Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@xpower ashx
Du hast deine BP also noch? ;)
Wenn man mutig ist, könnte man auf eine baldige Erholung wetten. Es sprechen ja tatsächlich ein paar Dinge für die Aktie beim aktuellen Kurs.
Öl Konzerne sollten ja bei einer Rückkehr zur Normalität ordentlich gewinnen. Der Ölpreis scheint auch eher wieder nur nach oben zu gehen. Außerdem will BP wohl noch Aktienrückkäufe tätigen.
Die Dividende ist da nur noch ein Bonus.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nochmal mit ein paar Euro drauf wette. Würde auch meinen viel zu hohen Einstandskurs noch ein wenig nach unten korrigieren.
Ansonsten ist meine größte "Wette" im Depot eigentlich Square. Aber da glaube ich auch unabhängig von Bitcoin an eine positive Entwicklung.

e:
Die Fed hat offenbar den Kurs der Niedrigzinsen weiter bestätigt und bekräftigt. Gut möglich, dass der Rücksetzer wirklich nur von kurzer Dauer sein wird.

Ich habe auch eine kleine Sektorwette auf den Öl-Markt. Aber bereits im Oktober jeweils zu kleinen Teilen gekauft. BP, Shell, Exxon und Gazprom (seit Mitte März). Ich habe keine Ahnung wer davon langfristig am Ball bleibt bzw. den Turnaround schafft, daher nicht eine Aktie sondern vier :)

Am besten lief mit +60% bisher Exxon.

Danke euch für die vielen Vorschläge und Tipps, werde mich auf jeden Fall in die Basis einlesen und immer die News im Auge behalten!

Na ich habe im High für über 5,50€ gekauft , und dann nachgekauft, bin jetzt bei 3,50€ Einstand rausgekommen, das halten lohnt sich noch. Positionsgrösse ist ok und ich sehe da gerade auch keine größeren Probleme, man rechnet sogar noch mit einem Anstieg der Ölpreise im Sommer, zum Ärger aller Autofahrer, dann sind die Leute alle mobil und unterwegs.

Shell ist etwas länger schon raus, war ne gute Entscheidung, das Geld ist an anderer Stelle besser aufgehoben. Außerdem hatten se ja die Dividende nicht nur um die Hälfte gesenkt sondern um 2/3.

Ich bin ja noch kompletter anfänger in der Thematik, am anfang hab ich einfach auf google mir die grundsachen angeschaut, hab mich an paar aktien rangetraut (gme war ein big fail, scheiß auf hype) und 1 etf hab ich aktuell am laufen, jetzt will Ich meinen horizont erweitern und mich mehr mit der grundthematik beschäftigen und mir langsam einen Plan ausarbeiten.
Mein etf habe Ich schon etwas länger am laufen, hab es damals bei der Sparkasse gemacht und bis heute fast 17%
Wie arbeitet ihr eure pläne aus? Einfach nach interessengebiet oder das was vermutlich am sichersten ist? Ich würde ja eig gerne richtung AI, games und Technisches zeug wie Microsoft, spacex (ja gibts keine aktien dafür ik) etc gehen

@BridaX
Warren Buffet hat ja Chevron gekauft. Auch eine Idee. Soweit ich weiß, sind die viel im Bereich Schieferöl und -gas aktiv. Durch Fracking sollen die Beschaffungskosten wohl relativ niedrig sein.
Bei steigender Nachfrage und steigenden Ölpreisen könnte die Rendite hier also wieder extrem gut sein.

Ich gucke das ich gut diversifiziert bin bei Einzelaktien also Sektoren, zyklisch, antizyklisch, Energie, Pharma, Chemie, Telekommunikation, Versorger, Tech, Reits, Lebensmittel, zum Beispiel.

