Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Thane schrieb:
Durch die letzten Zukäufe von Teladoc, Okta und CrowdStrike ist Tech eventuell wieder etwas zu stark gewichtet.

Ich persönlich finde ja die "Tech" Einordnung überholt - wir befinden uns in einer Zeit in der so ziemlich jeder Bereich durch Unternehmen neu aufgerollt wird die stark auf "Tech" setzen.
Ich habe einen extrem hohen Anteil an Werten die irgendwie unter Tech fallen, das sehe ich nicht als ungesunde Übergewichtung sondern als Voraussetzung für dem Markt von morgen.

Tesla ist Tech & Autobau & new Energy
Teladoc ist Tech & Healthcare
Zillow ist Tech & Immobilien
Square ist Tech & Finance
...

Thane schrieb:
AbbVie gibt es übrigens seit gestern wieder mit Discount. Da stocke ich vielleicht auch nochmal auf.
Was war denn da los? Abbvie hab ich auch, haben bisher ein ziemlich schönes Paket aus Wachstum und Dividende geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Eines der zukünftigen Blockbuster Medikamente wird wohl nochmal überprüft bzw. die Überprüfung der Behörden zieht sich. Und da sind die Bedenken der Anleger wohl wieder (zu) groß.
Das jetzige Medikament mit dem größten Umsatz (Humira?) wird ja ab 2023 Konkurrenz durch Generika bekommen und daher kommt es auch auf eines der gerade nochmal überprüften Medikamente an.
Die Angst scheint aber überzogen zu sein.

Zillow habe auch auch auf der Liste. Square habe ich im Depot. Natürlich wird das mit der Technologie nicht weniger. Daher auch Okta und CrowdStrike bei mir. Cyber-Sicherheit wird meiner Meinung nach auch noch wichtiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Wow, gerade festgestellt, dass CNBC ziemlich genau 10 Minuten aus der Aufzeichnung der Kongressanhörung gestern rausgeschnitten haben, bevor sie es auf ihrem Kanal veröffentlicht haben.

Ich meine, dass CNBC nicht sauber war/ist, dürfte den meisten mittlerweile klar gewesen sein.

Aber an einer Aufzeichnung einer US Kongressanhörung rumzudoktorn und nur einen Teil rauszuschneiden der besonders Brisant für Citadel ist (natürlich ohne jedwede Deklaration dieses Vorgehens), klingt für mich dann doch nach Verzweiflung.

Allmählich geht mir NEL ASA auf den Sack.. hätte wohl bei 3,30 verkaufen sollen.. :mad:

Teamviewer wird Hauptsponsor bei Manchester United (Quelle:ING)

Die sollen mich unterstützen und nicht mein Geld auf T-Shirts drucken. :grr:
Hauptsache, es kommen mehr Abo-Kunden dabei raus. Dann wird sich der Kurs auch wieder erholen.

Heute ist ja wieder Hexensabbat, da soll es im allgemeinen etwas volatiler und sprunghafter zugehen. Teamviewer 12% minus weiß ich nicht ob das gerechtfertigt ist. Ich hatte aber auch einen Tag wo meine Abbvie Aktien diese Woche ne kleine Kelle bekommen haben.

Ich glaube der ganze Markt ist auch durch die vielen "unbedarften" Anleger so volatil gewurden. Mit den Trading-Apps kann man ja provisionsfrei mal schnell auf einen Trend auf- und abspringen. Ist fast schon wie in den sozialen Netzen. Ich glaube da spielen realistische Bewertungen und Langzeitanlagen nicht so die große Rolle. Da ist einfach zuviel Geld mit zuwenig Auslastung auf dem Markt unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich lasse mich da nicht mehr verleiten, das einzige was ich momentan als etwas risikoreicher ansehe ist die jüngste Investition in BTC, da stecke ich kleine Beträge rein immer dann wenn es Richtung Süden geht.

Mein restliches Depot lasse ich wie es ist und es wird in Zukunft stärker noch wie jetzt in ETFs gewichtet, thats it.

