kanal und Videos nichts für mich sind 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Hypocrisy und Mustis
Mustis schrieb:
Cost average macht Sinn wenn man nicht beurteilen kann wo die Reise hingeht bei ner Aktie.

Was man halt nie wirklich kann, auch dann nicht, wenn man mit Bewertungskennzahlen umgehen kann. Überbewertungen können irrational lange dauern und andersrum krebsen die "günstigen" Value-Werte mit soliden Zahlen schon seit Jahren dahin.

Mit Tech und Krypto fahren irgendwelche FOMO-Bauern schon ziemlich lange ziemlich dicke Kartoffeln ein. Ich hab mir abgewöhnt, den Wert eines Unternehmens oder Assets besser bewerten zu wollen als der Markt.

Edit: Ausnahme ist für mich vielleicht sowas wie die GME-Story. Auch wenn ich eigentlich grundsätzlich versuche mir jedweden "Erwartungs-Bias" abzugewöhnen, war das in dem Fall imho einfach klar, dass das ein soziales Experiment mit dem Ziel der Preismanipulation war. Kurse über 50 USD konnten imho keinen Bestand haben.

Edit2: Habe keine Teslas. Kaufe seit über einem Jahr nur noch marktbreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
milliardo schrieb:
Was man halt nie wirklich kann, auch dann nicht, wenn man mit Bewertungskennzahlen umgehen kann.
100% natürlich nicht. Aber man schaue sich mal die Rally von eben Tesla an. Wer da bei 700 rein ist, weils 2-3 Tage mal grad nach rechts ging statt bergauf, na ja..., wir werden es sehen.

Es sind Wetten und das ganze Palaver um Pläne und Analysen ist gelinde gesagt für Arsch in so Channels. Und ja ich würde auch nicht sagen ich kann es besser beurteilen. Ich berate dahingehend aber auch keine 250.000+ Leute direkt oder indirekt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und franeklevy
Ob es sich gerade lohnen könnte, nochmal Amazon zu kaufen?
Sind ja heute wieder unter 2.600€ gefallen und eigentlich extrem gut aufgestellt. Da halte ich Kursziele für jenseits der 3.000€ für nicht so abwegig. Oder nehmen die Investoren den Abgang von Bezos so negativ auf?

Mhh jetzt fast ein 3/4 auf dem Niveau. Halte ich für wesentlich weniger risikobehaftetAllerdings erstes Jahreshälfte 2020 eher bei 1500 gewesen, also ziemlich sprunghaft gestiegen. Meiner Meinung nach Zukunftsaussichten, wobei die zum Teil bereits eingepreist sind. Zahlen keine Dividende bisher (Minuspunkt), kgv ist für den Sektor recht normal. Amazon ist halt ein Covid Profiteur. Ich bin der festen Übrzeugung, dass Aktien solcher Unternehmen im Schnitt derzeit zu teuer sind und nach Covid fallen werden. Amazon könnte hier eine Ausnahme sein, weil einfach so riesig und stabil, dass es das ausgleicht, zumal es viele Abteilungen hat, die unabhängig von der Thematik sind und trotzdem hochprofitabel wie Amazon Cloud.

Kann man machen denke ich, wäre mir persönlich aber kein Favorit. Liegt für mich aber auch shclicht an den Punkten, keine Dividende und der Preis pro Aktie ist mir zu hoch, ich kann hier keine große Stückzahl kaufen, was ich präferiere.

Mal so eine "spontane" Einschätzung meiner seits, die null Wert hat. XD

Ich bin da auch nicht 100% sicher. Aber Amazon macht afaik über 40% des E-Commerce aus, also eine sehr mächtige Position am Markt. AWS hat noch Wachstumsaussichten und wird mit Microsoft Azure auch den größten Teil des Marktes abdecken. Teuer sind die Aktien, ja.
Aber wieso große Stückzahl? Das Volumen ist doch relevant.
Ob nun 2.000€ in einer Aktie oder 100 Aktien spielt dabei doch keine Rolle?

Na ja, bei vielen Aktien kann ich aber zwischen durch mal was verkaufen um Beispielweise bei einem starken Anstieg schon mals soviel rauszuziehen, dass ich, auch wenn der Rest komplett wertlos wird, keinen Verlust mehr habe und dennoch am weiteren Plus partizipieren oder wenn ich mal eben irgendwo ne kleine Finanzspritze brauche.

Du kannst aber dein Depot besser kontrollieren. Wenn die Amazon Aktie dann bei 3000€ steht und du verkaufen willst/musst kannst du nicht splitten (Freibetrag/Verrechnungstopf).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Man ist definitiv weniger flexibel, wenn man sein Depot umstrukturieren will. Ich würde Amazon aber schon eine Weile halten wollen. Wobei der Preis dann schon wieder so hoch ist, dass es dann zumindest kurzfristig ein kleines Ungleichgewicht verursacht :D

Amazon wäre mir auch eine zu grosse Position, es kommt auf den Depotwert an, schade das sie nicht auch nen Split machen vielleicht 1/10 oder sowas in der Größenordnung 😂

Wobei Amazon nicht verkehrt ist, ich halte eine kleine Menge und diese haben sich bisher sehr gut entwickelt. Derweil habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt und habe meinen Bestand bei TSMC reduziert und ein wenig Gewinn mitgenommen. Wollte ich eigentlich schon letzte Woche machen, aber bin nicht dazu gekommen. Die Luft scheint mir hier ein wenig raus.

Dafür habe ich mein ETF Depot ein wenig erweitert.

Börsenplatz:
  • L&S RT [IMG]https://static.boerse.de/images/Newsletter/kasten/clear.gif[/IMG]
aktueller Kurs: 98,59 EUR
Veränderung: 62,92 EUR
Veränderung in %: 176,36 %

Die Rakete ist wieder vollgetankt :D

Ist denn da schon wieder passiert 😂😂🚀🚀🚀

gme ist fast wieder auf 100, Ich glaube es war ein fehler die aktie zu verkaufen, das war das letzte mal das Ich bei so einer aktion mitgemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und BridaX
ach nix, da ist innerhalb weniger minuten der Kurs explodiert. da wird 100% wieder manipuliert. genauso schnell fällt er grad wieder...

mal die Einzeltransaktionen ansehen. binen 3 minuten um 20€ angestiegen, alles einzelpositionen oder kleine einstellige Positionen. Da steigt gar nix, zumindets nicht nachhaltig.

Meine Reddit App spinnt auch wahrscheinlich etwas überlaufen 😂

Ich hole mal das Popcorn raus. Geht sicher gleich wieder los... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Stuntmp02 und Florianw0w
Zurück
Oben