Als Beimischung noch ETFs. Ich setze auf Unternehmen die es bereits lange am Markt gibt, die gute Cashflows haben und die gute Dividenden zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
jetzt mal das aktuelle Video von Aktien mit Kopf angesehen. Wie kann man denn mit so einem Schrott soviele Abos ernten? Das ist ja Dummgeschwätzpur! Der sap500 hat sich verdreißigfacht, daher wären unsere Eltern heute reich wenn sie in Aktien investiert hätten. WAS EIN SCHWACHSINN! NErvt mich das grade. Man kann heute echt aus Scheiße Gold machen wenn man labern kann. der Herr sollte mal schauen welche aktien im SAP500 damals waren und heute. Und as was man dann entdecikt, muss man auch in seinem portfolio alles vorhergesehn und rechtzeitig aussortiert haben. Dann und nur dann hätte man verdreißigfacht. Wir hatten das Thema eben mit der Survival Bias und der Kerl labert grad mal und lässt solche wichtige Sachen einfach mal weg. Und andere verlassen sich ein Stück weit drauf weil er "clever" rüberkommt und labert.

Und dann das ganze gelabere um Tesla... Ja er hat das alles geplant, das Tesla so stark fällt. Warum hat er dann überhaupt gekauft im High? so ein Blödsinn, wenn man das weiß und plant, brauche ich im high nicht kaufen. Tesla kann in 10 Jahren keine 100€ mehr wert sein, Hat er das dann auch geplant? Will ich mal sehen wie er sich da runter kauft....

aber das ist genau der Brückenschlag der ihm zum Survival Bias fehlt und er mit dem Schmarrn mit dem SAP500 kommt...

und letztlich weiß nichtmal einer, ob er das, was er da zeigt und worüber er spricht real ist. Könnt er alles mit nem Musterdepot darstellen. Allein das stört mich. Das keiner von diesen Herren in die Pflicht genommen wird, dass sie das, was sie predigen auch wirklich tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, p4z1f1st und Hypocrisy
xpower ashx schrieb:
Mal ne Frage hält jemand Realty Income und ist bei TR, hab meine Dividende noch nicht bekommen, meistens dauerts 2-3 Tage bis nach dem Paydate, jetzt ist das aber schon ne Woche her, TR vertröstet es kann dauern, Standard E-Mail Baustein. Ich will doch meine Dividende in Höhe von 1,64€ haben 😂

Ja und ja. Ich hab sie auch noch nicht.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
@Mustis

Auch wenn ich mir seine Videos angucke, ich finde den Herrn sehr oft überheblich, das ist seine Art die nicht unbedingt jeder mag.

Und wenn er sagt es gibt bei manchen Aktien Interessenkonflikte so weiss er doch das mit seiner Reichweite eine Menge Leute in die gleiche Kerbe schlagen wie er.

Na wie wir das schon heraus gearbeitet haben, alles immer schön hinterfragen, selbst ne Meinung bilden und dann besonnen handeln, ich glaube anders wird's auf Dauer nicht gehen.

Meine gesamten Depotwerte habe ich mir selbst gesucht, zugegeben die ETFs stammen aus der Empfehlung von Finanzfluss weil ich am Anfang auch gar keinen Plan hatte 👍

@Mustis

Er kauft Tesla via Sparplan über die nächsten 2 Jahre um das Risiko zu streuen (cost average) - eben für den Fall, dass eine Korrektur kommt -> Ab Minute 9. Um sich davon selbst einen physischen Tesla zu finanzieren ^^

So würde ich auch jedem Anfänger an der Börse raten sein erstes Geld anzulegen. In Tranchen, gestreut über Monate.

Sein Depot legt er des Öfteren offen in Videos und Streams da. Und da ich das ganze seit mindestens 5 Jahren verfolge wäre es schon ziemlich krass, wenn alles gefaked wäre ^^

Das mit dem S&P 500 (hat nichts mit SAP zu tun ;)) ist halt hypothetisch korrekt (vermutlich auch nicht Inflationsbereinigt). Aber ändert doch nichts an der Aussage grundlegend der Börse optimistisch gegenüber zu stehen? Ich möchte die nächsten 40 Jahre zumindest investiert sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss doch im Grunde jeder selber wissen, ob man alles an Informationen aufsaugt und bewertet was man in die Finger bekommt oder lieber einen auf "Der Kanal ist doof, diese Buch ist kacke, den Typ kann ich nicht leiden" macht.