• Gefällt mir
@Lurandil das glaubst du doch nicht selbst oder?
Diese meisten TR / RH "Anleger" handeln doch genau wegen dieser nicht vorhandenen (oder extrem niedrigen) Handelsprovision mit Kinderbeträgen.
Schau dir allein mal die ganzen Reddit-Anleger rund um den GME/AMC Quatsch der letzten Monate an.
Da haben viele einfach nur zwei, drei Aktien oder generell Anlagen im dreistelligen, VIELLEICHT niedrigen 4-stelligen Bereich.

Das sind nicht Abertausende, die gleich mit 5-6 stelligen Beträgen handeln.

Das liegt Mann eher daran, dass wir seit Jahren in einem Bullenmarkt hantieren und schlussendlich die Pandemie immer noch einen Einfluss auf die Märkte hat.
Daher springt das manchmal merkwürdig hoch und runter.
Und dazwischen sind dann so beknackte Exzentriker / Spinner wie Musk, die durch bescheuerte Tweets Massen zu irgendwelchen "Handlungen" verleiten.

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine zeitlang mit, und freue mich über die intensiven Diskussionen hier. Ich selbst bin eher ein "langweiliger" investor. Mein Hauptinvestment ist ein selbst bewohntes Reihenhaus ;)

Aber das ist nicht der Punkt.

Mein Anliegen: Ich habe in den Jahren 2013, 2014 und 2015 Mitarbeiteraktien meines AG mit Zuschuss + Abschlag auf den Kurs gekauft. Diese lagen für viele Jahre auf einem Depot der Deutschen Bank. Zudem hab ich auch 2x anstatt einer Gelddividende zusätzliche Aktien gewählt.

2016 wurde das Programm leider wegen " Umstrukturierungen" aufs Eis gelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe diese Aktien (insgesamt inwzischen 417 Stck) nun auf mein privates Depot übertragen, um alles in einem Depot beisammen zu haben. Leider wurde dabei von der Deutschen Bank kein Einkaufskurs mitgegeben. Wie komme ich am einfachsten an den "Einkaufskurs", auch für die steuerliche Betrachung, falls ich die Aktien mal veräußern muss?

Danke für euren Input & schöne Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@DenMCX
Wo habe ich denn gesagt, dass die Leute mit hohen Beträgen handeln?
Viele Kinderbeträge von entsprechend vielen Anlegern machen auch einiges aus.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass im Jahr 2020 ein eindeutiger Anstieg von Neueinsteigern am Aktienmarkt registriert wurden. Die Depotbanken und Discountanbieter verzeichnen vor allem bei jungen Kleinanlegern einen signifikanten Anstieg.

DenMCX schrieb:
Und dazwischen sind dann so beknackte Exzentriker / Spinner wie Musk, die durch bescheuerte Tweets Massen zu irgendwelchen "Handlungen" verleiten.
Genau das meine ich damit. Wenn einer was sagt und 10 Millionen dieser Kleinanleger kaufen für je 500 EURO "Spielgeld" diesen Wert sind das auch 5 Milliarden EURO. Finde ich jetzt nicht so wenig.

Es sind nunmal einfach neue Marktteilnehmer, die auch etwas bewegen. Das habe ich ganz nüchtern auch so gemeint. Scheint wohl nicht so bei Dir angekommen zu sein.

Es ist nunmal so, das in der vernetzten Welt von heute gerade die jüngeren Kleinanleger eine nicht zu unterschätzende Macht sind. Mit Likes, Tweets, Sternchen, Followern und was es da noch alles gibt, bewegt man heutzutage eine Menge.

DenMCX schrieb:
Das liegt Mann eher daran, dass wir seit Jahren in einem Bullenmarkt hantieren und schlussendlich die Pandemie immer noch einen Einfluss auf die Märkte hat.
Daher springt das manchmal merkwürdig hoch und runter.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings sind die Ausschläge (meiner persönlichen Meinung nach) in beide Richtungen heftiger gewurden.
Ergänzung ()

M4real schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe diese Aktien (insgesamt inwzischen 417 Stck) nun auf mein privates Depot übertragen, um alles in einem Depot beisammen zu haben. Leider wurde dabei von der Deutschen Bank kein Einkaufskurs mitgegeben. Wie komme ich am einfachsten an den "Einkaufskurs", auch für die steuerliche Betrachung, falls ich die Aktien mal veräußern muss?
Hast Du keinerlei Unterlagen vom Kauf über deinen AG bzw. jährliche Depotübersichten/Kontoauszüge?

Lurandil schrieb:
Hast Du keinerlei Unterlagen vom Kauf über deinen AG bzw. jährliche Depotübersichten/Kontoauszüge?

Jedes Jahr bekam ich sowas hier (siehe Anhang). Aber da steht auch nur der aktuelle Kurs jeweils drauf. Das Postfach bei der DB geht nur bis Mitte 2017 zurück, alles davor ist dort nicht (mehr) einsehbar. jaehrl_Uebersicht.png

Der Kurs zur damaligen Zeit (zwischen 2013 und 2015) war ja lt. Charts recht konstant um die 13€, 14€. Ich weiß nicht, ob ich das einfach als Durchschnitt annehmen kann? Ich mein, beim gegenwärtigen Kurs plane ich eh nicht, zu verkaufen... Oder mal bei der DB anrufen?

M4real schrieb:
Oder mal bei der DB anrufen?
Geht sicher auch. Wenn Du etwas zugeschickt bekommst, kostet das allerdings in der Regel Geld. Zumindest bei mir haben die damals alles berechnet.
Wenn Dein Online-Zugang bei der DB gesperrt ist, wird es schwierig. Im Portal gab es eine Möglichkeit der Anzeige der Wertentwicklung, glaube auch mit Einstandskursen.

Alternativ aber aufwendig wäre noch die Möglichkeit, das Du bei Deinen Gehaltszetteln schaust. Evtl. ist dort etwas hinterlegt. Evtl. kann man dadurch Datum, Anzahl und Gesamtbetrag finden. Bei ariva.de kann man historischen Kurse einsehen und das ganze dann mit Excel berechnen.

M4real schrieb:
Der Kurs zur damaligen Zeit (zwischen 2013 und 2015) war ja lt. Charts recht konstant um die 13€, 14€. Ich weiß nicht, ob ich das einfach als Durchschnitt annehmen kann?
Der o.g. Aufwand bzw. die Kosten sind natürlich zu überdenken. Der relativ stabile Durchschnittskurs passt in diese Zeit. Theoretisch ist der Einstandskurs durch evtl. Zuschüsse/Rabatte des AG auch günstiger gewesen.

Lass doch einfach so, die zahlen doch um die 50 Cent Dividende, ist doch ein nettes Zubrot jährlich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: M4real und Lurandil
M4real schrieb:
Bei einem sauberen Depot-Übertrag sollten Einstandskurse schon übertragen werden. Wie lange ist denn die Geschichte her? Es kann durchaus noch ein paar Tage länger dauern bis die Einstandskurse übertragen wurden, auch wenn du die Aktien schon im neuen Depot sehen kannst.
Ansonsten bei der Bank nachfragen, die du mit dem Übertrag beauftragt hast. Fehlende Einstandskurse sollten eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Mit historischen Kursen bekommt er aber auch keinen Einstandswert. Unternehmen kaufen häufig zu einem Mittelwert des Aktienkurses am Stichtag, oder eine betsimmte Zeit oder gar ein längerer Zeitraum + Rabatt. Da die Unternehmen diese Aktien in der Regel nicht an der Börse kaufen sondern intern, helfen öffentliche Kurse nicht viel.

Ein allfälliger Rabatt auf den Kurs sollte auf den Gehaltszetteln auffallen, da dieser als Einkommen zu versteuern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Ponderosa
feynman schrieb:
Bei einem sauberen Depot-Übertrag sollten Einstandskurse schon übertragen werden. Wie lange ist denn die Geschichte her? Es kann durchaus noch ein paar Tage länger dauern bis die Einstandskurse übertragen wurden, auch wenn du die Aktien schon im neuen Depot sehen kannst.

Danke für die Info. Der Übertrag ist in der Tat recht frisch, 2-3 Tage her. Dann warte ich da mal ab.

@Lurandil @hallo7 @Ponderosa @Magellan
Danke für euren Input!

@xpower ashx
Genau das habe ich auch vor :)

Zurück
Oben