Ich würde jetzt von keiner der hier genannten Quellen explizit abraten. Da kann man überall etwas für sich heraus ziehen. Je breiter man auch seine Informationsquellen streut, desto eher bekommt man langsam ein Gefühl für das "Große Ganze". Und wenn es nur ausschließlich zur Unterhaltung dient. Blind folgenden sollte man eh niemandem. Das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ja habe ich gehört. Ändert nichts daran, dass ich kaum im High einsteige, wenn ich fest davon ausgehe, dass eine korrektur kommt und zwar so fest, dass ich sie plane. Und wenn Tesla die kommenden Tage/Wochen/Monate eben sukzessive nach unten geht auf den Wert, den es im Vergleich zu anderen Marken haben müsste, dann wird er sich den Tesla von seinem verlust kaufen können, wenn der Händler das Minus ignoriert. Es ihm nachzumachen und vor kurzem bei Tesla eingestiegen zu sein kann sich als desaströs ausgewirkt haben, selbst wenn sich der Kurs nun stabilisert sind wir statt bei 700 nur noch bei 500 pro Aktie. Da muss man ne Menge nachkaufen und noch einige Dips erwischen um das auszugleichen.

Und die Aussage zum S&P500 ist trotzdem vollkommener Blödsinn. MAn wäre heute nicht reich sondern pleite hätte man damals investiert, denn die meisten Firmen des S&P von damals sind heut nichtmal mehr existent. Wenn man investiert und sich laufenden und dauerhaft anpasst und permanent seine Strategie an die Entwicklung anpasst, dann wäre man heute reich. Und nein, dass impliziert seine Aussage nicht und ich zweifele daran das ihm es so bewusst ist. Den meisten seiner Follower ohnehin nicht.

Den Rest den er so erzählt sind halt von ihm unabhängige Basics, die ich überall nachlesen kann. Seine Analyse ist jedenfalls mindestens mal fragwürdig, weil sie eben wichtige Dinge wie den Survival Bias ignoriert.

Fakt ist auch, wenn er die Korrektur eingeplant hätte und das si unmittelbar, dann hätte er auf den Dip bzw. die korrektur warten können und dann diese mitnutzen. Nicht im tiefsten tief aber allemal besser als im hIgh zu kaufen. Der ist von dem Fall grade genauso überrascht worden wie die meisten, redet es seinen Followern jetzt aber schön. Und macht Mut zu halten obwohl er genauso wenig weiß, obs das jetzt war oder die Talfahrt weitergeht und obs jemals wieder hochgeht. Denn wenn man objektiv analysieren würde, dann hätte man von Tesla die letzten 4-5 Wochen mindestens die Finger lassen müssen. Denn eine Analyse der Kennzahlen der Aktie selbst als auch denen von Tesla lassen nur den Schluss zu, dass die Aktie überbewertet ist und fallen muss. Alles andere ist reines Glücksspiel entgegen der Fakten. Das ist sie auch beim heutigen Endkurs an sich nocht und zwar deutlich. Und wenn die AKtie sich bei erheblich realistischeren 200-300€ einpendelt, was immer noch viel ist für Tesla, dann kann man aber schauen, wie man sich das wieder kleinkauft...

wie aufgeblasen diese Titel sind hat man heute bei Lucid gesehen. 24 Milliarden ohne das auch nur ein einziges Fahrzeug produziert wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
@Mustis
NIO hatte zwischendurch auch mal den Börsenwert von VW, während VW im Monat vermutlich mehr Gewinn nach Steuern macht als NIO Jahresumsatz ^^

Mal sehen, wie es weiter geht. Für mich war es jetzt noch nicht der Dip, wo ich nachkaufen will. Die stark überbewerteten Aktien hatte ich aber auch nicht im Depot. Square kann man dazu zählen, wenn man will. Aber bei der Aktie glaube ich auch unabhängig von Bitcoin an eine positive Entwicklung.

Mustis schrieb:
Und die Aussage zum S&P500 ist trotzdem vollkommener Blödsinn. MAn wäre heute nicht reich sondern pleite hätte man damals investiert, denn die meisten Firmen des S&P von damals sind heut nichtmal mehr existent.

Wir sprechen hier vom S&P 500. Einem Index, der die 500 größten US Unternehmen abbildet. Natürlich ist das kein statisches Konstrukt. Unternehmen fliegen raus, neue kommen rein. Indexing ist nicht mit ETFs erfunden wurden. Damals hat man das privat oder mit anderen Indexfonds betrieben.

Aber ich gebe zu, damals war es um einiges schwieriger einen Index abzubilden. Die riesen Auswahl an ETFs, wie wir sie kennen, gab es nicht.

Edit:

Anscheinend war es in DE noch etwas verzwickter :)

"Der erste öffentlich zugängliche Indexfonds wurde Mitte der 1970er Jahre von John Bogle aufgelegt, um den S&P 500 nachzubilden. In Deutschland sind Indexfonds erst mit Inkrafttreten des 3. Finanzmarktförderungsgesetzes im April 1998 möglich, da es vorher durch rechtliche Anlagegrenzen des damaligen Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften (mittlerweile aufgegangen im Kapitalanlagegesetzbuch) nicht erlaubt war, einen Index exakt nachzubilden."

- https://de.wikipedia.org/wiki/Indexfonds

Meine Oma hätte aber bestimmt auch mit 500 Aktien jonglieren können 😂

Zu dem Tesla Thema. Wie gesagt, er investiert jeden Monat über zwei Jahre um eben die Gefahr eines Rücksetzers auszubügeln. Aktuell ist er ~8% investiert. Weder wusste er, dass es fällt, noch das es steigt. Deshalb: Cost Average. Tesla ist halt eine Koryphäe für sich. Das zu bewerten können gerne andere machen. Ich halte von dem "Tesla-Experiment" aber auch nichts. Finde es aber unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Cost average macht Sinn wenn man nicht beurteilen kann wo die Reise hingeht bei ner Aktie. Bei Tesla ist das in meinen AUgen einfahc bullshit, denn wie gesagt, objektiv nach analyse is das Ding überbewertet und man steigt da nicht mehr ein. Auhc nicht begründet mit Cost average. wenn der da bereits mit 8% drin ist und das Ding sagen wir mal um 50% fällt, was so unrealistisch nicht ist, dann braucht der ewig um das auszugleichen bzw, je nachdem wie langsam die Talfahrt ist, kommt er da nie wieder ins positive... Cost average ersetzt keine Analyse, wann man einsteigen sollte bzw. nicht.

Na ja, es gibt ja so ein paar Clowns, die meinen, Tesla wird bis Ende 2021/Anfang 2022 5 Billionen wert sein (it's not going to happen).
Selbst im aktuellen Kurs ist noch ganz viel Phantasie, dass Tesla ganz schnell wächst und mit den Autos große Gewinne macht.

Ich würde da bei einem so hohen Kursniveau wie aktuell auch absolut die Finger von lassen. Man muss ja auch einkalkulieren, dass trotz Aktiensplit so ein hoher Kurs steht.

Und eben wegen diesen Phantasien muss man die Erwartungen mehr als erfüllen, wobei ich ja immer noch der Meinung bin das man bei Tesla vorallem die Story kauft 😂

Hätte ich Kohle würde ich mir nen Porsche Taycan holen 👍👍👍

Zurück
Oben